Kurze Reinigungshilfe erbeten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
binsipower
Beiträge: 6
Registriert: Di 08.01.08 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurze Reinigungshilfe erbeten

Beitrag von binsipower » Di 22.01.08 20:00

Hallo,
habe mir vor kurzem paar ungereinigte Münzen gekauft, sie in Öl eingelegt etc....Reinigungsanleitungen hab ich auch gelesen. :idea:

1.Frage ist, ob ich nach paar Tagen einlegen die Münzen schon mit der Zahnbürste "bürsten" kann, damit lockerer Schmutz sich schonmal besser löst....Oder ist dies eher schädlich? Sie werden natürlich weiter danach ins Öl gelegt etc...

2.Frage ist, was ich mit den Münzen mache, die eine besonders hartnäckige Kruste haben (muss ja nicht unbedingt dick sein)...Nach einer Woche Öl hat sich der Zustand nämlich kaum oder nicht merklich verändert, und ehe ich was falsch mache, frag ich lieber die Experten :D

Für paar kurze Tipss der Anfangsreinigung etc wäre ich dankbar...Darauf gehn die Beschreibungen nämlich kaum ein... :(

Vielen Dank im voraus
binsi

:(

binsipower
Beiträge: 6
Registriert: Di 08.01.08 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von binsipower » Di 22.01.08 20:05

Achja noch eine Frage :roll:

Wie kann man Münzen bestimmen, bei denen die Schrift kaum zu entziffern ist oder nur Konturen zu erkennen sind...? Sehe hier oft Münzen, bei denen ich denke, dass man diese kaum bestimmen kann bzw fast schrottreif sind :?:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 22.01.08 20:16


Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 23.01.08 00:19

hallo binsipower,
schau mal hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic21664.html
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elusates Drache, bitte um kurze Einschätzung
    von stilgard » » in Kelten
    7 Antworten
    1221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten.
    von citynord » » in Römer
    7 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von citynord
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 17 Gäste