Harte Nuss

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Harte Nuss

Beitrag von klausklage » So 09.12.07 00:33

Ohne Eure Expertenhilfe bin ich hier aufgeschmissen. Zugegeben, da ist nicht mehr viel zu erkennen. In der Hand ist die Münze pechschwarz und völlig glatt, und die Konturen zeichnen sich nur schattenrissartig ab. Hat die vielleicht mal im Wasser gelegen? Jedenfalls hat die Münze mit diesem Erscheinungsbild doch noch ihre ganz spezielle Ästhetik und ist zumindest zu schade, um wieder eingebuddelt zu werden. Durchmesser 25 mm. Hat jemand bei dem Portrait noch eine Assoziation?
Vielen Dank,
Olaf
Dateianhänge
Wer-bin-ich.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 09.12.07 01:32

Zunächst dachte ich, es wäre keine antike Münze, sondern eine Münze aus der Neuzeit. Aber im Abschnitt der Rs. scheint SC zu stehen, sdaß es sich wohl um ein As handelt.

Es ist kein Mitglied der julisch-claudischen Familie, oder Otho, Galba, Vitellius. Er hat nicht das Kinn von Vespasian und seiner Söhne. Von den Adoptivkaisern kommt nur Trajan in Frage, da er nicht Nervas Nase hat und unbärtig ist. Die Severer haben andere Nasen. Von den Soldatenkaisern käme noch Valerian in Frage.
Also Trajan oder Valerian. Aber bei Portraits bin ich notorisch schlecht!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 09.12.07 04:27

Hallo,

dein erster Eindruck, Peter, hat dich nicht getrogen.
Das Stück ist ein britischer Halfpenny von Georg I. (1714-1727). Der Büstenabschnitt in dieser Form kommt nur auf seinen Halfpennys vor. Reversseitig die sitzende Britannia n.l., im Abschnitt Jahreszahl.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » So 09.12.07 04:47

Ein Kuckucksei also! Dann wird der doch verbuddelt.
Der war mal in irgend einem Antikenlot dabei, und ich habe die Rückseite doch glatt für eine sitzende Roma gehalten. Peinlich, peinlich ...
Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 09.12.07 11:56

Da die englischen Könige sowohl ihren eigenen hochklassizistischen Büstenstil als auch die Britannia in ihrer Ikonographie direkt von römischen Münzen (die Britannia insbesondere von Antoninus Pius) übernommen haben, braucht Dir das nicht peinlich zu sein. Und gerade in GB kann natürlich ein Sondler sowohl Römer als auch so was ausbuddeln.
Zum Vergleich mein Sesterz. Sorry, der ist schlecht erhalten, aber in guter Erhaltung wäre der DEUTLICH außerhalb meiner Reichweite.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
ant-pi-brit-sest-2.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 09.12.07 13:41

Hallo,

der Brite lässt sich sogar noch näher bestimmen. Diese Büstenvariante wurde von 1717-1719 verwendet. Und bei genauem Hinschauen mein ich auch 1718 im Abschnitt zu erahnen.

Lieben Gruß
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 09.12.07 16:25

@Maico, stimmt, ich seh auch 1718.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste