Trajan - Arabia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trajan - Arabia

Beitrag von 4037lech » Di 29.01.08 16:06

Wieder mal ein Stück, bei dem ich Hilfe brauche.

Kann mir bitte irgendjemand sagen, was die Arabia denn da in Ihrem linken Arm hält ? Meine Ergebnisse waren leider nicht erfolgreich. Für mich sieht das
aus wie ein Regenschirm :roll:

25,5mm / 10,3 Gramm

Danke
Richard
Dateianhänge
Arabia01.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 29.01.08 16:08

Hallo Richard,
allegmein wird davon ausgegangen, dass Arabia ein Bündel mit Zimtstangen in Ihrem Arm hält.
Sehr hübsches Stück!
LG nach Mü
Herfried

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 29.01.08 16:10

Na Wahnsinn,

ich such mir im Netz einen Wolf und du schüttelst das so aus dem Ärmel

Vielen Dank
Richard

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 29.01.08 16:16

Na während ich noch nach meinem Bild suche, war Herfried wieder schneller...
Dafür nun aber meine Drachme aus Kappadokien mit demselben Motiv, gabs nämlich auch in Silber (auch als Denar glaub ich).

Liebe
Grüße Uli
Dateianhänge
Trajan Drachme.JPG

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 29.01.08 16:19

... ja, als Denar gibts das Motiv auch, mit ARABADAC im Ex und eine Variante ohne glaube ich.
edit: und mit und ohne Höckertier, wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 29.01.08 16:24

Schönes Portrait
gefällt mir gut
und das Bündel ist auch besser zu sehen

Danke
Richard

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 29.01.08 16:43

Ich dachte immer, daß der Zimt aus Südostasien kommt und nicht aus Arabien!
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 29.01.08 16:44

Die Auslegung ist unsicher. Strack sieht "einen nach unten gekippten Köcher (?)", schreibt aber in der Anmerkung:

"Die Deutung des Attributes ist sehr umstritten; es ist auf den einzelnen Münzen nicht einheitlich gebildet: bald scheint es ein oben spitz zulaufendes Bündel Rohre zu sein, weshalb Mattingly und Sydenham im RIC an ein Landesprodukt, das Balsamrohr dachten; auf anderen - auch sonst besser gearbeiteten - Exemplaren aber ist deutlich ein von einzelnen Ringen umschlossenes zylindrisches Gebilde zu erkennen, das oben zusammengezogen und von einem runden Knopf bekrönt ist: durch den Vergleich mit der Natio an dem Neptuntempel aus der Zeit Hadrians, jetzt im Museo Nazionale in Neapel, wird die oben gegebene Deutung als Köcher empfohlen....Die früheren Deutungen sind besprochen von du Chastel, Rev. Belg. 1906, S. 193, der selbst wiederum an die meta eines Circus dachte und zur Stütze seiner Annahme auf die Rosszucht der Araber and damit verbundene (vermutete) Spiele hinwies."

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 29.01.08 17:48

An der Version des umgedrehten Köchers habe ich bei den gezeigten Abbildungen meine Zweifel. Ein spitz zulaufender Köcher ist ja doch unwahrscheinlich, da einfach nicht praktisch. Bei der Abbildung von El Che sieht man zudem deutlich seitwärts vier aufwärts gerichtete kleine Nippel, die eher wie Blattwerk aussehen.

Die Erklärung mit dem Balsamrohr werde ich bei der Beschreibung , mit Fragezeichen, verwenden.

An alle noch einmal herzlichen Dank
Richard

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 29.01.08 18:36

Ich fand die Deutung als Zimtstange auch sehr interessant und etwas mutig, als ich die Münze damals kaufte und habe mir damals so meine Gedanken gemacht.
Generell ist gegen die Identifikation Arabien-soüdostasiatische Gewürze nichts zu sagen, da schon zu römischer Zeit (und bis zum Auftauchen der Portugiesen im Indischen Ozean) ein großer Teil des Handels mit Indien von den Arabern in ihren fast legendären Daus abgewickelt wurde. Warum aber ausgerechnet Zimt? Zudem warum ein Stamm? Es wird ja nur die Rinde benutzt, die nach dem Schälen getrocknet wird und ohne Stamm nach Arabien gelangt sein dürfte...
Den umgedrehten Köcher finde ich auch recht mutig, er passt ikonographisch aber natürlich eher zu dem Zweig in der Rechten...
Schließlich variieren die Darstellungen doch sehr stark, so dass ich nicht weiss, ob allen Stempelschneidern bewußt war, was dort dargestellt wurde (und sie wußten, wie das dargestellte in natura aussah).
Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am So 03.02.08 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 31.01.08 14:04

Hier noch ein schönes Bild von der 'Zimtstange'! Man müßte jetzt mal ein Bild suchen, um zu sehen, ob Balsam besser paßt.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
trajan_245.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.02.08 19:33

Nur ein Nachtrag: Ich habe das Balsamrohrbild gefunden und es paßt wirklich besser! Siehe den Beitrag im Thread 'Historische Fehler bei Münzbeschreibungen'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, hgwb, Maternus, plutoanna66 und 33 Gäste