Constantinus II. Follis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg

Constantinus II. Follis

Beitrag von helcaraxe » Fr 14.12.07 13:45

Hallo Römergemeinde!

Nach einiger Abstinenz möchte ich euch auch wieder einmal um Eure geschätzte Hilfe bitten:

Bei folgendem interessantem Follis komme ich nicht weiter, weil leider ausgerechnet die Legende im Abschnitt nicht mehr entzifferbar ist.

Lässt sich auf Grund des Av.-/Rv.-Typs noch eine Aussage über die Münzstätte treffen? Leider ist das Bild nicht sehr gut.

AE-3, im Abschnitt?; 3,22g, 18 mm.
Av.: CONSTANTINVS IVN N C, drap. und kürass. Büste mit Strahlenkranz n. re.
Rv.: BEATA TRANQUILITAS, Globus auf Altar, darauf Aufschrift VOTIS X X, darüber drei Sterne.

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 14.12.07 19:08

CONSTANTINUS II. als Caesar mit Strahlenkrone auf der Vorderseite und mit Globus auf dem Altar auf der Rückseite konnte ich nur in der Münzstätte LONDON geprägt finden. Allerdings schaut er auf allen Münzen, die ich dazu ausfindig machen konnte, nach links, und nicht nach rechts wie auf Deinem Folles! Vielleicht haben andere Forummitglieder bessere Unterlagen und werden fündig.

Freundliche Grüße

alexander20
Beiträge: 882
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 14.12.07 19:11

Guten Abend Helcaraxe,

ich meine, dass es sich bei Deiner Münze um einen Follis der Münzstätte Londinium handelt. Die Avers - in Verbindung mit der Reversdarstellung lässt nach Bruck " Die spätrömische Kupferprägung" m.E. keine andere Münzstätte zu.

Alexander20

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg

Beitrag von helcaraxe » Fr 14.12.07 20:14

Herzlichen Dank ihr beiden!

Das bestätigt meine Vermutung! Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen schönen Dritten Advent!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC Ansprache Constantinus Max Aug
    von CAROLUS REX » So 21.03.21 16:05 » in Römer
    7 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
    Mo 22.03.21 09:59
  • Follis ?
    von Pipin » Mi 08.04.20 16:53 » in Römer
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Do 09.04.20 13:39
  • Unbekannter Follis
    von Gorme » Sa 10.10.20 18:59 » in Römer
    5 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
    So 11.10.20 09:40
  • Unbekannter Follis
    von Gorme » Di 15.09.20 20:19 » in Römer
    4 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    Mi 16.09.20 14:28
  • Follis Touristenfälschung?
    von Atalaya » Mi 24.02.21 08:30 » in Byzanz
    5 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
    Mi 24.02.21 10:23

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Laurentius, Yandex [Bot] und 5 Gäste