Interessantes Denarlot, komme nicht mehr so richtig weiter

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Interessantes Denarlot, komme nicht mehr so richtig weiter

Beitrag von pontifex72 » Do 22.11.07 19:30

Hallo liebe Sammlerkollegen,

ich habe das folgende Denarlot erworben. Keine Spitzenerhaltungen, aber wie ich finde, recht interessant.

Leider konnte ich bislang nur den einen Vespasian/TRIPPOT (RIC 49) sowie den Septimius Severus (RIC 308) sicher bestimmen. Bei dem zweiten Vespasianus und dem Domitian komme ich nicht so recht voran.

Insbesondere bei den beiden Republikanern (eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber sehr interessante Stücke) fehlt mir die Grundlage. Ich bin auch nicht im Besitz der entsprechenden Literatur. Ich meine, dass der eine ein Legionsdenar des Marc Anton ist, beim zweiten habe ich gar keine Ahnung.

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der Münzen weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
pontifex72
Dateianhänge
Denarlot1 rv.JPG
Denarlot1 av.JPG

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Do 22.11.07 19:41

Hallo und eine guten Abend

Um die Frage nach deinen zwei Republiksdenaren zu beantworten:

Das eine ist, wie du richtig gedeutet hast, ein Denar des Marc Anton. LEG V oder VI ? Das zweite ist kein Denar, sondern eine Drachme aus Illyrien.

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Do 22.11.07 19:51

Hallo Claudius,

danke für die Antwort, hat mir schon mal ein Stück weiter geholfen.

Grüße
pontifex72

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Do 22.11.07 21:41

Der 2. Vespasian dürfte einer in dieser Richtung sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1684

Und deine Drachme siehst du hier, bei Ceka 361:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/i ... ium/i.html

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 22.11.07 22:47

Betr. den Domitian oben re. Kann man wohl auf dem Rv. lesen:
P P COS VII DES VIII. Thron mit halbkreisförmiger Lehne. Das führt im Cohen bzw. Seaby auf die Nr. 371. Dafür sollte wiederum die Vs.-Umschrift lauten: IMP CAES DOMITIANVS AVG PONT. Allerdings kann ich das bei der geringen Auflösung des Bildes und dem Verschleiß nicht lesen. Evtl. kannst Du das von dem Objekt viel besser!?
Im RIC konnte ich das Stück nicht finden, lediglich als Fußnote zu RIC 8, wo es heißt:
"C. 371 reads rev. legend P P COS VII DES VIII, as above. He describes the rev. type, here as elsewhere, simply as throne."
Der Preis des Stückes ordnet sich bei Seaby ganz normal in die Rückseitenkategorie ähnlicher Denare ein (1968 - 6,00 pounds.)

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 23.11.07 18:22

Vs.-Legende vom Domitian scheint zu sein:

IMP CAES DIVI VE[SP F DOM]ITIAN AVG P M.

Der Denar ist unpubliziert, ich habe aber in meiner Sammlung auch ein ähnliches Exemplar.

Kannst du uns ein besseres Bild von diesem einen Stück zeigen?

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Fr 23.11.07 20:54

Hallo,

herzlichen Dank Euch allen. Echt super, wie schnell und kompetent ihr mir geholfen habt.

@Curtis: Leider kann ich noch kein besseres Bild einstellen, da ich die Stücke noch nicht habe. Nach Erhalt werde ich den Domitian gleich mit besserem Bild einstellen.

Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Fr 23.11.07 23:25

@curtisclay

...so habe es bei dem Domitian-Denar jetzt mal mit etwas Bildbearbeitung versucht. Vielleicht kann man dann mehr erkennen.

Grüße
pontifex72
Dateianhänge
Dom Rv.JPG
Dom Av.JPG

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 23.11.07 23:44

Die Legende scheint tatsächlich mit IMP CAES DIVI anzufangen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Sa 24.11.07 22:42

Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Interessantes Lot Reich/Weimar
    von Basti aus Berlin » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fusselbär
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Rudolph II Taler, richtig bestimmt?
    von cmetzner » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Liege ich da richtig? Sehr kleine Provinzialprägung(?)
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 34 Gäste