Seite 1 von 1

As, Hadrian

Verfasst: So 06.01.08 19:47
von klosterschueler
Liebe Römerfreunde!

Liebe Römerfreunde. Anbei wieder ein Dupondius, der sich ob seiner schlechten Erhaltung einer genaueren Bestimmung duch mich entzieht.
Ich welche Richtung könnte es denn gehen?
10,35g, 26mm

Euer Klosterschüler

Verfasst: So 06.01.08 19:59
von n.......s
sieht schwer nach Hadrian aus

Verfasst: So 06.01.08 20:03
von Pscipio
Hadrian, und kein Dupondius, sondern ein As (keine Strahlenkrone, rötliches Metall).

Gruss, Pscipio

Verfasst: So 06.01.08 20:32
von klosterschueler
Hallo Ihr!

Vielen Dank für die ersten Tipps, werde mich mal an die näheren Umstände dieses Stücks machen.

Klosterschüler

Verfasst: So 06.01.08 23:08
von Homer J. Simpson
Der Rückseitentyp ist einer, der nicht bei vielen Kaisern vorkommt. Auch deswegen halte ich das Stück für a) sicher bestimmbar, b) absolut sammelwürdig. Interessanterweise beschreibt RIC dieses Stück als aus Orichalcum (=, grob gesagt, Messing) bestehend, während Dein Stück nach dem Foto eindeutig Bronze zu sein scheint.

Homer

Verfasst: Mo 07.01.08 12:19
von Peter43
Leider hat diese Gottheit (oder besser Personifikation!) keine Attribute, die wirklich typisch für sie wären! Deshalb halte ich eine Bestimmung tatsächlich für nicht so ganz einfach!

Mit freundlichem Guß

Verfasst: Mo 07.01.08 13:27
von chinamul
Ich will dennoch mal einen Versuchsballon steigen lassen und biete diese zwei Möglichkeiten, wobei ich wegen der Länge des ersten Wortes der Rv.-Legende eher die INDVLGENTIA-Lesung (also RIC 726) favorisieren würde:


HADRIANVS AVG
INDVLGENTIA AVG P P COS III S C - Indulgentia mit ausgestreckter rechter Hand und Zepter in der Linken
RIC 726

und

HADRIANVS AVG
IVSTITIA AVG P P COS III S C - Justitia mit Patera und Zepter
RIC 728

Gruß

chinamul

Verfasst: Mo 07.01.08 14:02
von Peter43
Hallo Chinamul!

Ich hatte zunächst an Iustitia gedacht. Aber jetzt hast Du mich von Indulgentia überzeugt! Und nicht allein durch die Länge der Legende!

Man erkennt auf der Rs. li oben deutlich das AVG der Legende. Davor kann man mit etwas Phantasie TIA erkennen. Das hätten beide Alternativen gemein. Aber der Buchstabe vor dem TIA ist eher ein N als ein schmales I! Davor kommt der Buchstabe mit dem weißen Punkt, und davor eindeutig ein G!

Und wie immer: Wenn man weiß, wonach man suchen soll, dann findet man es auch!

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Mo 07.01.08 14:55
von Xanthos
Für mich sieht es ebenfalls nach Indulgentia aus. Ich lese jedoch INDVLGENTIA AVG COS III P P S C, also RIC 725.

Verfasst: Mo 07.01.08 15:29
von Peter43
Damit hast Du recht! Erst kommt das COS und erst hinten das PP!

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Mo 07.01.08 16:11
von chinamul
Na, da haben wir es ja viribus unitis geschafft, das Stück endlich festzunageln! Wenn man es gesagt bekommt, dann sieht man auch, an welcher Stelle das P P steht.
Ich glaube, wir können über diese Diskussion und besonders deren Ergebnis stolz und zufrieden sein. Das war echtes Teamwork wie aus dem Lehrbuch!

Gruß

chinamul

Verfasst: Mo 07.01.08 17:39
von Homer J. Simpson
RIC 725var. war auch meine Lösung. Variante wegen des Metalls (Bronze, nicht wie in RIC Orichalcum).

Homer

Verfasst: Mo 07.01.08 19:22
von curtislclay
Auch am Typ kann man unterscheiden.

Indulgentia: rechte Hand leer ausgestreckt, linke Hand nach unten, hält schräges Szepter, wie auf Klosterschülers Stück.

Justitia: Opferschale in der R., linker Arm nach oben gebogen, hält senkrechtes Szepter.

Verfasst: Mo 07.01.08 19:32
von klosterschueler
Liebe Römerfreunde!

Habe die Tage etwas viel um die Ohren und komme leider nur dazu, mich herzlich zu bedanken, wie ihr es geschafft habt.
Ich verspreche, mich in den kommenden Tagen auch vermehrt in die Bestimmung meiner Münzlein einzubringen.

Herzlichst
Euer Klosterschüler