Geta denar, echt ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geta denar, echt ?

Beitrag von treverer » Fr 21.12.07 22:09

Hallo liebe Fachleute !
kürzlich erstand ich diesen Geta Denar bei e..., da ich noch keinen Geta hatte.
Die Verkäuferin hatte ihn aus dem Nachlass ihres Vaters.
Da die Münze vergoldet ist ( für eine Goldmünze zu leicht, etwas über 3 gr.), habe ich Bedenken bezüglich der Echtheit.
Kann mir jemand mit Hilfe der Photos weiterhelfen ?
Müsste als Silberdenar RIC 15b sein. GETA / PRINCE IVVENT
Hoffe, die Photos sind gut genug, sonst muss ich nochmal neue aufnehmen, hab` heute irgendwie keine ruhige Hand, sorry.
viele Grüsse
treverer
Dateianhänge
geta 001.jpg
geta 002.jpg

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 21.12.07 22:41

auf den ersten blick scheint für mich die münze nicht echt zu sein. hatte sie auch be e... gesehen. bin mir aber nicht sicher, die experten hier können dir sicher weiterhelfen. gruss
Sing to the Slaves that Rome Burns

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Sa 22.12.07 05:32

ich seh nix, was mich stilistisch an der echtheit zweifeln liesse - eine vergoldung eines denars kann ich mir allerdings kaum anders erklären, als dass irgend wer in den letzten 1800 jahren wohl aus unlauteren motiven daraus einen aureus machen wollte. (wobei ich aber sagen muss, dass ich die vergoldung auf den bildern nicht sehe, nur eine leichte braeunlichverfaerbung des silbers am rv)

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 22.12.07 08:41

hallo Ihr beiden,
danke erstmal, die Photos täuschen, ist wirklich golden.
Ich glaube eigentlich auch an die Echtheit, habe ihn mit einigen anderen Stücken verglichen, mal schauen, ob es noch ein paar Meinungen dazu gibt.
Bis dann
treverer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 22.12.07 11:07

ich sehe auch nichts offensichtlich alarmierendes.
grüsse
frank

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 22.12.07 11:23

Nach dem Photo zu beurteilen halte ich sie für echt.
Vergoldete Silbermünzen waren in der römischen Kaiserzeit vom zweiten bis ins vierte Jahrhundert durchaus keine Seltenheit. Ich kenne sowohl vergoldete Denare, als auch Argentei. Für die Reverse wurden dabei sehr oft weniger häufige, und damit dem Volk weniger bekannte Abbildungen gewählt, also eine eindeutige Betrugsabsicht. Der Großteil dieser Münzen wurde aus offiziellen Stempeln geschlagen.
Grüße
Harald

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 22.12.07 11:45

hallo Harald J.,
das ist mir neu und sehr interessant, vielen Dank für die Informationen.
Schöne Weihnachten allen, bis bald.
treverer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 22.12.07 13:12

hallo Treverer,
Ebenfalls schöne Weihnachten an Dich und alle Forumsmitglieder!
Harald

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.12.07 13:48

Es kommt zwar vor, dass aus offiziellen Stempeln geprägte Silbermünzen vergoldet wurden, doch sehe ich keinen Grund, dies den Prägestätten anzuhängen: meiner Meinung nach wurde dies von Fälschern gemacht. Falls eine Prägestätte "das Volk" hätte betrügen wollen, so hätte sie gewiss Aureus- bzw. Solidus-Stempel verwendet, und nicht solche von Denaren und Argentei.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 22.12.07 18:48

Proscipio,ich bin ganz Deiner Meinung. Die Mißbräuchliche Verwendung offizieller Prägestempel geschah natürlich nicht offiziell.
Sie war besonders im 3. Jh. sehr beliebt, wo für den Hintergrund ein Bericht über den Münzaufstand des Felicissimus unter Aurelian besonders bezeichnend ist
(R. Göbl, Antike Numismatik,Bd.1, S191.)
Gruß, Harald

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 22.12.07 20:32

Harald Jandrasits hat geschrieben:Nach dem Photo zu beurteilen halte ich sie für echt.
Vergoldete Silbermünzen waren in der römischen Kaiserzeit vom zweiten bis ins vierte Jahrhundert durchaus keine Seltenheit. Ich kenne sowohl vergoldete Denare, als auch Argentei. Für die Reverse wurden dabei sehr oft weniger häufige, und damit dem Volk weniger bekannte Abbildungen gewählt, also eine eindeutige Betrugsabsicht. Der Großteil dieser Münzen wurde aus offiziellen Stempeln geschlagen.
Grüße
Harald
In meiner Erfahrung stimmt das nicht; einer antik vergoldeten römischen Silbermünze bin ich nie oder fast nie begegnet.

Ich habe einige Zweifel an der Echtheit des Geta-Denars. Der Stil scheint mir nicht ganz zu stimmen.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Sa 22.12.07 20:39

juhu da hatte ich recht, danke habe ehrlich viel bei euch gelernt.
mir scheint der stil auch völlig falsch. nach meinem bauchgefühl falsch
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.12.07 15:15

curtislclay hat geschrieben:In meiner Erfahrung stimmt das nicht; einer antik vergoldeten römischen Silbermünze bin ich nie oder fast nie begegnet.
Bei der einen oder anderen, der ich begegnet bin, hege ich den Verdacht auf moderne Manipulation.
Zuletzt geändert von Pscipio am So 23.12.07 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 23.12.07 15:17

Als Beispiel ein vor über zwanzig Jahren selbst gefundenes Stück aus Carnuntum, dem man seinen langen Umlauf durchaus ansieht.
Gruß
Harald
Dateianhänge
verschiedenes 290 c.JPG
verschiedenes 287 c.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 23.12.07 15:25

auch ich habe schon einen 'aureus' der aus einem vergoldeten denar bestand, selbst gefunden.
wenn ich ihn in meinen schrottkästen wiederfinde, werde ich mal ein foto einstellen.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    0 Antworten
    50 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste