seltsamer Nero

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.01.08 12:49

Hallo Oktavenspringer,

hab' ich schon so aufgefaßt.
Die Bronzen von Nero sind ein unheimlich haariges Sammelgebiet, da es wahnsinnig viele verschiedene Kombinationen der Porträts, Rückseiten und Legendenvarianten gibt - man denkt manchmal, jeder Stempelschneider habe sich die Legende abgekürzt, wie es ihm gerade in den Sinn kam. Wahrscheinlicher ist aber, daß alles ein genaues System hatte, das wir nur heute bisher nicht kapieren.
Dazu kommt, daß wahrscheinlich ein großer Teil der Münzen nach Neros Tod eingeschmolzen wurde, so daß viele kleine Varianten sehr selten sind - oder undokumentiert, wie Altamuras hochinteressantes Stück, das auch insofern bemerkenswert ist, als die Legende vollständig lesbar ist.
Wir müssen nur aufpassen, daß wir hier mit "Balkanmünzstätte" nicht auf eine falsche Fährte geraten. Die Balkanmünzen sind ja in den letzten Jahren nicht mehr so selten - ich habe da auch ein paar, von denen ich sicherlich einige als "superselten" grandios überbezahlt habe.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 21.01.08 01:35

Der Globus am Büstenabschnitt und der Stil der Buchstaben in den Legenden weisen auf Lugdunum als Prägestätte hin, wie Homer sagt.

MacDowall 544 = BMC 368 = RIC 419 ist Altamuras Stück sehr ähnlich, nur hat die Vs.Legende CLAVD...GERMANICVS anstatt CLAVDIVS...GERMANIC.

Die Legendenform mit CLAVDIVS...GERMANIC wurde in Rom angewendet (siehe unten), Lugdunum hat seine Typen und Legenden von Rom kopiert, deshalb ist das Auftauchen dieser Legende auch in Lugdunum keine grosse Überraschung!

Die Kombination dieser Vs.Legende mit Rs. GENIO AVGVSTI ist hybrid, ein Fehler der Münzstätte. Die richtige Rs. mit dieser Vs. Legende wäre PONTIF MAX TR POT IMP P P, Apollo mit Lyra schreitet r., wie auf dem As der Münzstätte Rom in der Abbildung unten. Richtige Vs.Legende für die Rs. GENIO AVGVSTI: NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P oder ähnlich. Auf Altamuras Stück und auf RIC 419 werden Neros Titel P M TR P IMP P P versehentlich ausgelassen!
Dateianhänge
NeroOrichAsGERMANIC.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.01.08 18:24

Hervorragend, vielen Dank für die Informationen, Curtis!

Worauf ich natürlich auch hätte kommen können (aber eben nicht gekommen bin!): Ich habe mich noch gewundert, warum in der Vs.-Legende gar kein IMP vorkommt. Auf den Titel IMP scheint Nero besonders viel Wert gelegt zu haben, der fehlt fast nie, außer, glaube ich, bei einigen Balkanmünzen. Aber natürlich gibt das dann (und unter Nero nur dann) einen Sinn, wenn man die Vs. mit einer Rs. kombiniert, auf der die Titelreihe, inklusive IMP, fortgesetzt wird - wie eben die von Curtis aufgeführte Apollo-Rückseite.

Danke, wieder was gelernt!

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Mo 21.01.08 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Mo 21.01.08 20:31

Das ist ja jetzt insgesamt eine Überraschung für mich, herzlichen Dank an alle!

Ich hatte damals noch überlegt, ob ich das unscheinbare Teil überhaupt kaufen soll, ich war eher in Erwartung von gewöhnlicher Dutzendware. Schön, dass ich doch zugegriffen habe, ich werde die Münze nun mit anderen Augen betrachten und sie lange in Ehren halten :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?
    von QVINTVS » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gallienvs und 21 Gäste