Ein gesundes Neues Jahr !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 311
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mi 02.01.08 15:44

Hallo Angelo,

das wünsche ich Dir auch.

Bis auf die Münze rechts unten sehe ich keine römische, Du solltest es deshalb z.B. mal unter Griechen versuchen.

Ob mit dem Verus-Denar unten rechts alles i.O. ist, vermag ich aufgrund des kleinen Bilds nicht zu beurteilen. Vielleicht meldet sich noch jemand hierzu.

Grüße
pontifex72
Viele Grüße
pontifex72

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 02.01.08 16:57

@Angelo - offenbar hast Du selbst Zweifel - erkläre uns doch warum ???
Dieses Katz - und Maus - Spiel bringt doch nichts - oder ?
Besitzt Du die Münzen ? Ist es ein ebay -Angebot ? Oder willst Du hier testen ob jemand anhand der viel zu kleinen Bilder Fälschungen erkennt ?
Ein paar mehr Informationen wären sehr von Vorteil , wenn Du ernsthaft Hilfe erwartest !

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Mi 02.01.08 18:04

Nun steht der gleiche Schlumps (Tschuldigung!) auch noch in zwei Foren:
Griechen und Römer.

Um mich zu wiederholen:

""Die Teile kommen mir total bekannt vor - stammen die nicht aus der GROßZÜGIGEN ERBSCHAFT, für die der Anbieter (merino o.s.ä.?) keine weitere Verwendung hatte, und den man nicht mit email-Anfragen zumüllen sollte, weil Weihnachten ist?? Welcher Beitrag war das nur?

Tilos""

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.01.08 18:08

Das ist ein Ebay-Angebot, das, wenn ich mich nicht irre, gestern endete. Mir kamen die Münzen hochverdächtig vor, ich halte die beiden von Apollonia für gefälscht, der Stil stimmt meines Erachtens nicht. Auch die "Makedonon Protes"- und die Lysimachos-Münze sind häufig gefälschte Typen (und sehen unscharf genug aus, daß sie Gußfälschungen sein könnten), und der Rogus auf den Consecrationsmünzen des 2.Jh., also auch des Verus, hat meines Wissens nur 4 Stockwerke. Ich habe deshalb und wegen der schlechten Bilder von diesem natürlich verführerischen Angebot die Pfoten gelassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 02.01.08 20:06

Also, ich halte die Aussage für eindeutig:

Unter Vorbehalt der schlechten Fotos sind alle Münzen mit relativ großer Wahrscheinlichkeit (der Verus unten rechts sogar sicher) auf Grund der Begleitumstände falsch.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 02.01.08 20:14

Wohl eher kein guter Jahresanfang. :-(

Aber Du würdest uns allen (und Dir vielleicht auch) einen Gefallen tun, wenn Du sie nach erhalt einzeln und mit guten Bildern hier einstellst, dann kann man Dir sicher mehr sagen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 02.01.08 20:28

Ich kenne in Nürnberg leider keinen auf die Schnelle, der viel Ahnung von Antike hat - aber versuchs doch mal bei Schirmer, die haben in ihren Auktionen wenigstens abundzu Antiken drin.

Vielleicht weiß einer der anderen hier noch eine gute Adresse (da wäre ich auch dankbar - den an der Sebald-Kirche gibts leider nicht mehr und der in der Nähe von der Lorenzkirche an der Spitalgasse (?) führt leider gar keine Antiken.

Aber ich glaube nicht unbedingt, dass Du bei einen Münzhändler mehr Erfahrung bezüglich solcher Dinge finden wirst als hier im Forum. Deshalb nochmals meine Bitte, stell die Münzen doch mal mit Angabe des genauen Gewichts und dem Durchmesser ein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 02.01.08 20:31

So bis 80€ ist für solche Fälschungen vielleicht noch ok aber €400?
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht bezahlen und in Zukunft vorsichtiger sein.
Darauf so viel zu bieten ist, mal mild audgedrückt, sehr unvernünftig.
Frage doch einfach per PN andere Forumsmitglieder nach seriösen Ebay-Verkäufern, da gibt es eine ganze Menge.

Andreas

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 02.01.08 21:23

Na, ich hoffe, Du wirst dann nicht bezahlen - das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 03.01.08 10:19

Der Verus ist sicher falsch.
Diese Rückseite (5-stöckiger Rogus) stammt von Septimius Severus und wird für Lipanoff-Fälschungen verwendet.
Ist im Büchlein von Prokopoff zu finden.
Sehr häufig taucht sie mit Antoninus Pius auf der Vorderseite auf.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Ein gesundes Neues Jahr !

Beitrag von tilos » Do 03.01.08 12:09

angelo2de hat geschrieben:Hallo Forum,
Ein gesundes Neues Jahr !

Sieht jemand etwas Verdächtiges an diesen Münzen?

Danke im Voraus,
Angelo
Jetzt habe ich mal nachgegraben und habe auch was sehr Verdächtiges gefunden - den Begleittext des Anbieters:

""Hallo Ihr Lieben, Ihr bietet hier auf hochwertige und seltene Sammlerstücke aus einer Großzügigen Erbschaft. Alles Dinge für die ich keine Verwendung finde. Habe alles sorgfältig fotografiert und hoffe Ihr könnt alle Einzelheiten aus den Bildern entnehmen. Bitte stellt mir keine zeitaufwendigen Fragen zu den angebotenen Artikeln, denn ich bin nicht fachkundig genug um auf spezifische Fragen eingehen zu können. Dafür habe ich mir auch die Zeit genommen, Euch detailgenaue Bilder zu präsentieren. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis, und müllt mich nicht zu mit Emails. Bin ehrlich gesagt in sog. Weihnachtsstress. Liebhaber und Sammler wissen sicher den Wert der angebotenen Artikel besser einzuschätzen als ich, deshalb dürft Ihr den individuellen Wert selbst bestimmen und bieten was es Euch Wert ist.""

Hier ist nur von hochwertigen und seltenen Sammlerstücken die Rede - was in gewisser Weise zutreffend ist (die Teile sind schön in Silber gearbeitet, nett anzusehen und - hoffentlich - selten Sammlerstücke). Kein verbaler Hinweis auf antike o. originale Münzen!! Der Anbieter schreibt er wäre nicht fachkundig etc. pp.
Das Angebot war zwar bei Antiken Münzen und nicht bei Replikaten eingestellt, da kann man sich ja mal vertuen (wird der Anbieter einwenden).
Außerdem war es eine Privatauktion mit eingeschränktem Rückgaberecht. Ob das allerdings juristisch korrekt ist, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.
Mit Sicherheit alles kein Zufall! Ich hab zwar auch schon einige wenige Fälschungen gekauft (unabsichtlich), aber für höchstens 20-30 EUR/St. An meiner Sammlung macht das zum Glück nur einen Anteil von unter 0,5% aus.

Hilft Dir jetzt alles auch nicht großartig weiter. Aber vielleicht ist es nochmal eine Lehre für alle "Neulinge" (bin selber einer). Mich - und sicher aller anderen auch - würde natürlich brennend interessieren, wie die Sache ausgeht. War das das einzige Lot was Du bei dem Anbieter ersteigert hast? Bin ja gespannt, wie die Bewertungen ausfallen.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.01.08 10:56

Hallo Angelo,
wie ist die Sache nun gelaufen? Würde uns schon interessieren.
Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 15 Gäste