Seite 1 von 1
Tetradrachmen - Bestimmungshilfe
Verfasst: Mo 24.12.07 13:38
von annius verus
Hi,
Könnte mir jemand bei den folgenden Münzen helfen. Ich brauche nur den Kaiser, den Rest kann ich schon selber....

(Ich weiss, die Stücke sind ziemlich schlecht erhalten, trotzdem glaube ich sind sie für Profis bestimmbar!)
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüssen
Yves
Verfasst: Mo 24.12.07 18:26
von annius verus
Mein Vorschlag wäre:
von oben nach unten: Gallienus, Maximinus Thrax und Gordianus I. Africanus
MfG
Yves
Verfasst: Mo 24.12.07 20:52
von n.......s
Gordianus I. Africanus - dies halte ich bei dem Zustand der Münzen für sehr gewagt .
Verfasst: Di 25.12.07 00:52
von curtislclay
1. Gallienus scheint möglich, Jahr 3, Rs. Spes, Köln 2881-2. Vs.Legende müsste mit A K P LIK OV beginnen und mit EV EV C enden; die drapierte und gepanzerte Büste würde Valerianus I. ausschliessen, der im 3. Jahr auf alexandrinischen Tetradrachmen nur gepanzert, ohne Mantel, dargestellt wird.
2. Vs.Legende und Büste scheinen gleichfalls auf Gallienus hinzuweisen, wie bei Nr. 1; Legende fängt ziemlich sicher mit A K P L an. Offenbar auch dasselbe Datum, Jahr G=3, aber Emmett verzeichnet überhaupt keinen Typ vom lagernden Nil auf Tetradrachmen von Valerianus I. und Gallienus. Ein neuer Typ, oder kommt doch ein anderer Kaiser in Frage?
Die Rs. würde gut zu Maximinus I. passen, Köln 2573, wie Annius Verus vorschlägt. Die Vs.Legende für diesen Kaiser müsste aber mit AVTO MAXIMINOC anfangen, und die Büste sollte von hinten gesehen werden, nicht von vorne!
3. SEM AFR von 1-4h in der Vs.Legende scheint ziemlich sicher zu sein und würde die Zuschreibung an Gordian I. doch verlangen. Jahr A=1 und die sitzende Athena mit Victoria auf Weltkugel und Lanze passen auch: Köln 2600.
Verfasst: Di 25.12.07 18:01
von annius verus
Vielen Dank curtis und nephrurus. Da lag ich doch gar nicht sooo arg daneben!
Schöne Festtage
Yves
Verfasst: Di 25.12.07 19:30
von n.......s
Glückwunsch auf alle Fälle zum dem Gordi I. ! - er wird zwar sicher keinen Platz im Museum finden - aber wer kann von sich schon behaupten einen zu haben ...
Ich habe wirklich lange gerätselt - dann aber meine Vermutung doch wieder in den Bereich der Spekulationen verschoben - aber Du kannst die Münze ja in die Hand nehmen
