As, Hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

As, Hadrian

Beitrag von klosterschueler » So 06.01.08 19:47

Liebe Römerfreunde!

Liebe Römerfreunde. Anbei wieder ein Dupondius, der sich ob seiner schlechten Erhaltung einer genaueren Bestimmung duch mich entzieht.
Ich welche Richtung könnte es denn gehen?
10,35g, 26mm

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
A2.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Mi 09.01.08 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 06.01.08 19:59

sieht schwer nach Hadrian aus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 06.01.08 20:03

Hadrian, und kein Dupondius, sondern ein As (keine Strahlenkrone, rötliches Metall).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 06.01.08 20:32

Hallo Ihr!

Vielen Dank für die ersten Tipps, werde mich mal an die näheren Umstände dieses Stücks machen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.01.08 23:08

Der Rückseitentyp ist einer, der nicht bei vielen Kaisern vorkommt. Auch deswegen halte ich das Stück für a) sicher bestimmbar, b) absolut sammelwürdig. Interessanterweise beschreibt RIC dieses Stück als aus Orichalcum (=, grob gesagt, Messing) bestehend, während Dein Stück nach dem Foto eindeutig Bronze zu sein scheint.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.01.08 12:19

Leider hat diese Gottheit (oder besser Personifikation!) keine Attribute, die wirklich typisch für sie wären! Deshalb halte ich eine Bestimmung tatsächlich für nicht so ganz einfach!

Mit freundlichem Guß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.01.08 13:27

Ich will dennoch mal einen Versuchsballon steigen lassen und biete diese zwei Möglichkeiten, wobei ich wegen der Länge des ersten Wortes der Rv.-Legende eher die INDVLGENTIA-Lesung (also RIC 726) favorisieren würde:


HADRIANVS AVG
INDVLGENTIA AVG P P COS III S C - Indulgentia mit ausgestreckter rechter Hand und Zepter in der Linken
RIC 726

und

HADRIANVS AVG
IVSTITIA AVG P P COS III S C - Justitia mit Patera und Zepter
RIC 728

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.01.08 14:02

Hallo Chinamul!

Ich hatte zunächst an Iustitia gedacht. Aber jetzt hast Du mich von Indulgentia überzeugt! Und nicht allein durch die Länge der Legende!

Man erkennt auf der Rs. li oben deutlich das AVG der Legende. Davor kann man mit etwas Phantasie TIA erkennen. Das hätten beide Alternativen gemein. Aber der Buchstabe vor dem TIA ist eher ein N als ein schmales I! Davor kommt der Buchstabe mit dem weißen Punkt, und davor eindeutig ein G!

Und wie immer: Wenn man weiß, wonach man suchen soll, dann findet man es auch!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 07.01.08 14:55

Für mich sieht es ebenfalls nach Indulgentia aus. Ich lese jedoch INDVLGENTIA AVG COS III P P S C, also RIC 725.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.01.08 15:29

Damit hast Du recht! Erst kommt das COS und erst hinten das PP!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.01.08 16:11

Na, da haben wir es ja viribus unitis geschafft, das Stück endlich festzunageln! Wenn man es gesagt bekommt, dann sieht man auch, an welcher Stelle das P P steht.
Ich glaube, wir können über diese Diskussion und besonders deren Ergebnis stolz und zufrieden sein. Das war echtes Teamwork wie aus dem Lehrbuch!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.01.08 17:39

RIC 725var. war auch meine Lösung. Variante wegen des Metalls (Bronze, nicht wie in RIC Orichalcum).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 07.01.08 19:22

Auch am Typ kann man unterscheiden.

Indulgentia: rechte Hand leer ausgestreckt, linke Hand nach unten, hält schräges Szepter, wie auf Klosterschülers Stück.

Justitia: Opferschale in der R., linker Arm nach oben gebogen, hält senkrechtes Szepter.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 07.01.08 19:32

Liebe Römerfreunde!

Habe die Tage etwas viel um die Ohren und komme leider nur dazu, mich herzlich zu bedanken, wie ihr es geschafft habt.
Ich verspreche, mich in den kommenden Tagen auch vermehrt in die Bestimmung meiner Münzlein einzubringen.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste