Münze des Jahres 2007?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Münze des Jahres 2007?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.12.07 23:28

Liebe Freunde,

so langsam ist es Zeit, auf das Jahr 2007 zurückzuschauen.
Da stellt sich die Frage für mich und sicher auch für viele von Euch: Was war die tollste Münze, die ich dieses Jahr meiner Sammlung hinzufügen konnte? Nicht unbedingt die teuerste, sondern so eine Münze, zu deren Empfang man im Geiste oder in echt die Sektkorken knallen ließ, wo man sich mal so richtig als der Schlaueste im gesamten Internet gefühlt hat, deren Bild man sich als Hintergrund auf den PC gestellt hat etc.

Wenn sich nichts sehr Besonderes mehr tut, steht meine Münze des Jahres 2007 fest. Da ich von Jahresbilanzen vor Jahresende nichts halte (2002 wurde auch Oliver Kahn vor dem Finale zum besten Torhüter gewählt und hat anschießend im Finale den entscheidenden Schnitzer gemacht), möchte ich sie erst im neuen Jahr vorstellen. Schaut doch auch einmal Eure Sammlungen durch, welcher Münze Ihr diesen Titel verleihen würdet!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 23.12.07 00:07

sie ist zwar noch nicht angekommen und reinigen möchte ich sie wohl auch noch (und wer weiss was die letzte woche noch so bringt :wink: ), aber ich denke diese wird es werden:
Dateianhänge
postumusca.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.12.07 01:22

Eine gute Frage, aber die Antwort ist schwierig! Meine schönste Münze 2007 ist nämlich keine römische, sondern eine griechische. Dort hatte ich sie bereits einmal vorgestellt. Es ist eine Tetradrachme von Lysimachos. Ich weiß nicht, ob man die noch toppen kann. Sie ist eine der schönsten Münzen, die ich jemals gesehen habe.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
LysimachosTet4_Burbules.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 23.12.07 09:08

Meine römische Münze des Jahres ist eine Tetradrachme des Aurelian.
Dateianhänge
Aurelianus10.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 23.12.07 09:40

Ich muß auch eine Münze einstellen, die noch gar nicht angekommen ist,
aber so eine wollte ich schon länger haben und habe vorher keine für mich erschwingliche gesehen:

Andreas
Dateianhänge
campania.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.12.07 09:41

@Peter43: Eine griechische - na so was! Also ich denke, da wollen wir mal nicht so sein :) ; wie sagte schon Fredl Fesl im Vorwort zu seinem "Preußenjodler": Bei uns gibt's kan Rassenhaß! Leider hat sich bei mir 2007 in puncto Griechen nicht viel geetan; das wäre evtl. ein guter Vorsatz für 2008, aber irgendwie bin ich dieses Jahr bei guten Griechen immer überboten worden. :sad:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 23.12.07 10:51

Bei mir ist es diese. Mal eine wirklich seltene Prägung aus Rom des Antoninus Pius
Dateianhänge
pius.jpg
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 23.12.07 11:16

"Leider" auch nicht römisch - dafür aber sehr sehr schwergewichtig :lol:

PTOLEMAIC KINGS of EGYPT. Ptolemy II Philadelphos. 285-246 BC. Æ Drachm (45mm, 103.10 g, 12h). Alexandreia mint. Struck 260-246 BC. Head of Zeus-Ammon right, wearing tainia / Eagle standing left on thunderbolt, head right, with wings displayed. Svoronos 412; Weiser 19 var. (E between legs); Noeske 63; SNG Copenhagen 141. VF, brown and green patina.
From the Gregory Conlin Collection. Ex Classical Numismatic Group 43 (24 September 1997), lot 887.

