Constantinus II. Follis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Constantinus II. Follis

Beitrag von helcaraxe » Fr 14.12.07 13:45

Hallo Römergemeinde!

Nach einiger Abstinenz möchte ich euch auch wieder einmal um Eure geschätzte Hilfe bitten:

Bei folgendem interessantem Follis komme ich nicht weiter, weil leider ausgerechnet die Legende im Abschnitt nicht mehr entzifferbar ist.

Lässt sich auf Grund des Av.-/Rv.-Typs noch eine Aussage über die Münzstätte treffen? Leider ist das Bild nicht sehr gut.

AE-3, im Abschnitt?; 3,22g, 18 mm.
Av.: CONSTANTINVS IVN N C, drap. und kürass. Büste mit Strahlenkranz n. re.
Rv.: BEATA TRANQUILITAS, Globus auf Altar, darauf Aufschrift VOTIS X X, darüber drei Sterne.

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 14.12.07 19:08

CONSTANTINUS II. als Caesar mit Strahlenkrone auf der Vorderseite und mit Globus auf dem Altar auf der Rückseite konnte ich nur in der Münzstätte LONDON geprägt finden. Allerdings schaut er auf allen Münzen, die ich dazu ausfindig machen konnte, nach links, und nicht nach rechts wie auf Deinem Folles! Vielleicht haben andere Forummitglieder bessere Unterlagen und werden fündig.

Freundliche Grüße

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 14.12.07 19:11

Guten Abend Helcaraxe,

ich meine, dass es sich bei Deiner Münze um einen Follis der Münzstätte Londinium handelt. Die Avers - in Verbindung mit der Reversdarstellung lässt nach Bruck " Die spätrömische Kupferprägung" m.E. keine andere Münzstätte zu.

Alexander20

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 14.12.07 20:14

Herzlichen Dank ihr beiden!

Das bestätigt meine Vermutung! Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen schönen Dritten Advent!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    841 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste