Probus Antoninian ohne Literaturzitat...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Probus Antoninian ohne Literaturzitat...

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 01:04

Liebe Mitrömer,

folgender, nicht sehr guter Probus fiel mir letztens in die Hände.

Es ist ja keine große Überraschung, einen Probus-Antoninian nicht im RIC zu finden, aber ich konnte dieses Stück auch nirgendwo sonst im Netz finden. Weitere Literatur speziell zu Probus besitze ich leider nicht (wer kann mir welche nennen?)

Vielleicht hat einer von Euch noch ein Literaturzitat?

AE-Antoninian, 276-82, im Abschnitt R * Z, Rom, 7. Offizin; 3,59g; dm 24 mm.
Av.: IMP PROBVS AVG; Büste mit Strahlenkranz im Reichsmantel n. li., Adlerszepter haltend.
Rv.: VIRTVS AVG; Soldat, mit Speer n. li. stehend, sich auf Schild stützend.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 05.01.08 10:41

Probier es mal damit:

Av.: IMP PROBVS AVG; Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone im Reichsmantel n. li., Adlerszepter haltend.
Rv.: VIRTVS AVG; Behelmter Virtus steht n. l., an Schild gelehnt, Lanze im Arm.

Literatur: Kankelfitz 43, RIC 436ff., Cohen 816ff.

justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 11:38

Hallo justusmagnus,

willkommen im Forum!

Mein Das Problem ist ja genau, dass die Münze nicht im RIC ist. RIC 436ff. ist Ticinum, meine ist jedoch eindeutig Rom (R * Z) im Abschnitt.

Ich dachte, dass es vielleicht ein anderes Werk von größerer Genauigkeit gibt. Auf htt://probvs.net konnte ich die Münze nämlich auch nicht finden, des gleichen auch nicht hier: http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.01.08 14:58

Deine Münze wäre RIC 238var. Die Münzen mit VIRTUS AUG (RIC 229-231) haben einen gering anderen Rs.-Typ (Soldat mit Victoria in der Re. und Speer in der Li., die gleichzeitig auf dem Boden stehenden Schild hält). Außerdem taucht hierfür der Vs.-Typ 6H nicht auf. Die Münze RIC 238 hat genau diesen Vs.-Typ, genau diesen Rs.-Typ und genau dieses Mzz. (R*B), nur VIRTUS AUGUSTI statt deines VIRTUS AUG. Ein schöner Fund, um den Dich die Probus-Spezialisten beneiden werden!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 15:35

Hallo Homer, herzlichen Dank - mittlerweile habe ich mit Dane (helvetica) Kontakt aufgenommen, er hat genau das gesagt, was Du bestätigt hast.

Er wird die Münze auch in seine Listen übernehmen. Und ich werde sie noch mal im amerikanischen Forum vorstellen, denke ich.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 05.01.08 15:49

Sie, nicht er.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 16:36

Echt, das wusste ich nicht! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kipperkreuzer von 1621 aus Sachsen - Literaturzitat?
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Mailand, Sesino - Literaturzitat gesucht
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 9 Gäste