sehr sehr schwieriger fall

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 29.12.07 17:30

Da muß ich adson leider recht geben! Irgendwie ist hier die Toleranzschwelle niedriger oder das Aggressionspotential höher. Ich weiß nur nicht, woran das liegt. Vielleicht gibt es da doch eine Verbindung zu den germanischen Elitetruppen der alten Römer? Die haben ja auch auf alles losgeprügelt, was nicht bei 3 auf den Bäumen war! :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 29.12.07 18:03

@peter43
die usa haben ein liberaleres waffenrecht. klarer weise ist man freundlicher, wenn die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass der andere bewaffnet ist... ;)

aber nimms so: wenn jemand freundlich ist, kannst du dir nie sicher sein, ob ers ehrlich meint - ist jemand hingegen unfreundlich, meint ers mit sicherheit ehrlich!
Zuletzt geändert von kollboy am Sa 29.12.07 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.12.07 18:03

Naja, es scheint mir schon eine typisch deutsches Problem zu sein. Auch in anderen Formen gesellschaftlichen Umgang bemerkt man dies häufiger als anderswo...

Es wird ja oft gesagt, dass muss auch sein, Konflikte werden eher durch offene Worte gelöst als durch penetrante Höflichkeit, so finde ich doch, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Offenheit und Höflichkeit lassen sich sehr gut miteinander verbinden, wenngleich ich zugeben muss, dass auch mir das nicht immer leicht fällt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 29.12.07 18:32

Solche vagen Andeutungen sind geeignet, pauschal alle Forumsmitglieder in ein schiefes Licht zu rücken, und bringen uns daher bei diesem Thema mit Sicherheit nicht weiter. Es wäre hilfreicher, wenn man sich aufraffen könnte, bei einer beobachteten Entgleisung im Ton sofort deutlich Stellung zu beziehen, anstatt in der schützenden Deckung zu verharren.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 29.12.07 18:32

helcaraxe hat geschrieben:Naja, es scheint mir schon eine typisch deutsches Problem zu sein. Auch in anderen Formen gesellschaftlichen Umgang bemerkt man dies häufiger als anderswo...

Es wird ja oft gesagt, dass muss auch sein, Konflikte werden eher durch offene Worte gelöst als durch penetrante Höflichkeit, so finde ich doch, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Offenheit und Höflichkeit lassen sich sehr gut miteinander verbinden, wenngleich ich zugeben muss, dass auch mir das nicht immer leicht fällt.

...oftmals ist die Wahrheit bitter und schwer verdaulich ! Leider haben in D viele Leute ein Problem mit Offenheit und Ehrlichkeit .

Aber zurück zum Thema :
Lars hat an anderer Stelle eines der Grundübel dieser Diskussion angesprochen - das Forum wird von einigen Leuten nur allzu gern missbraucht - zum Beispiel um zu prüfen , ob eine Fälschung anhand schlechter Fotos später bei ebay entlarvt wird oder wieviel man für eine Münze , die dann hier im Forum "freundlicherweise" noch bestimmt wird , verlangt werden kann . Die Hilfsbereitschaft des Forums sollte nicht überstrapaziert werden - dann reagieren einige user vielleicht auch weniger gereizt .

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 29.12.07 18:39

chinamul hat geschrieben:Solche vagen Andeutungen sind geeignet, pauschal alle Forumsmitglieder in ein schiefes Licht zu rücken, und bringen uns daher bei diesem Thema mit Sicherheit nicht weiter. Es wäre hilfreicher, wenn man sich aufraffen könnte, bei einer beobachteten Entgleisung im Ton sofort deutlich Stellung zu beziehen, anstatt in der schützenden Deckung zu verharren.

Gruß

chinamul
:!:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 29.12.07 18:56

Um noch einmal auf den Inner-Forums-Umgangston zurückzukommen:
Das ist natürlich gar keine so einfache Angelegenheit, die sich evtl. stets im Alleigang reguliert. Man bedenke, hier treffen sich Menschen unterschiedlichsten Naturells mit unterschiedlichsten Bildungsgraden, der Universitätslehrer mit dem Schüler usw., und das über 2 bis 3 Generationen hinweg. Und da soll es nie Verständnisprobleme geben, wie sie draußen im Leben alltäglich sind? Unmöglich!
Da bedarf es möglicherweise schon mal eines Schiedsrichters oder Schlichters.
Aber über alledem steht der Wunsch an die Teilnehmer an diesem Forum nach Konzilianz. Und damit es auch von niemandem überlesen oder mißverstanden werden kann: Auf deutsch heiß das
Umgänglichkeit, Versöhnlichkeit, Entgegenkommen.

Soweit die vorweggenommenen Wünsche zum neuen Jahr an alle hier im Forum Mitwirkenden
von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 29.12.07 20:16

Hallo Theoderich!

Deine Frage ist natürlich berechtigt. Aber:

Generell denke ich, daß wir einen sehr guten Umgangston haben. Wurde auch schon von einigen Leuten gesagt, die wohl aus anderen Foren Schlimmeres gewohnt waren.

In der letzten Zeit gab es ein paar Vorkommnisse, die uns etwas an die Nerven gegangen sind. Zum Bleistift:

Ein Mitglied hat seine Erwerbungen hier vorgestellt, und nachdem es von uns Erfahreneren gehört hatte, daß es sich dabei um (offensichtliche!!) Fälschungen handelte, hat es die Stücke in Ebay eingesetzt - ohne darauf hinzuweisen, daß es Fälschungen sind.

Ein Mitglied, das früher dadurch hervorstach, daß es stark bearbeitete Münzen auf Ebay verkaufte, hat uns jetzt hier hochwertige Münzen vorgestellt, aber mit so schlechten Fotos, daß es unmöglich ist, zu beurteilen, ob die wieder bearbeitet sind (nur geschickter als früher) oder nicht, und bietet diese hier im Forum zum Verkauf an. Was wir davon halten sollen, wissen wir alle nicht so recht. (Liebe Kollegen, bitte korrigiert mich, falls ich etwas Falsches sage.)

Manche Leute stellen, teils auch wiederholt, Fragen nach dem Motto "Was ist das UND WIE VIEL IST DAS WERT? DOCH SICHER WAHNSINNIG VIEL, ODER? BIN ICH JETZT REICH?", wobei man den Eindruck gewinnt, daß den Leuten das Numismatische zweitrangig ist, oder daß sie solche Informationen ziemlich problemlos aus dem Lesen dieses Forums gewinnen könnten.

Wenn dann jemand so eine Anfrage liest, dem vielleicht schon ein paar solche Anfragen untergekommen sind oder dem mal gerade wieder eine wichtige Münze vor der Nase weggesteigert wurde, dann kommt so 'ne Antwort raus. Ist aber hier wirklich die Ausnahme.

Viele Grüße und viel Freude im Forum wünscht

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.12.07 22:43

Damit mein Posting oben nicht missverstanden wird:

Ich fühle mich hier im Forum sehr wohl und habe hier auch schon wirkliche Freunde fürs Leben gefunden! Und das soll ein anderes Forum erstmal nachmachen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 29.12.07 23:03

Ich denke, über den Umgang miteinander müssen wir uns im Forum nun wirklich keine Gedanken machen - und das weiß auch jede(r), der sich ein bisschen eingelesen hat. Und wenn's mal einen "Ausrutscher" gibt - na und? Einen schlechten Tag hat jede(r) mal. Und die paar wenige, die sich wirklich mehrfach im Ton vergriffen haben . . . sind schon längst nicht mehr hier (bzw. bleiben nicht lange).

Also: was soll's?

:-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste