hallo numismatik genossen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 27.12.07 12:30

Pscipio hat geschrieben:Schrott sieht für mich allerdings anders aus; da hat es mindestens eine drin, die ich sehr hübsch finde.
Lass mich raten: Die zweite von rechts? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: hallo numismatik genossen

Beitrag von tilos » Do 27.12.07 15:08

icedark hat geschrieben:habe bei stöbern auf Ebay folgendes Lot gesehen.
Weiss aber nicht was ich davon halten soll??
Könnt ihr mir euer fachurteil abgeben.
Zumindest hat Deine Anfrage ja einen Effekt: Alle potentiell interessierten Nutzer des Forums werden jetzt mitbieten. Kannst Du anhand der Bieterlisten dann nach Ende der Auktionen gut nachvollziehen.
Trotz der recht unterschiedlichen Qualität ist m.E. in den meisten Lots doch das eine oder andere nette Stück enthalten - neben dem mutmaßlichen Schrott.

Generell finde ich es nicht so günstig, hier im Forum Ebay-Angebote "vorzustellen". Mal abgesehen von Warnungen vor Fälschungen oder Betrügern bzw. von erheiternden Kuriositäten. So jedenfalls meine Meinung.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 27.12.07 16:24

@tilos:
Nun, ich finde es grade gut, hier Angebote aus Ebay vorzustellen, denn da kann man immer wieder schön über Münzen diskutieren - und das ist natürlich der Sinn dieses Forums.

Aber ob es sinnvoll ist, Auktionen vorzustellen, bei denen man ein Schnäppchen zu machen hofft, ist natürlich jedem selbst überlassen... ;-)

Ich hatte mir übrigens auch überlegt, auf das Lot zu bieten, werde es jetzt aber lassen. Bin schon gespannt, wer es gewinnen wird...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 28.12.07 18:27

helcaraxe hat geschrieben:@tilos:
...Aber ob es sinnvoll ist, Auktionen vorzustellen, bei denen man ein Schnäppchen zu machen hofft, ist natürlich jedem selbst überlassen... ;-)

...Ich hatte mir übrigens auch überlegt, auf das Lot zu bieten, werde es jetzt aber lassen. Bin schon gespannt, wer es gewinnen wird...

Sinnvoll ist es natürlich nicht - das meinte ich u.A. Ich würde erst nach Beendigung der Auktionen diese thematisieren - abgesehen von den angeführten Ausnahmen.

Ich hatte auch mehrere Lots des Verkäufers unter Beobachtung, habe mich dann aber - genau so wie Du - zurückgehalten. Wollte ja "icedark" auch nicht in die Parade fahren. Zwei andere Lots habe ich jedoch "genommen", werde bei Gelegenheit mal die "Rückseiten" vorstellen. Zu deren Qualität gab es ja Bedenken.

Es grüßt Euch

Tilos

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Do 03.01.08 22:35

Um noch mal zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen.Ich kann es nachvollziehen wenn man sich mehrere niedrigwertige Münzen kauft als eine hochwertige.Dieses Gefühl mehrere Münzen zu besitzen ist einfach schöner.Am Anfang ( in dem ich mich noch immer befinde) meiner Römer-Leidenschaft dachte ich immer mit meinem geringen Schüler-Budget für 2,51€ ist diese Valens echt schön.Und so habe ich nun ein paar wenige billig-Römer wo ich mich auf die Bestimmung des Händlers verlassen muss aber keine klar erkennbare ! Aber ich denke das kommt mit der Zeit !
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 04.01.08 07:54

Für €2,51 kannman aber eigentlich ganz brauch- und bestimmbare Römer kriegen. Andererseits, 'klar erkennbar' sind am Anfang auch die schönsten Römer nicht.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 04.01.08 09:16

tilos hat geschrieben:
helcaraxe hat geschrieben:@tilos:
...Ich hatte auch mehrere Lots des Verkäufers unter Beobachtung, habe mich dann aber - genau so wie Du - zurückgehalten. Wollte ja "icedark" auch nicht in die Parade fahren. Zwei andere Lots habe ich jedoch "genommen", werde bei Gelegenheit mal die "Rückseiten" vorstellen. Zu deren Qualität gab es ja Bedenken.
Es grüßt Euch
Tilos
Muss mich mal selber korrigieren: Das Rückseitenproblem trat bei den "Stücken aus der großzügigen Erbschaft" auf, also bei dem zweiten von icedark angefragte Angebot eines anderen Händlers. Dort habe ich selbstverständlich nicht geboten!
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste