Marcus Ulpius Trajanus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 16.01.08 21:37

Hallo, kirt,
Pessimismus ist wirklich nicht angebracht. Und übermäßige Eile auch nicht. Noch ist ja nicht einmal 100%ig bewiesen, daß es eine schnell wachsende Pest ist. Du machst gute Bilder, fotografiere den jetzigen Zustand im Detail und speichere. Und dann freue Dich an dem ansonsten doch herrlichen Stück. Aber beobachte über die Monate die Fortschritte einer evtl. Pest. Ich habe einmal 2 Antoniniane sozusagen versiegelt (nach Freikratzen mit stumpfen Zahnstochern) mit Vaseline, die ich in die erhitzten Münzen einmassiert habe. Das war vor 8 Jahren. Da ist nichts mehr gewachsen. Sicherlich braucht die Pest auch Luft und Wasser zum Wachsen. Und die fehlten ihr nach der "Versiegelung". In diesem Falle hier würde ich noch eine Retusche der unschönen braunen Bereiche durchführen, die man durch die Möglichkeit der Wiederablösung bei Mißlingen jederzeit beseitigen kann. Was glaubst Du, wie schön dieses Stück danach aussehen kann! Du kannst nur gewinnen, denn das sind alles keine aggressiven Verfahren. Nur Mut, und Du sammelst künftig nur noch Römer und kein neumod'sches Papier :wink: mehr.
Google doch mal zu "Patinafarben", da wirst Du genügend Anregungen finden, diesen Sesterz zu einem echten Schmuckstück zu machen (auch beim Blick auf die Vorderseite), meint
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 17.01.08 10:15

kirt900 hat geschrieben:danke für eure hilfe
ist jetzt die münze wertlos ?
wie schnell frißt die pest die münze auf 1 woche 1 monat oder in einem jahr ?
nichts für ungut aber glaube werde bei meinen banknoten bleiben und meine ganzen römer wieder verkaufen
kurt
Zu letzterem zuerst! Quatsch! Es ist nämlich noch nichtmal klar, ob das wirklich echte Bronzepest ist. Der richtige Tip stand doch hier: Beobachte das erstmal anhand eines Verlgeichs mit einem Foto nach ein paar Wochen/Monaten, ob sich was verändert.

Dazu sind Fotos geeignet - nicht aber, um zu erkennen, ob's überhaupt die Bronzepest ist! Am Original sehe ich nach 2 Sekunden, ob das die Pest ist, oder bloß harmloser junger Grünspan. Fotos sind nie wirklich farbecht. Echte Bronzepest ist immer giftgrün, nicht weißlich. Letzteres ist meist harmlos, auch wenn's sich relativ leicht abpuhlen läßt.

Echte Bronzepest schreitet unterschiedlich schnell voran. Ich habe schon Münzen gehabt, die, als ich nach 2 Wochen Urlaub zurückkam, fast völlig zerstört waren - das Zeug blüht in solchen Extremfällen "lustig" und eine dicke Krümelschicht bildend vor sich hin. Aber dann ist die Münze immer auch vorher mal unsachgemäß (z.B. mit Salzsäure) gereinigt worden.

Bei Münzen mit echter Patina geht das meist nicht so schnell. Aber beobachten solltest Du es doch.

Apropos Geldscheine: Die schimmeln, kriegen Stockflecke, ... in 2000 Jahren ist davon jedenfalls längst nicht mehr soviel übrig wie von Münzen nach derselben Zeit! ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 17.01.08 10:38

Und wenn es Dir um die 'Lebensdauer' Deiner Sammelobjekte geht, dann habe ich für Dich den Vorschlag: Sammle Steine! Der Smaland-Granit, den ich im Urlaub auf Sylt gefunden habe, hat immerhin ein Alter von ca. 1.800.000.000 (1.8 Mrd.) Jahren! :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 17.01.08 11:30

Und diesen Stein haben schon Menschen bearbeitet?! Donnerwetter...! ;) ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 17.01.08 11:50

Klar, nur nicht zum Entstehungszeitpunkt! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

kirt900
Beiträge: 22
Registriert: Sa 06.01.07 18:41
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirt900 » Do 17.01.08 19:21

Apropos Geldscheine: Die schimmeln, kriegen Stockflecke, ... in 2000 Jahren ist davon jedenfalls längst nicht mehr soviel übrig wie von Münzen nach derselben Zeit! ;)[/quote]

da hast du vollkommen recht
aber werde ich das noch erleben :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 20 Gäste