Hausaufgabe, Sesterz des Vespasian??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 21.12.07 16:50

zum thema antiker sammler, fällt mir der beginn meiner eigenen sammlerleidenschaft ein.
nach dem ein freund von mir mit seinem metalldetektor so einige antike münzen und objekte hier aus dem abraum des ausgebaggerten flusses gefunden hatte, (darunter auch ein paar denare) war mein interesse geweckt, als er einen wunderschön anzusehnden Groat von Edward III (super blank poliert, in strahlendem silber) präsentierte.
nach einigen frustrierenden suchgängen mit einem ausgeliehenen detektor, der leider nicht so gut war wie der meines freundes, bekam ich meine chance, als er verhindert war, und mir für ein paar tage seinen guten detektor lieh.
wie der zufall es so wollte, war der bagger just an dem tag an einen hotspot geraten, und ich fand 16 denare!!
ohne jemals von irgendeinem münzsammelvirus befallen gewesen zu sein, ohne pläne über nominale, herstellungsweisen usw. römischer münzen zu besitzen, war meine erste erklärung: das muss die sammlung eines antiken münzsammlers sein!
denn keine münze war wie die andere, lauter verschiedene rückseiten, buchstaben, köpfe usw. !
es hat etwas gedauert bis ich herausfand, dass antike münzen schon etwas anders hergestellt wurden als moderne, und die von mir bemerkten unterschiede andere gründe hatten, als ich mir das mit meinem antiken sammler erklärt hatte :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 21.12.07 18:13

Den Gedanken an den antiken Münzsammler kannst du aber auch nicht widerlegen, warum soll der Jungsammler unrecht und der erfahrene Sammler recht haben? :)
do ut des.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 21.12.07 19:41

Seneca hat geschrieben: Sagst du etwa, jener lebe in Ruhe, der korinthische Gefäße, die durch die Verrücktheit einiger teuer geworden sind, mit ängstlicher Genauigkeit sortiert und den größeren Teil seiner Tage mit von Grünspan überzogenen Metallplättchen verbringt?[/i]
Interessant, dass Seneca das Sammeln an sich doch eher negativ beurteilt - oder zumindest eine bestimmte Art des Sammelns, die mehr stressen kann als inneren Frieden bringen kann, nämlich das Jagen nach einem bestimmten Stück, ohne das man dann nicht mehr glücklich sein kann.

Auf das wir alle von dieser pathologischen Form des Sammelns bewahrt bleiben!

In diesem Sinne,
besinnliche Feiertage - mit oder ohne - Münzen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 22.12.07 12:03

Ich fürchte, daß das unbedingte Bestehen auf bestimmten Erhaltungsgraden bei Münzen der Zufriedenheit des Sammlers auch nicht gerade zuträglich ist, ohne daß ich dabei allerdings schon ein pathologisches Phänomen diagnostizieren würde.
Was mich betrifft, so hat sich mein Seelenfrieden jedenfalls wesentlich erhöht, seit ich meine diesbezüglichen Ansprüche mit meinen finanziellen Möglichkeiten in Einklang gebracht habe.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 22.12.07 12:22

chinamul hat geschrieben:I
Was mich betrifft, so hat sich mein Seelenfrieden jedenfalls wesentlich erhöht, seit ich meine diesbezüglichen Ansprüche mit meinen finanziellen Möglichkeiten in Einklang gebracht habe.
Ein schöner Satz! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 22.12.07 14:24

Ich fürchte, daß das unbedingte Bestehen auf bestimmten Erhaltungsgraden bei Münzen der Zufriedenheit des Sammlers auch nicht gerade zuträglich ist
das glaube ich nicht! es wird halt nur schwieriger und teurer, aber wenn er dann ein stück hat, was seinen ansprüchen genügt, ist er sicher sehr zufrieden :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Busso, Maternus, Pinneberg und 20 Gäste