CNG-Schätzpreise

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von klunch » Mo 04.01.16 00:18

Würde mich auch interessieren.
Ist man allerdings jenseits des estimated price, dann scheint es halbwegs vertrausenvoll zuzugehen, zumindest habe ich da auch schon Münzen ersteigert, bei denen nicht mein voller Gebotspreis ausgereizt wurde.

Allerdings übertreffen die Hammerpreise bei CNG regelmäßig die Schätzpreise...und wenn Du merklich über dem Mindestpreis bist, dann bist Du zwangsläufig über dem estimated price ;-)

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von antoninus1 » Mo 04.01.16 09:13

Was mir bei CNG außerdem nicht gefällt, ist, dass sie selbst mitbieten können, wenn ihnen der Preis noch zu niedrig ist. Auch der Einlieferer darf auf seine eigenen Münzen bieten.

Aus den "Terms of Use":
"We reserve the right...to bid on behalf of CNG, to bid on behalf of the consignor, and to permit the consignor to bid on his own lots..."
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von kc » Mo 04.01.16 09:28

Es gibt viele Auktionshaushäuser, bei denen das so praktiziert wird. Außerdem ist es kein Geheimnis. Dagegen hilft bei E-Auktionen und Live-Auktionen nur das Bieten in letzter Sekunde. Wenn das bei den "gefährlichen" Häusern nicht möglich ist, dann lieber nicht zu viel oder gar nicht bieten. :wink:

Grüße
kc

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von antoninus1 » Mo 04.01.16 10:44

Viele wissen das aber nicht, zumal es in Deutschland verboten ist (wurde hier im Forum schon mal dargelegt) und sich seriöse Auktionshäuser daran halten.

Und ob es bei CNG hilft, in letzter Sekunde zu bieten, weiß ich nicht. Es ist kein Problem, die Auktionssoftware so zu programmieren, dass auch in der letzten Sekunde eintreffende Gebote noch nach Bedarf ausgereizt werden.
Gruß,
antoninus1

Traumtaenzer
Beiträge: 2
Registriert: So 29.11.15 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von Traumtaenzer » Mo 04.01.16 14:18

vielen Dank für die Antworten.
antoninus1 hat geschrieben:Was mir bei CNG außerdem nicht gefällt, ist, dass sie selbst mitbieten können, wenn ihnen der Preis noch zu niedrig ist. Auch der Einlieferer darf auf seine eigenen Münzen bieten.

Aus den "Terms of Use":
"We reserve the right...to bid on behalf of CNG, to bid on behalf of the consignor, and to permit the consignor to bid on his own lots..."
Das ist ja der Hammer! CNG hat das ja schon in den Geschäftsbedingungen drinstehen. :D
klunch hat geschrieben:Ist man allerdings jenseits des estimated price, dann scheint es halbwegs vertrausenvoll zuzugehen, zumindest habe ich da auch schon Münzen ersteigert, bei denen nicht mein voller Gebotspreis ausgereizt wurde.
Es kann gut möglich sein, dass die mit den Einlieferern Reserve Prices ausgehandelt
haben und damit die schriftlichen Gebote ausreizen.
klunch hat geschrieben:Allerdings übertreffen die Hammerpreise bei CNG regelmäßig die Schätzpreise...und wenn Du merklich über dem Mindestpreis bist, dann bist Du zwangsläufig über dem estimated price ;-)
Allerdings macht das bei mir dann schon einen ganzen Batzen Kohle aus, weil der Startpreis bei 60% des Schätzpreises liegt. Und dann ohne Gegengebot 40% mehr zu zahlen, würde mich schon ärgern...

Anscheinend hilft da wirklich nur live zu bieten. :wink:

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von klunch » Mo 04.01.16 22:10

Traumtaenzer hat geschrieben:Anscheinend hilft da wirklich nur live zu bieten. :wink:
Bei den reinen e-auctions geht das leider schlecht. Aber spät bieten ist immer besser als zeitig! 8) Mit dem Ansatz ist man allerdings längst nicht mehr allein, daher ist die Anzahl der verschiedenen Bieter ein gutes Kriterium für die "last-minute-activity", wenn während der Auktion keiner bietet, dann lauern entweder alle und warten auf die letzte Sekunde (unwahrscheinlich, meist wagt sich mindestens einer aus der Deckung), oder es besteht tatsächlich geringes Interesse. Falls Du dann der einzige Bieter bist und ein Gebot zwischen Startpreis und Schätzpreis abgibst, dann würde ich davon ausgehen, das CNG das Gebot voll ausreizt. Steht doch sogar in deren AGB. :wink:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von beachcomber » Mo 04.01.16 23:22

ich glaube ihr interpretiert die AGBs falsch. da geht es doch nicht darum dass CNG bis auf das höchstgebot jede münze hochtreibt, sondern dass sie, wenn es ihnen opportun erscheint, oder sie einen kunden haben, auch selber münzen ersteigern können!
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von klunch » Di 05.01.16 01:06

Du bist da aber sehr gutmütig. Da steht nicht explizit ersteigern(auction), sondern bid. Die machen das auch nicht bei jeder Münze, aber sie räumen sich ausdrücklich das Recht ein, dies zu tun. Und dieses Recht benötigt man aus einem Grund: um den Preis zu manipulieren. Was längst nicht jedes Mal gemacht wird, aber sie können es, wenn sie wollen.
Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von areich » Di 05.01.16 10:10

Das ist ein Grund aber nicht der einzige.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: CNG-Schätzpreise

Beitrag von beachcomber » Di 05.01.16 16:23

ihr könnt glauben was ihr wollt, ich höre gerade live bei der auktion zu, und man hört sehr gut wie eine stimme den startpreis aufruft der sich aus den vorgeboten ergibt, und dann gegen den saal oder das internet solange bietet, bis sein höchstes schriftliches gebot überschritten wird! :)
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, pontifex72 und 13 Gäste