Seite 1 von 1

polipat???

Verfasst: Fr 28.12.07 20:17
von icedark
hallo

habe beim stöbern auf ebay irgend ein mittel gefunden, es heisst polipat??? kann man wirklich mit aufpinseln eine patina erzeugen. Also ich bin ganz skeptische gegenüber

Verfasst: Fr 28.12.07 20:36
von n.......s
Eine Patina entsteht nicht dabei - man kann damit allerdings Münzen einen dunklen Anstrich verleihen . Eine blanke Messingmünze z.B. wird nach der Anwendung schwarz aussehen.

Verfasst: Fr 28.12.07 20:36
von n.......s
Das Zeug wird übrigens auch Pariser Oxyd oder Schwefelleber genannt .

Verfasst: Fr 28.12.07 20:47
von icedark
ja das ist ja ver.... habe mich ja schon gefragt wie das funktionieren sollte

Verfasst: Fr 28.12.07 21:34
von drakenumi1
Schwefelleber - von seiner Konsistenz ähnlich einem weichen Karamelbonbon, mit dem Messer schneidbar in Stücke, muß luftdicht verschlossen werden, da es sich sonst zersetzt, besonders zur antikisierenden Einfärbung von Silber benutzt, auch für Silbermünzen geeignet. Die erzielbare Einfärbung ist wohl von der Unterschiedlichkeit der Legierungskomponenten im Silber abhängig. Ich hatte bei mehreren Versuchen in der Vergangenheit nur mäßigen Erfolg damit, meist entstanden gelblich - bräunliche Farbtöne, wie man sie vom alten Tafelsilber gar nicht kennt. Gibt es eigentlich in der Apotheke, aber nur in großer Menge. Ansonsten auf dem Wochenmarkt erbetteln (man braucht ja nur 5 - 10 Gramm) bei Händlern, die die Wirkung ihrer angebotenen Silberputzmittel demonstrieren.

Grüße von

drakenumi1