Dupondius Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Dupondius Trajan

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.12.07 21:28

Liebe Numismatikfreunde!

Anbei wieder ein Römermünzerl (23mm, 13,9g), bei der ich mir schwer tue, die Umschrift zu lesen, weshalb ich um eure Hilfe bitte. Ich ersuche um Nachsicht, dass ich bei römischen Münzen immer noch so im Dunklen tappe, aber ich verfüge noch nicht über die enstprechende Literatur (und schon garnicht über die Erfahrung).

Gibt's irgendwo eine fesche Übersicht über römische Münztypen und vor allem deren Durchmesser und Gewicht, da tät ich mit der Einordnung auch schon leichter.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Römer.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 30.12.07 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 29.12.07 21:40

Hallo Klosterschüler,

Die VS Umschrift müßte lauten: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM
Die RS: TR POT COS II PP
Ich tippe mal auf einen Dupondis des Traian, Abundantia nach links sitzend.

Gruß
müpu

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 29.12.07 21:55

Das Portrait zeigt Trajan mit einer Strahlenkrone. Daher handelt es sich um eine Dupondius. Die Legende auf der Vs. ist IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM [PM]. Die Rs. ist TR POT - COS II(?) S-C, Abundantia sitzt n.l. auf einem Thron, der aus zwei Füllhörnern gebildet ist und hält ein Szepter. Da die Zahl nach COS nicht lesbar ist, ist die Münze nur schwer bestimmbar.
evtl. COS II; dann ist es RIC II, 385
Bei den nächsten kommt noch PP hinter der Legende, und dafür scheint mir nicht genug Platz zu sein:
COS III RIC II, 411
COS IIII RIC II, 428

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 29.12.07 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.12.07 21:57

Hallo Müpu und Peter43!

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt tu ich mir schon leichter.

Es bedankt sich herzlichst
Der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.12.07 22:20

Übringens ein schönes Stück, klosterschüler! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 09:15

Hallo Helcaraxe!

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Wie gesagt, es kommen zuerst die schönen Stücke und dann erst schwierigen, weil kaum lesbaren Stücke.

Einen schönen Sonntag wünscht:
Der Klosterschüler

PS: Bin ganz happy, hab meine Fotografiertechnik geändert:
Münze kommt auf Glasplatte (ein Boden einer Tortenform :D ), Blatt Papier drunter, Abstandhalter: 3 Legosteiner meiner Buben. Fotoapparat auf Stativ, Blitz auf eine weiße Fläche gerichtet, Blende ausreichend klein, damit alles scharf ist, Makroobjektiv, Abstand Münze-Objektiv: ca 25cm. Funktioniert super und ich kann eine ganze Lage Münzen in 10min durchfotografieren (was mit dem Scanner leider ewig dauert)
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » So 30.12.07 16:42

Ich meine am Schluss COS II PP zu erkennen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bitte um Einschätzung eines Trajan Dupondius
    von Germanicus1970 » » in Römer
    2 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Chippi, plutoanna66 und 30 Gäste