Aemilianus Aureus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aemilianus Aureus

Beitrag von annius verus » Sa 05.01.08 13:40

Ich habe mir gerade die neue Auktion von 'la galerie numismatique' angeschaut und dieses Stück gefunden. Ich muss zugeben, ich wusste nicht einmal, dass Aurei von Aemilian überhaupt existieren.

http://www.coins-la-galerie-numismatiqu ... &id=211828

Trotzdem habe ich irgendwie kein gutes Gefühl wenn ich die Bilder betrachte. Ich habe selbst in meiner Sammlung einige Aemilianus Antoniniani, aber keine von denen hat ein ähnliches Portrait.

Was meint ihr dazu?

MfG Yves

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.01.08 14:42

Tja, mir geht es im Grunde ähnlich wie Dir - Unsicherheit aus absolutem Mangel an Vegleichsstücken bei extremer Seltenheit.

Der Stil sieht, finde ich, gut aus.

Was nun für mich mitentscheidend wäre (hypothetisch!): Wie renommiert und solide ist die Auktionsfirma (die mir bisher kein Begriff ist)? Für so eine extreme Seltenheit wäre ja $50000 nicht viel Geld.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 05.01.08 14:47

Sie sind bei Sixbid gelistet, sollte ja eigentlich ein gutes Zeichen sein, oder?

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 05.01.08 22:44

Also für mich sieht das Profil irgendwie komisch aus, nicht so, wie es sein sollte!
Dieses Profil hier sieht m.E. wesentlich besser aus:
http://www.finds.org.uk/romancoins/obve ... perorID=39

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 05.01.08 22:53

Bei forumancientcoins als Fälschung gefunden:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... =2&pos=298

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 05.01.08 23:11

Und was ist dann von den vielen anderen Aurei zu halten, die auch noch angeboten werden?

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 05.01.08 23:26

Oktavenspringer hat geschrieben:Bei forumancientcoins als Fälschung gefunden:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... =2&pos=298

Freundliche Grüße
Hier der richtige Link:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-2347

Andreas

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 05.01.08 23:30

Hab was gelernt

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-2347

Das restliche Gold sieht erstmals nicht schlecht aus - aber bei dem Aurelian hat Herr Stambuliu daneben gegriffen. Sollte nicht geschehen - aber versteigert wird diese Münze sicherlich nicht

Grüße
Zwerg

Der Waschbrettbauch ist ziemlich unrömisch
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 05.01.08 23:35

@areich:
Was ist denn bei "meinem" Link verkehrt?
Es kommt doch das selbe Bild wie bei Deinem Link!?

Freundliche Nachfrage und Grüße

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 05.01.08 23:41

@Oktavenspringer
Die Links funzen nur bei Dir - und auch nur kurzfristig

Hab ich auch gerade gelernt
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 05.01.08 23:41

Bei mir nicht, da kommt ein Caligula Denar. Ich nehme an, wenn Du Deinen Browser-Cache leerst, siehst Du beim nächsten mal auch nicht mehr den Aureus.
Dein Link gibt Album und Position an aber die änder sich immer, wenn eine Münze dazukommt oder gelöscht wird und auch, das ist mir gerade eingefallen, wenn irgendwer das Album neu sortiert. Ja, ich habe gerade nach Datum sortiert, Cache gelöscht, da war es ein Nero-Denar.

Der Link, der unten bei File-Information (kann man oben links mit dem ( I ) Button ein- und ausblenden) angezeigt wird, ist fest und verweist immer auf die gleiche Münze.

Andreas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.01.08 23:42

Da habt Ihr beide wohl gleichzeitig an Eurer Antwort gesessen. Was die Münze betrifft: Ja, da leckst mi doch am... !!! Slavey wird sich den Bauch halten vor Lachen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 06.01.08 00:05

Danke zwerg und areich :)

Habe leider keine Ahnung, wo bzw. wie ich den Browser-Cache finden kann :( . Lasse ich mir am Montag von meinem Arbeitskollegen erklären, damit ich zukünftig solche Fehler nicht mehr mache :wink:

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 06.01.08 00:58

diesen vespasian aus der gleichen auktion, hätte ich auch nicht so gerne:

http://www.coins-la-galerie-numismatiqu ... 11-051.jpg

schätzungsweise hat er ursprünglich mal so wie der gleich darauffolgende ausgesehen:

http://www.coins-la-galerie-numismatiqu ... 11-052.jpg

grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 06.01.08 01:10

Oktavenspringer hat geschrieben:Danke zwerg und areich :)

Habe leider keine Ahnung, wo bzw. wie ich den Browser-Cache finden kann :( . Lasse ich mir am Montag von meinem Arbeitskollegen erklären, damit ich zukünftig solche Fehler nicht mehr mache :wink:

Freundliche Grüße
Der Browser-Cache ist ja auch nicht am Fehler schuld.
Nur daran, daß der eigentlich falsche Link für Dich evt. immer noch funktioniert. Denke einfach bei FORVM daran, den Link unter
'file information' zu benutzen und nicht den aus der Adressleiste zu kopieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST
    von alex789 » » in Römer
    25 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste