Hadrian Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Hadrian Denar

Beitrag von Peter43 » Mo 07.01.08 17:45

Ich habe diesen Denar jetzt mal in einem neuen Thread vorgestellt, weil es sonst nur zu einem Durcheinander kommt!

Harald hat gefragt:
Ich hätte gerne gewußt, was ihr von diesem Denar des Hadrian mit durchaus untypischen Portrait haltet.

Ich habe mir mal die Rückseiten der Beispiele von Wildwinds angeschaut (unter http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s3 ... l#RIC_0282 ). Da gibt es keine Ähnlichkeit! Der Kopf der Victoria/Nemesis sieht eher aus wie der einer Ameise in einem Science-fiction-Film. Und die Kleidung ist untypisch. Der Überwurf über der Hüfte könnte von einer heutigen Modenschau kommen. Deshalb zweifele ich daran, daß diese Münze antik ist!

Ich habe Pscipios Meinung gelesen und bin jetzt gespannt auf die Meinung anderer!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
DenarHadrian.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 07.01.08 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.01.08 17:48

Wenn keine antike Imitation, dann eine moderne. Eine reguläre antike Prägung halte ich für ausgeschlossen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 07.01.08 19:49

für mich auch eher modern als antik und fürchterlich schlecht obendrein)!
grüsse
frank

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.01.08 20:17

Mit dieser Münze wollte ich zeigen, wie schwer es manchmal sein kann, eine antike von einer modernen Fälschung zu unterscheiden.
Es handelt sich um einen selbst gefundenen subäraten Denar mit einem Gewicht von 3,15 Gramm aus nachgeschnittenen Prägestempeln und ist somit, wie schon chinamul richtig erkannte eine antike Imitation.
Grüße
Harald

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.01.08 20:19

Habe leider dem falschen die Lorbeeren zukommen lassen, Proscipio erkannte natürlich die antike Fälschung!
Tschuldigung
Harald

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 07.01.08 20:40

Ich kann zwar jetzt leicht reden, aber das ist doch eine tolle Imitation, die schön zeigt, was heraus kommt, wenn ein Stempelschneider kein Könner ist (und vielleicht auch nicht in Rom beheimatet war).
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.01.08 20:49

Pscipio, dann ist es ganz richtig! Und wer hat Deine gefundene Münze als antik beurteilt? Oder anders: Wer hat die Expertise erstellt?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.01.08 21:04

Dr.Dembski im Zuge der offiziellen Fundmeldung im Jahr 1995

Gruß
Harald

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 08.01.08 07:52

Wobei ich meine, dass ein erfahrener Sucher unter Berücksichtigung der Fundumstände auch selbst beurteilen kann, ob ein Fundstück antik ist und man nicht immer nach einem Experten und einer Expertise rufen sollte.

Und von dem, was ich bisher gelesen habe, denke ich, trifft das auf Harald zu.
Gruß,
antoninus1

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.01.08 09:37

Antoninus 1 danke für die Blumen.
Als zusätzlicher Aspekt dazu wäre noch anzumerken, daß im Gegensatz zum Sammler fast ein jeder Sucher seine Funde selbst restauriert und dabei mehr über die Echtheit antiker Münzen lernt, als der durchschnittliche Sammler.
Diesem ist fast immer der Fundzustand seiner Münzen unbekannt.Deswegen halte ich es auch für eine gute Idee, wenn Anfänger sich ihre Grundkenntnisse an "ungereinigten " Lots aneignen.
Viele Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Pipin, Wurfziegel und 28 Gäste