2x Hadrian Provinz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

2x Hadrian Provinz?

Beitrag von tilos » Mo 14.01.08 17:21

Diese beiden hatte ich als mutmaßliche HADRIANs abgelegt und jetzt mal genauer unter die Lupe genommen - mit folgendem Zwischenergebnis:

Nr.1

HADRIAN
AE 21 / 12,79g
Mzst.: Chalkis (Syrien)
Av.: drap. u. belorb. Büste n. r.
Rv.: AXAΛ KIΔЄ.N Δ


Nr. 2

AE 23 / 11,4 g
Rückseite erinnert mich ein wenig an den Berg Argeus - aber ich bin da sehr unschlüssig.

Wer hat bessere Ideen als ich und könnte mir damit weiterhelfen?

Gruß
Tilos
Dateianhänge
H Rv b.jpg
H Rv a.jpg
H Av b.jpg
H Ch Rv b.jpg
H Ch Av a.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.01.08 18:12

Hallo Tilos,

auf der letzteren Münze könnte sowohl ein Berg(massiv) als auch eine Höhle dargestellt seien. Die Umschrift scheint entgegengesetzt des Uhrzeigersinns zu verlaufen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 14.01.08 18:20

Mt.Argaeus könnte schon sein. Die Nerva-Drachme unten hat eine Darstellung des Berges, die Deiner schon sehr ähnlich kommt!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
caesarea_nerva.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.01.08 18:23

Eine wirklich schöne Münze, Peter!
Es scheint bei Tilos tatsächlich noch eine Gottheit oben zu stehen, allerdings sind die Beine nur zu erahnen.

Hadrian mit Berg, oben Statue des Helios:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=2045

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.01.08 18:45

Chalkis ist für die erste Münze richtig, ΦΛ XAΛKIΔЄΩN, Sear GIC 1236.

Der Hadrian ist wohl aus Caesarea, Kappadokien, vgl. SNG Righetti 1768-1770, dort allerdings jeweils nur etwa 6.5 g. Rückseitenlegende YΠATOC Γ ΠATHP ΠATP oder ähnlich.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 14.01.08 18:58

Hallo Chippi!

Die Münze von Nerva ist leider nicht meine. Ich habe sie bei gefunden bei http://www.asiaminorcoins.com/ Übrigens eine empfehlenswerte Seite!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 14.01.08 19:19

Hallo Tilos,

für Deine 1. Münze habe ich auch bei coinarchives etwas gefunden:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=2033

Deine 2te Münze hat Dir Chippi ja schon gezeigt!

Freundlicher Gruß
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.01.08 19:22

Die Münze, die Chippi zeigt, ist allerdings eine Didrachme, ein Silberstück.
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.01.08 19:26

Und sollte nur den Berg bei Hadrian zeigen. Bei Tilos´ Stück macht mir die Reverslegende Kopfzerbrechen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 14.01.08 21:26

Bei Tilos´ Münze ist die Rückseitenumschrift retrograd.

Ich kann TΠP APΓAIW lesen, also sicher Caesarea in Kappadokien.
Im Abschnitt könnte eine Jahreszahl stehen:
ET ? (für Etous)

Vielleicht kommt auch Antoninus Pius in Frage.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 15.01.08 20:02

Ich bin gerade sehr im Stress, darum heute nur kurz ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!
Ich melde mich sicher nochmal detaillierter.
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 15.01.08 20:42

Es gibt sie aber doch: eine Bronze aus Kappadokien mit der Vs. Kopf des Hadrian n.r. und der Rs. mit dem Berg Argaios, eine AE 24 mit einem Gewicht von knapp 10 g, Sydenham 79, 287 / BMC 63, 149, aber siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 74&Lot=271

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 15.01.08 22:08

Klar gibt es sie; nur ob es Hadrian ist?
Das Portrait ähnelt eher Antoninus Pius.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 15.01.08 23:00

Stimmt, habe ein paar Stücke von Antoninus Pius mit dem Berg Argaios bei coinarchives gefunden, bei denen das Portrait sehr dem von tilos' Stück ähnelt:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 55&Lot=340
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1154
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 27&Lot=217

Allerdings passt bei keinem dieser und anderer Argaios-Rückseiten die Umschrift!

Ich werde zukünftig jedenfalls genauer schauen müssen, wenn mir Stücke mit solchem Portrait in Händen halte!?

Danke @antoninus1 und
freundliche Grüße

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 16.01.08 00:57

Das sind auch alles Didrachmen. Die haben immer die Legende YPAT mit einer Zahl, z.B. einem B. Entspricht dann dem COS II.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste