Gallienus Antoninian - GERMANICVS MAX VI (?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gallienus Antoninian - GERMANICVS MAX VI (?)

Beitrag von annius verus » Sa 17.11.07 12:35

Hallo,

Ich habe eine Frage zu diesem Gallienus Antoninian. Ich lese auf der Rückseite GERMANICVS MAX VI.
Nun, existiert diese Rückseitenlegende überhaupt? Könnte es ein Stempelfehler sein? Hat sich der Stempelschneider verschrieben? Oder glaubt ihr, es ist einfach ein etwas "verschmierter" Punkt, wie er häufig zwischen den einzelnen Buchstaben vorkommt

Mit freundlichen Grüssen

Yves
Dateianhänge
2007158_forum.jpg
2007158_forum2.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 17.11.07 13:53

Hallo, annius verus,
ich würde diesem unmotivierten Strich nach der "V" keine besondere Bedeutung beimessen, z.B. ebensowenig, wie dem Strich re. neben dem "A" von "MAX". Jedenfalls ist wohl eine offizielle Prägung als "MAX VI" nicht bekannt. Aber auch Irrtümer des Stempelschneiders sind bei diesen Massenproduktionen nicht auszuschließen. Endgültig zu beweisen ist wohl weder das Eine noch das Andere.

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], gallienvs, Google [Bot], plutoanna66 und 12 Gäste