Probus aus Antiochia - Mix der Emissionen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Probus aus Antiochia - Mix der Emissionen?

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 01:35

Wie ihr merkt, beschäftige ich mich gerade mit meinen Probussen 8), die wollen aufgearbeitet sein.

Da finde ich doch tatsächlich noch einen, der mir Schwierigkeiten macht:

Silbersud-Antoninian, 276-280, im Abschnitt KA, Antiochia; 3,50 g;  22 mm.
Av.: IMP C M AVR PROBVS P F AVG; drap. Büste mit Strahlenkranz n. re.
Rv.: CLEMENTIA TEMP; Probus rechts stehend, empfängt Lorbeerkranz von Jupiter, links stehend. Im Feld Γ ∙.

RIC 920 var.

Von diesem Typ gibt es anscheinend mehrere Emissionen, die erste mit XXI in römischen Ziffern im Abschnitt (276 n. Chr.) und dem Offizinbuchstaben sowie einem Punkt im Feld.
Die zweite Emission (280 n. Chr.) mit KA (also griechisch 21) im Abschnitt und dem Offizinbuchstaben ohne Punkt im Feld.
Siehe hier: http://probvs.net/probvs/R920/R920.html

Was aber ist dann mein Antoninian? Ein Mix aus beiden Emissionen (KA im Abschnitt, aber Offizin mit Punkt)? Ich werde nicht ganz schlau draus.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.01.08 02:03

Mit KA muß es eine östliche Münzstätte sein. RIC 920 hat im Abschnitt KA und die Offizinnummer im Feld. Gelistet sind dabei A bis H ohne Punkt, A bis H mit Punkt, Gamma, Digamma und Stern. Deshalb wird Deine Münze 'Gamma mit Punkt' eine Variation sein, die in RIC nicht gelistet ist. Die einzige Alternative wäre Siscia, aber da kommt diese Vs. nicht vor und das Szepter auf der Rs. hat oben einen Adler.
Deshalb würde ich Deine Münze auch als RIC 920 var. bezeichnen.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 05.01.08 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 02:19

Vielen Dank Peter43, auch vom Stil her kommt eindeutig nur Antiochia in Frage.

Vielleicht interpretiere ich da ja auch zu viel hinein, aber mir kommt es merkwürdig vor, das der Stempelschneider mit der Offizinangabe mit Punkt und dem KA im Abschnitt anscheinend zwei Emissionen durcheinander gebracht hat, die angeblich zwei Jahre auseinander liegen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 06.01.08 02:00

Auch dieser Probus ist nun anscheinend unediert.

Jedenfalls nimmt ihn Dane auch in ihre (!) RIC-Listen auf.

Sie sagt außerdem, dass sie gerne Hinweise über weitere unpublizierte Münzen annimmt, um ihre (im Übrigen hervorragenden) Listen zu vervollständigen:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste