Maximinus Thrax

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Maximinus Thrax

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 18:43

Hallo Römerfreunde!

Ich brauche bissi "Anschubhilfe" von euch, hab da eine Münze von Maximinus Thrax (glaub ich halt) und das Gewicht beträgt 16g.
Welches Nominal könnte das sein?
Edit: Victoria auf der Rückseite

Herzlichst
Euer Klosterschüler

PS: Ich werd euch dann die Münze und meine Erkenntnisse präsentieren. Ich bitte die werten Experten jetzt schon um Milde in ihrem Urteil :D
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 30.12.07 18:51

Hallo Klosterschüler,

es handelt sich um einen Sesterz. Das Gewicht schwankt in dieser Zeit recht stark von Exemplar zu Exemplar, mein Max-Thrax-Sesterz wiegt nur knapp 14 g, während mehr als 20 g auch keine Seltenheit ist.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am So 30.12.07 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 18:54

Hallo quisquam!

Vielen Dank vorerst. Ich hab's schon mal gefragt, weiß wer eine vernünftige Aufstellung der Gewichte zu den Nominalen....würde mir wahnsinnig helfen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 30.12.07 18:57

Warum solche halben Sachen? zwei Bildchen gehören schon dazu, wenn es auch uns etwas Spaß machen soll. So klappt drakenumi1 das Buch wieder zu.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 30.12.07 19:00

Nana, ist doch schön wenn jemand Eigeninitiative zeigt und mit möglichst wenig Fremdhilfe seine Münzen selbst bestimmen will!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 19:13

Hallo drakenumi1!

Genau, ich wollte euch nicht schon das Bild herzeigen und dann kommt wie aus der Pistole geschossen die RIC-Nummer. Ist ja fein, aber er wär froh, wenn ihr mich unter eure Fittiche nehmen könntet, denn nur, was ich selber "begreife" kann ich nach einige Tagen noch wiedergeben.

Bildchen kommt gleich, ich bin mit meiner Bestimmung eh gleich am Ende....

Herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 20:02

Liebe Numusmatikfreunde!

Der Klosterschüler legt seine Hausaufgaben vor...
Ich meine: Sesterz unter Maximinus Thrax (235-238).
16g, 31mm
Könnt ihr die Feinjustierung übernehmen? Oder krieg ich einen Fleck?

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Sesterz_Maximinianus.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 30.12.07 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 30.12.07 20:17

Na ja, als gute Hausaufgabe hättest Du auch noch die Legenden und die Beschreibung abliefern können! :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 20:32

Hallo Peter!

Also bevor ich eine Klassenbucheintragung kassiere....
AV: IMP MAXIMINUS PIVS AVG, belorberte Bürste nach rechts, Kaiseer wurde nachgeschnitten, hat sich beim Rasieren unter'm rechten Ohr übel zugerichtet....
RV: Rv.: VICTORIA AVG, Viktoria geht rechts

Klosterschüler, der sich bedankt, dass er noch nachbessern durfte
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 30.12.07 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 30.12.07 20:33

. . . und dann hätte er natürlich auch gleich noch bei http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html die zuzuordnende RIC-Nummer nachschlagen können. :wink:

Jetzt im Ernst: wenn das ein Beispiel für Deine neue Phototechnik ist . . . RESPEKT! Die ist Dir gut geglückt!

hjk :)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 20:37

Jetzt im Ernst: wenn das ein Beispiel für Deine neue Phototechnik ist . . . RESPEKT! Die ist Dir gut geglückt!
Hallo hjk, bei Wildwinds war ich natürlich schon, aber da muss ich erst draufkommen, wie damit umgehen....außerdem leider nicht alles lesbar, bin ja Anfänger.
Und was das Foto betrifft, ist 'nur' am Scanner gelegt und wild aufgehellt, dass man's lesen kann, aber ich bau nachher wieder mein 'Fotostudio' auf, vielleicht bekomm ich die Konturen noch schöner raus.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 20:44

Hallo Experten?

Also ich versuch's: Ric 67?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 30.12.07 20:46

Wenn Du den richtigen Kaiser angeklickt hast, dann erscheinen die imperialen Münzen sortiert nach RIC. Zur Vereinfachung gibt es li am Rand eine Farbkennung: Silber für Denare, oliv für Sesterzen, rotbraun für Asses.
Bei Maximinus ist es ziemlich leicht, weil es für ihn nur wenige Typen gibt. Schlimmer ist es z.B. bei Anoninus Pius. Dann hilft nur Fleiß und Ausdauer!

Mit freundlichem Gruß

RIC 67 ist richtig! Damit hast Du einen Eisschrank mit einer Dose Ölsardinen gewonnen!

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 30.12.07 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 30.12.07 20:47

Bingo. Allerdings weder Maximinianus noch Maximilianus, sondern Maximinus.

Hier die Feinjustierung:

Sesterz, Maximinus Thrax, geprägt ca. März 235 - ca. Januar 236 in Rom
Av: IMP MAXIMINVS PIVS AVG, belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste n. r.
Rv: VICTORIA AVG, Victoria mit Palmzweig und Kranz n. r.
RIC IV 67, Cohen 100

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 20:52

Allerdings weder Maximinianus noch Maximilianus, sondern Maximinus.
:oops: ...die Hitze des Gefechts...

Danke euch allen, so macht das Spaß und die Menge an 'Tutoren' ist wirklich sehr erfreulich.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste