Afrasis unbestimmte Schätze, Teil 3

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrasis unbestimmte Schätze, Teil 3

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 05.01.08 13:42

Hallo Römer,

da unser geschätzter Sammlerfreund Afrasi sich nach wie vor mannhaft weigert, einen Scanner zu erwerben, komme ich gelegentlich in den Genuß, einige seiner unbestimmten Münzen zum Einscannen und Einstellen ins Forum zu erhalten. Die Folgen 1 und 2 dieser Fortsetzungsgeschichte waren im Asien-Forum platziert, jetzt sind die Römer gefragt.

Es wäre toll, wenn jemand von Euch zur Identifizierung des abgebildeteten Stückes beitragen könnte.

Vielen Dank, auch im Namen von Afrasi.

Nachtrag: Die Münze hat einen Durchmesser von 27,7 mm und wiegt 15,34 g.

MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
afrasi A.jpg
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Sa 05.01.08 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 05.01.08 13:54

Wohl Antiochia ad Orontem, Philipp (I?) / Tyche.

Andreas

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 14:23

Vergleiche hier:

Wobei afrasis Stück nicht genau dabei ist (Linksportrait).

EDIT: Vergessen, Link einzufügen. :oops: Aber areich sei dank, er hats gerettet. ;-)
Zuletzt geändert von helcaraxe am Sa 05.01.08 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 05.01.08 14:40


Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 05.01.08 14:50

Hallo areich,

aus meiner Sicht kann man da schon "Bingo" sagen. Die Rückseite ist über jeden Zweifel erhaben. Bei der Vorderseite fällt der Vergleich schon etwas schwerer, da diejenige von Afrasis Münze doch schon etwas ramponiert ist.

Herzlichen Dank!
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 05.01.08 15:35

Moin! Herzlichen Dank an Münz-Goofy für das Einstellen, an areich und an helcaraxe (so trifft man sich doch mal wieder ...) für die Kommentare! Einen Philippus habe ich also. Ich habe mir bei Greek Coins and their Values die Finger wund gesucht, auf die Idee bei den Kolonialprägungen in den Roman Coins zu suchen bin ich irgendwie nicht gekommen. Bei den alten Münzen habe ich noch unendlich viel zu lernen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 05.01.08 15:49

Das ist ja das Schöne daran!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.01.08 16:31

Die griechische Legende hätte Dich stutzig machen sollen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 05.01.08 17:33

Peter43 hat geschrieben:Die griechische Legende hätte Dich stutzig machen sollen!

Mit freundlichem Gruß
Wieso???? Die griechische Legende hat mich doch fälschlicherweise zu den Griechen geführt ...

Viele Grüße vom "dummen" Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], octavian und 6 Gäste