Ergattert bei der vorletzten CNG Auktion - ein Stück mit über 100 gramm fehlte mir - die sind extrem schwer zu finden .
Dateianhänge
Ptolemy II Philadelphos AE Drachm.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 23.12.07 11:59

alles tolle stücke!
aber für ein römerforum schon erstaunlich wenig römische dabei :)
peter's lysimachos ist wohl nicht zu toppen, und ein schönes beispiel warum ich griechen nicht sammle : die sind mir einfach zu schön!!
ich mag lieber reale porträts wie den tollen pius von antoninus1 !
grüsse
frank

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 23.12.07 13:00

Meine ist diese sehr seltene Provinz-Prägung aus Moesia / Nikopolis von Geta als Cäsar.
Franz
Dateianhänge
Geta Caracalla Nikopolis Rv.jpg
Geta Caracalla Nikopolis Rv.jpg (7.65 KiB) 1474 mal betrachtet
Geta Caracalla Nikopolis Av.jpg
Geta Caracalla Nikopolis Av.jpg (8.13 KiB) 1474 mal betrachtet

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.12.07 14:30

Sehr hübsch und interessant! Wenn sich Caracalla und Geta so direkt gegenüberstehen, müssen sich ja eigentlich auf der Münze elektrische Funken entladen!
Da sehe ich ja lauter tolle Sachen von Euch! Mal schauen, ob ich dann da mithalten kann!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.12.07 14:40

Der Antoninus Pius mit der Elephantenquadriga ist auch bei CoinArchives zu bewundern!

Freundliche Grüße
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 24.12.07 02:22

Hallo zusammen,

ich hab's mal durchgesehen: ich mag meinen Pupienus, viele viele Gordianüsse, meinen Delmatius, Licinius und mein Augustus Nemausus-As. Aber aktuell (vielleicht weil gerade eingegangen) liebe ich meinen neuen Gallienus. Das beste Portrait, das ich in den vergangenen Jahren gefunden habe . . . und gerade mal knapp 11 Euro "teuer":

RIC 207
Av. GALLIENVS AVG
Kopf mit Strahlenkrone nach rechts
Rv. IOVI CONS AVG, S in ex.
Ziege läuft nach rechts
Dateianhänge
090_Gallienus (5).jpg
RIC 207

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 24.12.07 10:02

Wenn es eines meiner Schätzlein verdient als meine "Münze des Jahres" bezeichnet zu werden, dann dieses:
Dupondius Titus gepr. 80/81 29,3mm 12,06g
unsichere Münzstätte in Thrakien oder Bithynien
Bis dato habe ich kein vergleichbares Stück gefunden in keinem Katalog oder Zitierwerk, ich besitze wie es scheint das einzige bekannte Exemplar!
Meine griechische Münze des Jahres 2007 ist hier zu sehen http://www.numismatikforum.de/ftopic216 ... tml#181110
Salü und geruhsame Feiertage wünscht
taurisker
Dateianhänge
titusvesp_dup.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 24.12.07 14:02

Hallo,

erstmal an alle Teilnehmer des Forums herzliche Weihnachtsgrüße, verbunden mit meinem Dank für die wertvolle Unterstützung in numismatischen Fragen - nicht nur bei den "Römern".

Meine Lieblingsmünze 2007 ist eine Römerin, obwohl ich eine Reihe anderer vielleicht noch schönerer und seltenerer antiker Münzen erwerben konnte. Mir gefällt die schwarze Partina der Münze mit den Sand/Erdresten sehr gut. Das Porträt ist besonders markant:

Julia Mamaea +235
As(26mm, 7,9g), 232, unter Severus Alexander. IVLIA MAMAEA - AVGVSTA. Drapierte Büste mit Diadem rechts. Rs: FECVNDITAS - AVGVSTAE / S - C. Fecunditas in langem Gewand en face stehend, den Kopf nach links gewandt, die Rechte ausgestreckt und im linken Arm Füllhorn haltend; zu ihren Füßen Kind mit erhobenen Armen
RIC 669 (Sev. Alexander) C.9 BMC 925 Kampmann 64.19

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der über den RIC verfügt, noch die dortige Seltenheitsangabe geben könnte.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
jmamaea-2.jpg
jmamaea-1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter
    von Numis-Student » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, plutoanna66 und 22 Gäste