Frage zu Literaturzitaten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Literaturzitaten

Beitrag von Metellus » Do 22.11.07 20:38

Hallo liebe Forumgemeinde,

vor kurzem habe ich einen Trebonianus Gallus ersteigert. Bilder folgen noch im Schaukasten.

Jetzt habe ich eine Frage zu den Literaturzitaten. Das RIC Zitat wird ja bei den Münzen der römischen Kaiserzeit immer angegeben. Dann habe ich noch Cohen gefunden. Gibt es denn noch Zitate, die man angeben kann, oder sogar muss? Coinarchives gibt für Trebonianus nur diese beiden an.
Vielleicht BMC?
Speziell zu Trebonianus, gibt es noch welche? Oder sind RIC und Cohen die Einzigen, die man angeben kann.

Viele Grüße

Metellus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 22.11.07 20:45

BMC reicht nur bis Pupienus! Für Cohen gibt es seit kurzem eine neue Online-Version http://www.virtualcohen.com/

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.11.07 20:58

Je nach Epoche und Münztyp (reichsrömisch oder provinziell) gibt es verschiedene Zitatmöglichkeiten. Angeben muss man natürlich gar nichts. Aber RIC und Cohen macht schon mal Sinn für diesen Kaiser.

Wenn Du nur an Rückseitentypen interessiert bist, macht auch die Kampmann-Nr. Sinn, wiewohl sie nicht Legenden auf der Vorderseite mit berücksichtigt und auch nicht die Chronologie. Aber dafür ist ihr Buch auch schön preiswert und immer ein guter Einstieg in die römische Numismatik.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1868 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 13 Gäste