Volusian RIC-Nummer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Volusian RIC-Nummer

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 19:17

Der Volusian war in einem Lot unbestimmter Münzen dabei. Habe mich darüber sehr gefreut, da ich noch keinen hatte.
Unter Zuhilfenahme meiner bescheidenen Literatur und der virtuellen Möglichkeiten bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:

Volusian
Reg. 151 - 153
AR Antoninianus, 21mm / 4,45g
Mzst.: ? Mediolanum
Av.: radiate, draped & cuirassed
bust right
IMP C C VIB VOLVSIANVS AVG
Rv.: Felicitas standing left with
caduceus & cornucopiae
FELICITAS PVBL
? RIC 205

Allerdings bin ich bei der Münzstätte und der RIC-Nummer nicht ganz sicher. Da bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe.

Besten Dank+Grüße
Tilos
Dateianhänge
Volusian Rv.jpg
Volusian Av.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 08.01.08 19:27

Es könnte theoretisch auch RIC 217 sein, selbe Umschrift, dann aber Münzstätte Antiochia.

Ich kenne mich mit den Stilen dieser Zeit (noch) nicht so gut aus, würde aber nach den Abbildungen im RIC (dort sind glücklicherweise beide abgebildet) sie auch eher nach Mediolanum einordnen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 19:34

Hallo helcaraxe,
ich hatte den Eindruck, dass bei den Prägungen aus Mediolanum die Av.-Legende bereits "unter dem Hals" der Büste beginnt und dies sozusagen für das entsprechende "Alleinstellungsmerkmal" gehalten. Ist aber nur so eine laienhafte Beobachtung von mir und muss nicht stimmen.
Danke+Grüße
Tilos
:Den RIC habe ich nicht, suche noch eine Kopie auf CD...(diese Bemerkung editiere ich gegebenenfalls)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 08.01.08 21:58

Wie schon mehrfach erwähnt, handelt es sich beim RIC auf CD um illegale Kopien.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Di 08.01.08 22:50

Pscipio hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt, handelt es sich beim RIC auf CD um illegale Kopien.
Schade auch...

Aber die (wiederholte) Belehrung nehme ich natürlich ganz artig an und bitte um Vergebung.
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste