Seite 1 von 1

Antoninian & Follis Schnitzer?

Verfasst: Mo 17.12.07 00:05
von goldschatz
Habe hier einen Antoninian und einen Follis.Was haltet ihr davon?Sind sie nachgeschnitzt?
Mir scheinen sie jedenfalls so!
goldschatz

Verfasst: Mo 17.12.07 00:16
von beachcomber
warum sollen die nachgeschnitzt sein 8O ?
grüsse
frank

Verfasst: Mo 17.12.07 05:45
von alexander20
Guten Morgen,

ich halte sowohl den Antoninian des Probus wie auch den Follis des Maximinus II. für echt. Beides sind schöne Stücke in vorzüglicher Erhaltung und ich stimme beachcomber zu, was soll daran "nachgeschnitzt" sein?

Alexander20

Verfasst: Mo 17.12.07 10:08
von Homer J. Simpson
Mit Sicherheit nein. Der Stil in den östlichen Münzstätten war damals so komisch. Schon bei Probus haben die Porträts aus Lugdunum mit denen aus Antiochia nicht viel gemeinsam.

Homer

Verfasst: Mi 19.12.07 20:19
von goldschatz
Grade dieser Stil kam mir ein bischen verdächtig vor.Aber wenn ihr anderer Meinung seid,kann ich ja beruhigt sein.
goldschatz

Verfasst: Mi 19.12.07 20:33
von areich
Hat jemand von euch schonmal einen nachgeschnitzten Follis
oder Antoninianus gesehen? Ich kann mich nicht erinnern.

Andreas

Verfasst: Sa 22.12.07 02:08
von goldschatz
Hallo areich,ich wusste bisher nicht,dass Antoniniane oder auch Folles nicht nachgeschnitzt werden.Warum eigentlich nicht?goldschatz

Verfasst: Sa 22.12.07 09:28
von areich
Genau, warum eigentlich nicht.
Trotzdem kann ich mich nicht erinnern schon mal einen gesehen zu haben.

Verfasst: Sa 22.12.07 09:46
von pontifex72
Nun, ein naheliegender Grund dürfte die Gewinnspanne sein. Der Zeitaufwand des Nachschnitzers dürfte relativ groß sein, wenn er ein gutes Ergebnis erzielen will. Ein "guter Schnitzer", der sein "Handwerk" versteht, kann durch gekonntes Nachschnitzen eines seltenen Sesterzen den "Wert" sicherlich auch mal in den vierstelligen Bereich heben. Es finden sich erfahrungsgemäß dann sehr oft Käufer, die zwar viel Geld, aber sehr wenig Sachverstand haben.
Auf der anderen Seite macht es sicher für den Schnitzer weniger Sinn aus einem sehr häufigen Follis in schön, der vielleicht einen Marktwert von 5-10 Euro hat, mit dem gleichen Aufwand beim Schnitzen daraus ein Stück zu machen, das er dann vielleicht für 50-60 Euro absetzen kann.

Grüße
pontifex72

Verfasst: Sa 22.12.07 09:58
von areich
Wahrscheinlich würden sie dafür gar keinen Käufer finden, den die obengenannten Käufer geben sich mit Folles bestimmt gar nicht ab.

Sonst wäre die Gewinnspanne sicher immer noch gut genug für einen osteuropäischen Schnitzer.
Trotzdem würde ich immer noch gern wissen, ob jemand von Euch vielleicht doch
mal einen gesehen hat.

Verfasst: Sa 22.12.07 10:57
von pontifex72
Nein, nachgeschnitzte Folles oder Antoniniane habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Bei diesen Münzen sind mir bisher nur Gussfälschungen aufgefallen.

Gruß
pontifex72

Verfasst: So 23.12.07 00:31
von goldschatz
Ich danke euch für die Informationen.Wusste ich vorher auch noch nicht,dass es keine bearbeiteten Antoniniane und Folles gibt.Vielen Dank und ein frohes Fest
goldschatz

Verfasst: So 23.12.07 03:56
von curtislclay
Umgeschnittene Antoniniane gibt es schon. In eBay war neulich eine aus Salonina gemachte Zenobia.

Auch bearbeitete Denare und Silberquinare findet man nur selten. Das BM besitzt aber den einzigen bekannten Silberquinar von Balbinus, aus der berühmten Sammlung Trau, die 1935 aufgelöst wurde. Die Vs.Legende ist aus Valerian I. oder Gallienus umgeschnitten worden! Derselbe Rs.Stempel auf einem Quinar des Gallienus: Trau 2982.

Eine diesbezügliche Notiz Elmers fand ich in der Fotothek des Wiener Münzkabinetts: das Stück sei deshalb von der Auktion Trau sogar zurückgezogen worden. Trotzdem erschien es später in einer Cahn-Auktion und kam 1948 aus der Glendining-Versteigerung der Sammlung Mayr-Harting auch ins BM. Jetzt BMC 39, Taf. 45, auch von Cathy King in ihrem neuen Buch über römische Quinare übernommen. Schade, dass ich dem BM die Wahrheit noch nicht mitgeteilt habe!

Verfasst: So 23.12.07 09:43
von areich
Stimmt! Umgeschnitzte Saloninas habe ich auch schon gesehen, da wurden
Cornelia Superas draus gemacht.

Verfasst: So 23.12.07 09:45
von Homer J. Simpson
Also alles eine Frage der Gewinnerwartung.

Homer