constantinus??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 30.01.08 22:23

Diese barbarisierten Prägungen sind selten in diesem schönen Zustand und das ist ein seltener Typ. Aber das kann man leider nicht in Geld umrechnen, da gibt es zu wenige Sammler, die sich dafür interessieren.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mi 30.01.08 22:25

ja vielleicht werde es ja mal mehr die sich interessieren
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 30.01.08 23:34

Also, sorry, dass ich da penetrant bin, aber so ein seltenes Stück und dann barbarisiert??

Ich weiß nicht. Ich weiß, dass man mit Stilfragen bei barbarisierten Prägungen vorsichtig sein, aber ich finde diesen schon sehr merkwürdig.

Gerade, weil es jetzt ein seltenes Stück sein soll, bin ich weiter sehr misstrauisch...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mi 30.01.08 23:36

ich glaube an die echtheit dieser münze
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 31.01.08 08:19

Amen :wink:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 31.01.08 09:12

helcaraxe hat geschrieben:Also, sorry, dass ich da penetrant bin, aber so ein seltenes Stück und dann barbarisiert??

Ich weiß nicht. Ich weiß, dass man mit Stilfragen bei barbarisierten Prägungen vorsichtig sein, aber ich finde diesen schon sehr merkwürdig.

Gerade, weil es jetzt ein seltenes Stück sein soll, bin ich weiter sehr misstrauisch...
Denke mal andersrum: Die lokale Nachprägungen (so würde ich das besser nennen wollen!) herstellenden <politically correct ;) > Völker am Rande des Römerreiches </> haben sich um selten/nicht selten einer Vorlage nicht gekümmert. Das waren ja keine Numismatiker wie wir! Für die zählte nur die Frage: "Läßt sich das möglichst einfach nachschneiden?" Und einfacher als der "Standardtyp" derselben Serie mit der Quadriga ist diese eine stehende "Strichmännchen"-Figur doch schon. :P
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Do 31.01.08 12:38

diees münze ist original
Sing to the Slaves that Rome Burns

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 31.01.08 14:31

Moin Moin,

mir scheint es, dass Constantin hier nach rechts steht, dann wurde dieser Typ (laut LRBC) nur in Lugdunum geprägt. Wenn dem so ist, lautet die Vs-Legende: DIVOCONS-TANTINOP.
Im ex des Vorbildes dürfe dann "PLG" oder "SLG" gestanden haben, sowie ein Chi-Rho im Feld.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 31.01.08 15:21

icedark hat geschrieben:diees münze ist original
Was willst Du damit sagen, original antik oder original antik und OFFIZIELL?
Letzteres scheidet ganz aus.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 31.01.08 16:21

helcaraxe hat geschrieben:... Auflagerungen kann man auch künstilich erzeugen.
...
Das ist korrekt, und zwar alles von echtem Calciumcarbonat bis echtem Malachit! Wobei das Erste extrem einfach und unaufwendig funktioniert, sowohl auf dem chemischen als auch auf dem physikalischem Wege.

Gruß
Tilos

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Do 31.01.08 17:35

also ich habe die münze in der hand gehalten sie ist origianl 1000 prozentig. ob sie original antik oder original natik ofiziell ist, ist mir eigentlich egal.
wieso habt ihr denn so viele vorurteile???
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 31.01.08 17:59

Meiner Ansicht nach ist die Münze nicht barbarisiert. An den Stil von Arelate kommt sie ziemlich hin, und nach RIC gab es die Legende "Aeterna Pietas" zwar auch in Trier und Lugdunum, aber dort immer Aeterna - Pietas geteilt. AETERN - A PIETAS gab's nach RIC nur in Arelate, und dort nur mit dem X im rechten Feld und den oben von mir aufgeführten beiden Varianten des Abschnitts.
Für diese Münzen gibt es nicht viele Spezialsammler, aber ein paar wird's geben, und wenn ich (womit man natürlich auf die Nase fallen kann) eine Prognose für einen Ebay-Preis treffen soll, würde ich auf 20-50 Euro tippen wollen. Der Typ ist selten. Vorausgesetzt natürlich, daß die Münze gut beschrieben und abgebildet wird. Ein Händler wird so was kaum kaufen, er wird sich ungern für richtiges Geld so eine kleine Spezialisten-Popelmünze ins Lager legen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 31.01.08 18:51

Ach Homer, da hab' ich mich schon mal getraut was zu sagen und jetzt ist es wieder Blödsinn. Das die auch noch offiziell ist hätte ich nie gedacht bei dem Stil.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 31.01.08 19:07

Daß ich jetzt was anderes sage, heißt erst mal nur, daß wir uns da nicht einig sind, und noch lang nicht, daß ich recht habe :wink:. Aber ich habe ein paar Münzen aus Arles aus der Zeit 330 bis 340 und finde icedarks Stück vom Stil her nicht daneben. Schaumermal, es wird doch noch ein paar mehr Leute geben, die Ahnung haben??? He, wo seid Ihr? :)

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 31.01.08 19:39

Da ich ja auch noch ein Zweifler bin, interessieren mich Deine Vergleichsstücke sehr. Vielleicht magst Du uns mal eines zeigen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jschmit und 24 Gäste