Antonian Florianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Antonian Florianus

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 23:16

Liebe Römerexperten!

Ich hab da einen Antonian unter Florianus, soweit bin ich schon, bei der Feinbestimmung erbitte ich allerdings eure Hilfe:

Was ich herausgefunden habe:
Av.: IMP CM AN FLORIANVS P AVG, gepanzerte Büste mit Strahlenkrone rechts.
Rv.: FELICITAS AVG, Felicitas steht links, neben Altar, hält Patera und Caduceus.
RIC:61

4,1g, 22mm

Meine Fragen:
War diese Münze doch mal versilbert?
Ric 61 hat bei Wildwinds ( http://www.wildwinds.com/coins/ric/flor ... 0061,V.jpg ) ein V unter der Felicitas, bei mir ist ein S....ist das die Prägestätte?

Bei Coinarchives meine, die Münze unter http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=780 zu sehen.

Lasst euch von dem miesen Scan nicht beirren, zwischen den Buchstaben ist die Münze sehr rauh, deshalb ist sie dort so hell (weil aufgehellt, bei so dunklen Münzen sollte man mit einem anderen Hintergrund scannen....)

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Florianus_antonian.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 30.12.07 23:34

Hallo!

Das S im Abschnitt ist die Nummer der Offizina. S = SECVNDA, die 2. Offizin. V (nicht Vau, sondern 5) = die 5. Officina. V, weil das Q für Quinta bereits durch das Q für QVARTA besetzt war. Die Nummern sind also P, S, T, Q, V.

Mt RIC 61 liegst Du richtig. Aber, wie gesagt, der RIC ist für Florian nicht zuständig. Estiot unterscheidet bei Deinem Typ mehrere unterschiedliche Nummern. Deine Büste ist 'cürassiert und drapiert, mit Strahlenkrone, n.r.' Die Legendenteilung auf der Rs. ist FELICITA - S AVG. Damit ist es Estiot #1944. Die Prägestätte ist Siscia (in RIC fälschlicherweise Ticinum!), 1. Emission, Juli-August 276.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 30.12.07 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.12.07 23:40

Lieber Peter43!

Ich bitte, mich leicht verwirrt in's Bett zurückziehen zu dürfen - ich fühle mich höchst geehrt, dass du mir bereits zutraust, solche Detailinformationen zu verarbeiten ;-)

DANKE

Herzlichst,
Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 31.12.07 01:40

Na, wenn Du schon so weit bist, daß Du so einen schönen Florianus an Land ziehst...! :wink: Schönes Stück!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 31.12.07 08:39

Hallo Homer J. Simpson!

Freut mich, dass dir das Stück gefällt, aber noch bin ich dabei, den Vorlass meines Vaters aufzuarbeiten und da fang ich gewöhnlich mit den besser erhaltenen Stücken an. Aber schon bald wird die Zeit kommen, da ich euch flehentlich um Hilfe bei weniger gut erhaltenen Stücken bitten muss - da müssma halt dann auch noch durch.

Einen fröhlichen Jahresausklang wünscht
Der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 31.12.07 12:12

Weißt Du, das ist so ähnlich wie beim Skat. Wenn man Skat spielt, freut man sich natürlich immer über einen schönen Grand mit drei bis vier Buben und ein paar Assen dazu... das sind zwar schöne "Sahnehäubchen", aber so lernt man das Spiel nicht. Das Spiel lernt man dann, wenn man auch mickrige kleine Farbspiele mit fünf mittelmäßigen Trümpfen heimzuschaukeln lernt. Und so lernt man das mit dem Münzenbestimmen auch so richtig mit den Stücken im Erhaltungszustand "s-ss und abwärts". Und da Du einer von denen bist, die nicht nur fragen "was ist das und was ist das wert?", sondern sich selber Mühe geben, siehst Du auch, daß Dir die Leute hier im Forum gerne beim Lernen helfen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 01.01.08 13:26

Hallo Homer!

Darf ich dir ein kleinwenig widersprechen? Es ist schon klar, dass man nicht zuerst mit den Gustostückerln eine Sammlung aufbaut (weil man - wie du eben in einem Thread beschrieben hast - in die braune Masse greifen kann).
In meinem Fall ist es aber so, dass ich vor 2 Lagen Römermünzen sitze und mich langsam einarbeite. Und da fang ich halt mit den besser erhaltenen Stücken an, ist einfacher.
Und was das Forum und die Hilfsbereitschaft betrifft: Ich hab 3 Dinge gleich am Anfang überrissen: Höflich fragen, Danke sagen und nicht die Wertfrage stellen. Die ersten beiden Dinge hab ich als Kinderstube mitbekommen und den letzteren Punkt kann man mit Literatur, coinarchives und e..y ganz gut bewerten. Mir ist das nicht so ein Anliegen, den Preis zu wissen, es gibt aber einen ganz guten Anhaltspunkt dafür, wie selten oder wie begehrt eine Münze ist.

Einen fröhlichen Jahresanfang wünscht dir
Der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 01.01.08 13:36

Ich glaube, da widersprechen wir uns nicht. Ich meinte nur, daß die Kunst dann eben ist, auch aus den "Knochen" noch Informationen herauszuholen. Und als Skatspieler fängt man ja auch erstmal damit an, nur mit sicheren Blättern zu reizen, und arbeitet sich dann zu den Zitterspielen vor.

Vielen Spaß bei gut und schlecht erhaltenen Münzen wünscht

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 01.01.08 13:37

Danke, ich werde euch daran teilhaben lassen ;-)
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste