Honorius/Arcadius AE3

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Honorius/Arcadius AE3

Beitrag von Oktavenspringer » Do 20.12.07 16:48

Hallo Römer-Kenner,

könnte es sich bei dieser AE3-Bronze, die es lt. Kampmann mit dieser Legende nur von Honorius geben soll, eventuell um ein barbarisiertes Stück handeln oder waren die Stempelschneider der späten Römerzeit so miserable "Künstler"?

Vs: (DN HONORI)VS PF AVG, belorbeerte, drapierte und gepanzerte (?) Büste des Honorius (?) nach rechts
Rs: GLORIA RO - MANORVM, Kaiser steht nach rechts, hält seine rechte Hand über dem Kopf eines knienden Gefangenen und streckt linke Hand über einen Bittsteller
Der Durchmesser beträgt 15 mm, das Gewicht 1,94 g.

Lt. peter43 könnte die Umschrift der Vorderseite aber auch DN ARCADI VS PF AVG heißen, siehe hier einen älteren Thread:
http://www.numismatikforum.de/ftopic9405.html

Sowohl auf der dort gezeigten als auch auf meiner Münze läßt sich der Anfang der Umschrift nicht erkennen!

Überhaupt habe ich dieses Stück nur bei dirtyoldcoins finden können (letzte Münze der AE3-Reihe), und auch auf dieser ist der Anfang der Umschrift nicht zu erkennen, weshalb ich von peters Angabe auch noch nicht überzeugt bin!
http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/h ... htm#s4244v
hier sieht die Rückseite nicht ganz so "barbarisch" aus - deshalb meine Zweifel!

Freundliche Grüße
Dateianhänge
Honorius1 Rv.jpg
Honorius1 Rv.jpg (6.31 KiB) 456 mal betrachtet
Honorius1 Av.jpg
Honorius1 Av.jpg (5.81 KiB) 456 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 23.12.07 16:00

Kann jemand Angaben darüber machen, ob es sich bei dieser AE3-Bronze eventuell um ein barbarisiertes Stück handeln kann oder ob es tatsächlich spätrömischen Ursprungs ist?

Freundliche Grüße

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 23.12.07 16:24

sieht mir sehr nach einem Barabren aus. Die Figuren auf der Rückseite sehen mir sehr plump aus. Eines römischen Stempelschneiders unwürdig.

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Honorius Bestimmungshilfe
    von Amenoteph » » in Römer
    6 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste