Caracalla und Aeskulap - in Bronze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caracalla und Aeskulap - in Bronze?

Beitrag von spätrömer » So 06.01.08 13:11

Liebe Römerfreunde,

ich habe eine Münze von Caracalla, deren Avers und Revers haargenau zu RIC 253 passen (Caracalla-Porträt/ANTONINVS PIVS AVG GERM; Rückseite: Äskulap mit Schlange/Stab zwischen Telesphoros und Globus/PM TRP XVIII COS IIII PP), siehe scan. Es ist alles ganz gut sichtbar, bitte verzeiht den mäßigen scan.

Höchst merkwürdig: Die Münze ist mit 2,11 g recht leicht, relativ dünn - und offenbar aus Bronze! Ist das eine der "beliebten" bis umstrittenen staatlichen Fälschungen, bei der die Silberauflage im Laufe der Zeit verschwunden ist? Irgendwelche Fälschungsmerkmale wie Guß- oder Barbarisierungs-Charakteristika kann ich beim besten Willen nicht erkennen, die Münze wirkt in meinen Augen absolut echt.

Was meinen die Fachleute?

Danke im voraus und freundliche Grüße von spätrömer
Dateianhänge
CaracallaAv.jpg
CaracallaRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 06.01.08 14:04

Hallo spätrömer,

ich denke Du hast recht, es ist ein sog. Limesfalsum, die zeitweise sehr verbreitet waren, um lokalem Kleingeldmangel abzuhelfen.

P.S.: Die Schallmauer von 40000 Beiträgen im Römerforum ist jetzt überschritten.. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 06.01.08 17:05

ich denke Du hast recht, es ist ein sog. Limesfalsum, die zeitweise sehr verbreitet waren, um lokalem Kleingeldmangel abzuhelfen.
nein, ist es nicht!
es ist schlicht eine antike fälschung. die limesfalsa waren immer abgüsse von bronzen, und klar als solche zu erkennen!
manchmal werden diese falschen denare als 'limes-denare' bezeichnet, was aber irreführend ist, denn damit werden sie in die nähe der limes-falsa gerückt, die wohl wirklich offiziellen charakter hatten.
diese antiken denar- fälschungen waren aus weissmetall, erschienen also damals mit einer silbrigen oberfläche, und konnten schon mal als echte durchgehen.
grüsse
frank

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 06.01.08 17:40

Herzlichen Dank...

... für die Meinungen! Vom Gefühl her, wenn man die Münze in der Hand hält, und unter Berücksichtigung meiner (äußerst bescheidenen) Kenntnisse über Limes-Falsa, würde ich eigentlich beachcomber's Auffassung teilen.

Ich bin aber überrascht über die Qualität der Übereinstimmung der Münz-Details mit RIC 253 aus Silber. Das muß schon ein sehr guter Fälscher gewesen sein, der mit identischen oder fast identischen Stempeln gearbeitet hat! Also doch eine staatliche Stelle, die in die eigene Tasche bzw. in die Tasche der Staatsführung gewirtschaftet hat?

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste