Dupondius, Marcus Aurelius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Dupondius, Marcus Aurelius

Beitrag von klosterschueler » Do 03.01.08 20:52

Liebe Römerfreunde!

Ich darf wieder ein unbekanntes Münzerl in's Rennen um Eure geschätzte Aufmerksamkeit werfen.
d=24mm, 9,55g
Sesterz wird's keiner sein.

Bin wieder mal für jeden Tipp dankbar

Herzlichst, euer Klosterschüler
Dateianhänge
F2.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Do 03.01.08 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 03.01.08 21:13

Marcus Aurelius Dupondius
Revers: Reste von IMP V.. und COS III kann ich lesen, die Gottheit trägt eine Patera in der rechten Hand, links hält sie einen Caducaeus. Mercur?
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Do 03.01.08 21:45

Was ist denn bei wildwinds.com los? Bei mir funktioniert sie nicht mehr.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 03.01.08 21:51

Bei Wildwinds scheint ein schwerer Fehler vorzuliegen! Vielleicht ein Hackerangriff?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 03.01.08 21:58

Hallo Ihr!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lieber Peter43, damit ein Server absemmelt muss es nicht immer einen Hackerangriff geben, höhere Gewalt wünscht man sich zwar manchmal als Administrator, aber oft ist es eine kleine Ursache, die große Wirkung zeigt.

Mal sehen, ob wir den Dupondius aufgrund der Abbildung noch näher eingrenzen können, lesen kann man glaub ich nicht viel.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 03.01.08 22:23

Dein Dupondius ist dieser:

MARCUS AURELIUS 161 – 180
AE Dupondius Rom 172/173
Av.: M ANTONINVS AVG TR P XXVII - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Strahlenkrone
Rv.: RELIG AVG IMP VI COS III S C - Mercur mit nach links gewandtem Kopf frontal stehend; in der Rechten Beutel (nicht Patera), in der Linken Caduceus
RIC 1070; C. 531

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Do 03.01.08 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 03.01.08 22:40

Hallo Chinamul!

Herzlichen Dank für deine Exakte Bestimmung. Ich staune immer wieder, wie schnell ihr auch noch so schlecht erhaltene Münzen erkennt.

Herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 03.01.08 22:44

Leider hatte sich bei meiner Bestimmung ein Fehler eingeschlichen: SALVTI muß weg! Ich habe mein Posting inzwischen entsprechend geändert, so daß jetzt alles korrekt ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 04.01.08 16:31

Hallo Klosterschüler, die Münzen, die du uns bis jetzt gezeigt hast, sind nicht wirklich schlecht erhalten. Und solltest mal einen Blick in die Anti-Schönheiten werfen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 04.01.08 20:19

Hallo Chinamul!

Vielen Dank für Deine Ergänzungen.

Hallo Chippi!

Kommt schon noch....kommt schon noch....

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 04.01.08 20:25

Lieber Klosterschüler,

mach es doch anders herum: Fang mit den furchtbaren Ruinen an - dann kann es nur besser werden! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 10 Gäste