Die verschiedenen Typen von Consecrationsmünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Die verschiedenen Typen von Consecrationsmünzen

Beitrag von chinamul » Mi 23.01.08 23:22

Beginnen möchte ich diesen neuen Thread mit einem posthumen, nicht allzuhäufigen Sesterz für Faustina Filia. Die Rückseite zeigt eine Diana mit einer langen Fackel. Interessant ist hier die Legende, die meines Wissens auf keiner anderen römischen Münze erscheint (oder doch, Curtis?). Sie lautet SIDERIBVS RECEPTA, was besagt, daß die tote Faustina als Folge der CONSECRATIO nunmehr unter die Sterne aufgenommen wurde. Damit hatte sie Anspruch darauf, daß sie Göttin (DIVA) verehrt wurde, daß man ihr Tempel errichtete und ihr Opfer darbrachte.

FAUSTINA FILIA (Marci Aurelii; gest. 175)
AE Sesterz Rom nach ihrem Tode
Av.: DIVA FAVSTINA PIA - Drapierte Büste rechts
Rv.: SIDERIBVS RECEPTA S C - Diana nach rechts stehend; mit beiden Händen lange Fackel schräg vor ihrem Körper haltend; hinter ihrem Nacken Mondsichel mit Spitzen nach oben
RIC 1715 (Marcus Aurelius); C. 215 - 25,54 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
faustina 2 SID REC.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 26.01.08 22:00

Schade eigentlich um dieses schöne Thema. Da sollte doch noch was kommen können, und wenn es der Ehegatte der Faustina wäre? Ganz sicher liegt er "consecriert" auf irgend einem Brett und wartet auf seinen Auftritt. Wäre auch schade um die vielen Informationen zum Thema "consecratio", die Ihr habt und die andere Interessierte nicht haben. Bitte: Rafft Euch"!

drakenumi1
Dateianhänge
img23884.jpg
img23883.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 26.01.08 23:04

faustina II hätte ich da auch noch anzubieten, wie sie auf einem pfauenrücken gen himmel entschwebt. wobei schon mal eine der typischen merkmale der damen-conescration gegeben ist: der pfau!
denn bei denherren ist's immer ein adler!
grüsse
frank
Dateianhänge
faustina consecratio.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 26.01.08 23:23

Und worauf wartest Du dann noch?

Danke, drakenumi1! Ein tolles Stück, das Du uns da zeigst!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 26.01.08 23:28

nicht ganz so schön erhalten wie seine gattin, und mit dem typischen (fürchterlichen) divus-porträt, aber die rückseite zeigt einen schönen adler: marc aurel.
grüsse
frank
p.s. warum sind die divus -porträts eigentlich immer so anders (und meistens hässlich)??
Dateianhänge
aurelconsecratio.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 26.01.08 23:42

und noch eine etwas seltenere diva, mariniana,mit einer anderen darstellung des pfau.
grüsse
frank
Dateianhänge
mariniana.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 26.01.08 23:43

Na denn! Klar: Wenn Faustina auf dem Pfau in den Himmel fliegt, dann folgt ihr ihr treuer Gatte (in diesem Falle ein echter Göttergatte! :wink:) auf dem Adler des Jupiter. Bitte schön!

Homer
Dateianhänge
90b.jpg
90a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 27.01.08 00:08

und noch eine seltene diva: paulina, die gattin des maximinus, der armen, der sie meistens das kinn ihres mannes verpasst haben!
ein sesterz mit einem interessanten ausbruch ,(für den ich keine erklärung habe) aber einem prima porträt, und einer fantastischen rückseite!
grüsse
frank
p.s.ob wir wohl alle consecrierten zusammenbekommen?
Dateianhänge
paulina.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 27.01.08 11:36

Hier noch ein Stück von Antoninus Pius. RIC 1274:

der fährt gemütlich als Statue in einer Elefantenquadriga zum Marsfeld, aber, schon klar, der Anlass ist eher traurig... (oder nicht, da er ja ein Gott wird?)

Warum steht hier nicht CONSECRATIO?

Weil nur der Leichenzug dargestellt ist und die Consekration/Himmelfahrt erst nach der Verbrennung stattfindet?

Könnte man die verschiedenen Rückseiten als Darstellung des ganzen Vorganges sehen?
Erst der Leichenzug, dann der Rogus (sehr häufig dargestellt), dann das Auffahren zu den Göttern?
Dateianhänge
0266.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 27.01.08 11:44

Und hier ein schöner Rogus und ein anderer Typ mit Adler: er steht auf einem Altar und nicht auf einem Globus
Dateianhänge
0287.jpg
rogus.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 27.01.08 12:46

Es gehört schon eine gehörige Portion Selbstverleugnung dazu, nach dem Wahnsinnsstück mit der Paulina mal wieder guten Durchschnitt zu posten, aber ich will es trotzdem mal wagen.
Hier also vier Münzen des Divus Carus, davon zwei Tetradrachmen, die schon im Alexandrinerforum gezeigt wurden. Beide tragen die Legende AΦIEPΩCIC, was dasselbe wie Consecratio bedeutet.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
carus consecrat.jpg
carus consecr altar.jpg
carus posthum b.jpg
carus posthum a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.01.08 14:28

Hier habe ich mit Commodus einen reichlich "seltsamen Heiligen"! Außerdem hat die Münze in meiner Sammlung einen besonderen Status als eine meiner schnellsten Kaufentscheidungen: Nachdem auf der Münzbörse da ein Preisschild mit 60 Euro drunter lag, war das eine Sache von ca. zwei Sekunden...

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1190a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 27.01.08 14:56

Der gehört in die Galerie der Consecrationsmünzen, die Trajanus Decius zu Ehren etlicher seiner Vorgänger hat prägen lassen, wobei ihm aufgrund der zeitlichen Distanz mit Commodus schon mal ein Mißgriff unterlaufen konnte.
Ein verdienstvollerer Kaiser aus dieser Serie ist Trajan. Dieser Antoninian ist mir vor einigen Wochen bei eBay GB für € 66 (alles incl.) ins Netz gegangen.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
trajan consecratio.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 27.01.08 15:00

eBay GB für € 66 (alles incl.) ins Netz gegangen.
herzlichen glückwunsch!
aber warum hat traian decius mit commodus einen missgriff getan?
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 27.01.08 15:10

Weil der mit Sicherheit nicht in den Himmel gekommen ist! Er verfiel als einziger der von Trajan Decius geehrten Kaiser unmittelbar nach seinem gewaltsamen Ableben der damnatio memoriae, die zwar von Septimius Severus durch eine Consecration neutralisiert, aber schon von Macrinus wieder in Kraft gesetzt wurde.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste