Antoninus Pius Dupondius (Annona?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antoninus Pius Dupondius (Annona?)

Beitrag von Weinnase » Mo 07.01.08 00:33

Liebe Forumsmitglieder,

hier habe ich noch ein "Sorgenkind" - ein schon etwas abgelutschter Dupondius des Antoninus Pius:

Av: (antoninvs avg) PIVS P P im(p II) - Büste mit Strahlenkrone n. r.
Rv: (tr p)OT XXI (cos IIII) S - C; Annona (?) hält Ähren in der Rechten und stützt sich mit der linken Hand auf ein Steuer-Ruder
21,0 - 24,5 mm
10,56 g
Meiner Ansicht nach Kampmann 35.291-1. Ich habe jedoch vergeblich bei wildwinds und coinArchives nach einer RIC-Nummer gesehen.
Wieder vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Rudolf
Dateianhänge
Antoninus Dup Rv.jpg
Antoninus Dup Av.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.01.08 11:34

Das ist RIC 993. Deine Lesungen sind korrekt. Das Steuerruder hat die Annona auf einen Schiffsbug gestellt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mo 07.01.08 12:20

Hallo chinamul,

herzlichen Dank.
viele Grüße

Rudolf

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 07.01.08 14:32

Den hatten wir doch vor Kurzem schon mal:
http://www.numismatikforum.de/ftopic23599-15.html

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.01.08 16:15

Hallo Weinnase!

Damit hätten wir Dich also dabei erwischt, daß Du Deine Hausaufgaben nicht ordentlich erledigst. Dazu gehört nämlich auch die Lektüre der laufenden Postings hier im Römerforum.
Bessere Dich!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 07.01.08 19:36

Hallo Winnase!

Phuuuuu, die sind aber streng mit uns, hihi. Aber im Ernst, seit 2 Tagen könnte ich vollmundig über Dupondiusse mit aufgestelltem Steuerruder dozieren.
Das verkneif ich mir aber, denn wir wollen unsere gestrengen Lehrmeister nicht pflanzen sondern lauschen und lernen.

Herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mo 07.01.08 20:38

Guten Abend liebe Lehrmeister und Mitschüler,

hier sitze ich etwas bedeppert, denn vor 3 Minuten habe ich erst entdeckt, dass "klosterschüler" bereits die gleiche Münze eingestellt hatte - habe ich wirklich total übersehen! Ich schäme mich!! Einzigste Ausrede die mir einfällt: seit einigen Wochen habe ich ziemliche Schwierigkeiten mich abends ab 21.00 Uhr ins Numismatikforum einzuwählen. Und bin ich mal drin, geht nach einigen Minuten wieder nichts mehr. Auch das Einstellen meiner beiden Münzen (gestern) gelang erst nach mehreren Anläufen. Ist das Numismatikforum überfüllt?

Viele Grüße
Weinnase0

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 07.01.08 23:29

Hallo Weinnase!

Hmm, das Problem besteht abends manchmal - leider.
Mal geht's flott, mal geht's wieder quälend langsam. War aber vor ein paar Monaten ärger. Schau mal unter "Alles zum Forum", da haben wir uns schon ausführlich über dieses Phänomen ausgelassen.

Wünsch dir trotzdem einen schönen Abend
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.01.08 00:39

Ich kenne das Problem auch, zur Genüge! Ich dachte immer, das läge an meinem alten Laptop! Deshalb steht er jetzt immer auf Kühlelementen. Das hat die Situation gefühlsmäßig schon verbessert. Manchmal hilft auch ein Neustart!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 08.01.08 14:37

Da das Problem bei allen besteht, liegt es wohl nicht an Deinem Laptop! :-)

Aber zurück zum Thema: Ich finde Deinen Dupondius nicht schlecht, Weinnase -es gibt viele abgenutztere Stücke!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Do 10.01.08 22:47

Hallo helcaraxe, Peter43 und Klosterschüler!

Vielen Dank für Eure Antworten. Nach einem "Rausschmiss" um 22.30 Uhr funktioniert es immerhin seit 10 Minuten wieder.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Rudolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste