Afrasis unbestimmte Schätze, Teil 5

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrasis unbestimmte Schätze, Teil 5

Beitrag von Münz-Goofy » Di 08.01.08 19:41

Liebe Römer,

ihr seid echt klasse. Ich erlaube mir deshalb, noch ein Exemplar aus Afrasis Münzkonvolut einzustellen.

Der Apparat wiegt 17,77 g und hat einen Durchmesser von 40,0 mm.

Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen.

Herzliche Grüße, sicher auch im Namen von Afrasi

MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
afrasi C.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 09.01.08 17:42

Hallo Römer,

völlig untypisch für das Römerforum ist auf meine Anfrage zur oben abgebildeten Münzen noch keine Antwort gekommen.
Welchen der folgenden Gründe könnte das haben?

1. Die Münze ist in einem zu schlechten Zustand und deshalb nicht bestimmbar
2. Ich werde langsam lästig
3. Es handelt sich gar nicht um eine römische Münze
4. :?: :?: :?:

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 18:01

Hallo!

Also lästig fällt hier so schnell niemand! Das Bestimmen aber ist nicht so einfach. Mit 40mm(!) scheint es sich nicht um eine Münze, sondern ein Medaillon zu handeln. Ein solches wurde nicht als Geld benutzt, sondern war ein Geschenk und als Auszeichnung für iregendeinen Verdienst gedacht.

Auf der Rs. der Münze sieht man deutlich Delta - Epsilon li und re im Feld. Das ist eine typische Marke von Antiochia in Syrien und bedeutet wahrscheinlich die Zahlen 4 und 5. Butcher ist der Auffassung, daß sich das auf die 5 Eparchien des Kaiserkultes bezieht. Unten im Abschnitt sieht man das SC von Antiochia. Dazu sage ich an dieser Stelle erst einmal nichts! Ich hatte dazu vor ein paar Tagen einen größeren Abschnitt aus Butchers Buch übersetzt und hier eingestellt. Ich empfehle Dir, diesen Thread aufzusuchen, und diesen Beitrag zu lesen. Grundsätzlich sollte man möglichst alle Beiträge in diesem Forum lesen. Ich hatte bereits einmal gesagt, daß die meisten Fragen schon irgendwann in diesem Forum beantwortet wurden. Mich kostet das alles immer viel Zeit, und es ärgert mich, wenn das alles für die Katz ist!

Zu Antiochia paßt auch das Rs.-Bild. Es stellt den Tempel der Tyche von Antiochia dar, die man im mittleren Intercolumnare sitzen sieht. Sie war ein berühmtes Bildwerk des Eutychides von Sikyon, eines Lysipp-Schülers, und wurde von vielen Münzstätten nachgeahmt. Zu ihren Füßen befindet sich die das Brustbild des Flußgottes Euphrat.

Auf der Vs. ist wahrscheinlich Gordian III. dargestellt. Aber da bin ich mir nicht sicher.

So, daß war es erst einmal!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 09.01.08 18:46

@Peter43,

danke erstmal für den ausführlichen Kommentar.
Peter43 hat geschrieben:Ich empfehle Dir, diesen Thread aufzusuchen, und diesen Beitrag zu lesen. Grundsätzlich sollte man möglichst alle Beiträge in diesem Forum lesen. Ich hatte bereits einmal gesagt, daß die meisten Fragen schon irgendwann in diesem Forum beantwortet wurden. Mich kostet das alles immer viel Zeit, und es ärgert mich, wenn das alles für die Katz ist!
Etwas lästig scheine ich ja doch zu fallen. Aber sei getröstet, das war der letzte Römer aus Afrasis Sammelsurium. Der Rest ist aus Asien. Daß ich aus Deinem Kommentar zu "SC" nicht gleich eine Verbindung zu Antiochia gezogen habe, liegt allein an meinem mangelhaften Fachwissen bei römischen Münzen. Ich bin halt einfacher Afrikaner und stelle die Münzen von Afrasi hier nur für ihn ein. Habe bitte etwas Verständis dafür, daß ich nicht in ein paar Tagen die ganze römische Münzgeschichte intus habe.

Gruß
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 19:26

Lieber MG!

Ich habe immer das Problem, ob nur eine Referenznummer gesucht wird, oder ob auch andere Informationen, die sich auf die Münze beziehen, erwünscht sind. In der Regel sind diese viel schwerer zu beschaffen, weil sie sich in unterschiedlichen Quellen befinden, und deshalb mehr Mühe machen. Natürlich gibt es im Laufe der Jahre dafür eine Datei, die solche Informationen abrufbar macht. Aber weiß man ja nie, welche Informationen später einmal wertvoll werden. Deshalb habe ich leider nur Information gespeichert, die meine eigenen Münzen betreffen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 09.01.08 19:47

Hallo Peter43,

ob Afrasi, dem Besitzer der Münzen, eine Referenznummer ausreicht, weiß ich leider auch nicht. Ich kenne seine Literatur nicht. Darüber hinaus gehende Informationen sind aber sicher auch für viele andere im Forum interessant, nicht nur für den Fragesteller. Deshalb an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Dich und die anderen Römer-Experten im Forum!

Falls noch weitere Stücke dazu kommen sollten, kann ich mich in Zukunft ja darauf beschränken, die Münzen nur einzustellen, die Korrespondenz Afrasi zu überlassen und mich mit zusätzlichen inkompetenten Fragen zurückhalten :wink: .

Herzliche Grüße nach Arae Flaviae, Agri Decumates,
wo immer das sein mag.

MG [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Mi 09.01.08 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 09.01.08 20:04

Hallo Dietmar,

soweit ich herausgefunden habe, ist damit Rottweil gemeint.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 21:03

Natürlich Rottweil! Eine römische Gründung und die älteste Stadt Baden-Württembergs. Und agri decumates(/i], das sog. Decumatland, war das Land zwischen Limes und Rhein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.01.08 21:22

Kannst du vielleicht ein besseres Foto einstellen? Das mit den 40 mm kann ich nicht so recht glauben, ist es möglich, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat? Eigentlich müsste das Stück um die 28-30 mm sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrasis unbestimmte Schätze, Teil 5

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 09.01.08 21:40

Hallo Pscipio,

danke für den Hinweis! Beim Durchmesser ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Entschuldigt bitte! Vielleicht habe ich da zwei Münzen durcheinandergebracht. Der tatsächliche Durchmesser beträgt zwischen 30,4 und 31,4 mm. Das Gewicht von 17,77 g ist allerdings korrekt.

Ich versuche es mal mit einem (hoffentlich) besseren Foto nochmal.

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
afrasi C.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.01.08 22:33

Münzstätte ist, wie Peter43 schon sagte, Antiochia ad Orontem. Den Kaisernamen kann ich nicht lesen, vermute aber eher Volusian als Gordian III., da diese Rückseite für letzteren meines Wissens nicht bezeugt ist. Wenn es sich um Volusian handelt, dann lautet die Avers-Legende AVTOK K Γ AΦIN ΓAΛ OYЄNΔ OYOΛOVCCIANOC CЄB (oder ähnlich) - vielleicht kannst du mit der Münze in der Hand besser erkennen, ob das hinkommt. Referenznummer wäre dann Sear GIC 4394, BMC 665. Zum Vergleich: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=55813

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 10.01.08 17:52

Hallo Pscipio,

Volltreffer! Die Rückseite ist definitiv identisch mit dem Link, bei der Vorderseite habe ich auch kaum noch Zweifel. Ich kann sie auf Afrasis Münze zwar immer noch nicht entziffern, aber die paar Buchstaben, die lesbar sind, enstprechen denen vom Stück aus der Auktion. Auch die zu noch zu erkennenden Einzelheiten des Kopfes stimmen überein.

Herzlichen Dank nochmal Dir und allen anderen, die bei der Hilfe dieses "Trümmers" (nicht böse sein, Afrasi) mitgeholfen haben.

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 10.01.08 20:51

Herzlichen Dank an Peter und Lars!
Selbstverständlich bin ich schon zufrieden, wenn ich wenigstens Kaiser, Münzstätte und eine Referenznummer habe, wenn ich aber noch - wie hier - Hintergrundinformationen dazu bekomme bin ich natürlich hochgradig glücklich.
An Peter: Bitte gerne mit MIR schimpfen!!! Aber nicht mit dem armen Münz-Goofy, der mir, dem technischen Vollidioten, nur den Liebesdienst des Einscannens tut. Seit ein paar Wochen lese ich hier auch schon immer wieder fleißig mit, obwohl mein Spezialgebiet woanders liegt. Das mit der Mühe zu den Informationen weiß ich durchaus zu schätzen, da ich bei den älteren Asiaten ja auch bisweilen mal Fragen beantworte.
Viele nette Grüße an alle Römer, Afrasi

p.s.: Der Flussgott ist wahrscheinlich eher der Orontes, als der Euphrat oder?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Do 10.01.08 20:57

Ja,weil die Stadt Antiochia ad Orontem heißt und zudem wird der Tempel der Tyche von Antiochia auf der RV gezeigt.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 10.01.08 21:50

Natürlich der Orontes, mea culpa! Zudem sitzt die Tyche auf dem Silpios, dem Stadtberg von Antiocheia. Allerdings wurde der Flußgott jedesmal der Stadt angepaßt, die diese Statue auf ihrer Münze abbildete! So gibt es Münzen von Samosata, die nach übereinstimmender Meinung tatsächlich den Euphrat zeigen.

Die Kopie der Standbilds des Eutychides wurde 1790 in den Vatikanischen Gärten gefunden und von Visconti 1790 nach den Münzen aus Antiochia und der Beschreibung des Pausanias identifiziert. Von Marion Meyer, 1996, gibt es die interessante Meinung, daß es sich dabei nicht um eine Tyche oder Schutzgöttin der Stadt handelt, sondern daß es die Personifikation der Stadt selbst ist.

Mit freundlichem Gruß

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Eutychides_Tyche_Antioch_Vatican.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste