Die Währungspolitik Traians - interessanter Artikel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 11.02.08 18:52

um bei so Leuten wie Dir nicht "anzuecken"
Interessant, was bin ich denn für "Leute"? Kennen wir uns? Wenn Du meine Beiträge ein wenig mitgelesen hättest, wüßtest Du, dass ich den historischen Materialismus als wissenschaftliche Methode hoch achte und mich auch hier im Forum mehrfach diesbezüglich geäußert habe, z.B. hier

http://www.numismatikforum.de/ftopic22852.html#176185

... nur ist diese Zugriffsmethode eben nicht die einzig gültige und nicht die einzige, die zu historischer Erkenntis führt; im Gegenteil, manchmal verhindert sie auch Erkenntnis, weil sie nur eine bestimmte Perspektive auf ein Phänomen eröffnet und andere verdeckt. Somit kann man auch m. E. fachmethodisch keine unbegrenzt gültige "Grundgesetze" formulieren, sondern jedes "Gesetz" muss kontextualisiert werden und in dem Kontext legitimiert werden, bevor es in diesem KontextGültigkeit erhält.

Nun aber noch etwas anderes, weswegen ich überhaupt auf dieses Posting antworte: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Formulierungen
um bei so Leuten wie Dir nicht "anzuecken"
das ist doch ausgemachter Blödsinn
doch ein wenig zu heftig finde.

Dies passt aber für mich in ein Bild, das sich in den letzten Wochen bei mir verfestigt hat und gerade in den letzten Tagen noch verstärkt wurde. Ich finde, dass sich das Klima hier im Forum in den letzten zwei bis drei Monaten ganz massiv verschlechtert hat und finde dies sehr bedauerlich, weil die fachlichen Diskussionen hier sehr interessant sind und wohl nirgends anders als hier so viele Fachleute für so viele verschiedene Bereiche zusammenkommen.
Ich werde für meinen Teil erst einmal eine Auszeit nehmen.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 11.02.08 19:29

Ich werde für meinen Teil erst einmal eine Auszeit nehmen.
mit verlaub uli,
das ist doch wohl die schlechteste alternative!
wenn du der meinung bist, dass das klima sich verschlechtert, dann ist es doch wohl die aufgabe derjenigen, die zur verbesserung des klimas beitragen können,(und damit auch deine) das auch zu tun!
und wenn einige von uns etwas emotionaler reden(schreiben) als andere - na ja, da kann man doch auch drüberstehen, oder? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 11.02.08 20:10

El Che hat geschrieben:Nun aber noch etwas anderes, weswegen ich überhaupt auf dieses Posting antworte: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Formulierungen
um bei so Leuten wie Dir nicht "anzuecken"
das ist doch ausgemachter Blödsinn
doch ein wenig zu heftig finde.

Dies passt aber für mich in ein Bild, das sich in den letzten Wochen bei mir verfestigt hat und gerade in den letzten Tagen noch verstärkt wurde. Ich finde, dass sich das Klima hier im Forum in den letzten zwei bis drei Monaten ganz massiv verschlechtert hat und finde dies sehr bedauerlich, weil die fachlichen Diskussionen hier sehr interessant sind und wohl nirgends anders als hier so viele Fachleute für so viele verschiedene Bereiche zusammenkommen.
Ich werde für meinen Teil erst einmal eine Auszeit nehmen.

Liebe Grüße,
Uli
Diesen Einwurf verstehe ich nun überhaupt nicht.

a) Ich bin erst seit Mitte Dezember 2007 hier im Forum dabei; ich lese allenfalls seit Ende Nov. 2007 mit - und deshalb habe ich nur Deine obige isolierte Aussage zur "Mentalität" als historische Triebkraft(!) gelesen, die nun bei allen Fragen zur Geld- und Währungsgeschichte genau NICHTS zu besagen hat! :?

b) Wie soll ich sonst aussagen, daß ich ein Konzept ablehne, wenn das aus meiner Sicht nunmal totaler Schwachsinn (alternativ: ausgemachter Blödsinn) ist :?: Wir in Sachsen pflegen immer Klartext zu reden. Ich sage unseren Patienten z.B. auch stets ehrlich, wie es um sie steht. Das zahlt sich eher aus, als sie zu belügen...

c) Bezüglich der Münzen gibt's durchaus genug Fälle, wo die "Mentalität" der damaligen Menschen eine wichtige (um nicht zu sagen: zentrale) Rolle spielt - z.B. bei deren künstlerischer Gestaltung. Deshalb sehen griechische Münzen eben "griechisch" aus, römische "römisch" und indische "indisch". Die Hintergründe der Währungsentwicklung (inkl. Geldverschlechterung) sind aber über alle Kulturkreise hinweg identisch. Bis zur Neuzeit. Und die haben nun wirklich mit "Mentalitätsfragen" nix zu tun...

Hilft das als Klarstellung?
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.02.08 21:11

Na ja, unser Chandra ist nicht gerade ein Mensch sanfter Worte und offensichtlich sehr von sich und seinen Meinungen überzeugt, und ich kann El Che schon ein wenig nachempfinden, wenn er den verwendeten Tonfall bedauert. Es würde schliesslich auch ohne ständiges fett schreiben, unterstreichen, GROSS SCHREIBEN sowie das Beschreiben anderer Forenmitglieder als "so Leute wie dir" und ihrer Meinungen als "totalen Schwachsinn" gehen - das ist jedenfalls nicht das, was ich unter einer angenehmen Diskussionskultur verstehe. Man kann auch Klartest reden und dabei höflich bleiben. Da sage ich doch auch:
Chandragupta hat geschrieben:Denkt da mal drüber nach!
Aber vielleicht hat Chandra das gleiche Problem wie mein Vater, der war sich nämlich auch lange nicht bewusst, dass fett schreiben, unterstreichen, GROSS SCHREIBEN und mehrfach-Satzzeichen wie !!!! im Internet als Schreien oder Brüllen gilt - bis ich ihn mal darüber aufklärte.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 11.02.08 21:15

Es tut mir leid, dass dieser Thread, den ich hier gestartet habe, zu so einem unerfreulichen Ende führt.

Lieber El Che, ich kenne Dich zwar auch nicht persönlich, aber bitte bleibe uns doch erhalten. Deine Beträge habe ich immer gerne gelesen und möchte auch weiterhin nicht darauf verzichten.

Was das "Klima" des Forums angeht, so ist es, denke ich verfehlt von einem "Klimawandel" zu reden, wir haben immer mal wieder hier stürmischere Episoden gehabt, die ich so auch nur im deutschen Forum kenne.

Das ist bedauerlich, und ich finde, Worte, die beleidigend wirken können (und "ausgemachter Blödsinn" kann da durchaus dazugehören), sollten im Interesse aller unterbleiben. Fachliche Diskussionen kann man auch anders führen.

Aber davon abgesehen, haben wir hier doch generell ein freundliches Klime, und ich denke, wenn alle sich bemühen, dazu auch weiter beizutragen, auch meine Wenigkeit nimmt sich da nicht aus, dann sollte es uns doch möglich sein, dieses Forum ohne persönliche Verluste weiter zu führen, oder?

Vielleicht wäre es eine Idee, die "Verpflichtung" zum freundschaftlichen Umgang miteinander ein wenig stärker im Forum zu verankern, vielleicht mittels eines globalen Threads?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 11.02.08 21:27

Ich werde für meinen Teil erst einmal eine Auszeit nehmen.

Hallo Uli!

Wenn sie nicht zu lange dauert! :cry:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.02.08 21:28

Auch ich möchte Uli bitten, dem Forum erhalten zu bleiben! Vielleicht rafft sich Chandra ja sogar zu einer Entschuldigung auf - gemeint hat er es wohl kaum böse :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 11.02.08 21:51

Hmm, ich hab da selbst glaub ich ein wenig überreagiert, eine Entschuldigung seitens chandras ist sicher nicht vonnöten. Ich muss sagen, dass mir die Diskussion um Franks Ebay-Aktivitäten noch ganz schön in den Knochen steckte und darauf bezog sich auch mein Hinweis. Aber Frank hat natürlich letztlich Recht:
mit verlaub uli,
das ist doch wohl die schlechteste alternative!
wenn du der meinung bist, dass das klima sich verschlechtert, dann ist es doch wohl die aufgabe derjenigen, die zur verbesserung des klimas beitragen können,(und damit auch deine) das auch zu tun!
und wenn einige von uns etwas emotionaler reden(schreiben) als andere - na ja, da kann man doch auch drüberstehen, oder?
grüsse
frank
Ich würde mir aber wirklich wünschen, dass Schubladen hier (weiterhin) möglichst lange zu bleiben und wir etwas angemessener und sachlicher als zuletzt - dies ist mein subjektiver Eindruck - miteinander umgehen.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.02.08 21:58

Na, wir reagieren alle mal über, mein obiges genervtes Posting schrieb ich zum Beispiel nachdem ich gerade völlig erschöpft vom Sport nach Hause gekommen war :) Allerdings stehe ich weiterhin zu der Kritik, ich finde, manche Dinge müssen wirklich nicht sein. Es geht auch freundlich und höflich, da stimme ich deinem letzten Abschnitt voll zu.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 12.02.08 15:06

Im Sinne eines "si tacuisses..." habe ich lange überlegt, ob ich nochmal was dazu sage.

Wie Ihr seht: Mein Innerer Schweinehund (also der "Labersack") hat wieder mal gegenüber dem "Philosophen" gesiegt. ;)

Aber ich fasse mich bewußt kurz:

a) Wenn ich eine hier vertretene fachliche Meinung eines anderen aus meiner Sicht (denn nur die stelle ich hier dar - "Ewige Wahrheiten" kann und will ich gar nicht von mir geben, sondern allenfalls Anregungen zu wissenschaftlichen Diskussionen liefern) als Blödsinn abtue, und jemand fühlt sich dann persönlich beleidigt, und das auch noch, wenn er sich dabei einen Schuh anzieht, der ihm gar nicht wirklich paßt (was ich - wie gestern abend ja schon geschrieben - gar nicht wissen konnte), dann tut mir dieses Mißverständnis wirklich leid.

Ich bin eben die Gepflogenheiten unter meinesgleichen (mediz. Bereich) gewöhnt, da wird auch heftiger Meinungsstreit gepflegt, und keiner nimmt verbale Ablehnung krumm, solange sie der Sache dient, also nicht persönlich beleidigend wird! Hätte ich z.B. geschrieben: "ElChe, Du bist ein Ar***l*ch, wenn Du sowas schreibst!", dann wäre das natürlich definitiv beleidigend gewesen. Aber genau solche Schläge unterhalb der Gürtellinie wird niemand aus meiner Tastatur finden... NIEMALS!

b) Andererseits lasse ich mir aber auch nicht vorschreiben, Ablehnung in der Sache ggf. auch mit ablehnenden Worten zu äußern. Das dient einfach der sprachlichen Klarheit. "Diplomatisches Geschwurbel" liegt mir nicht unbedingt. Ich kriege auch immer die Krätze, wenn ich höre, wenn z.B. irgendwelche Kandidaten beim Pilawa-Quiz sagen: "Also, ich würde jetzt Antwort B nehmen..." - ja, was denn nun?! Entweder er nimmt die (dann hieße die Antwort aber: "Ich nehme/wähle Antwort B!", also ohne den verwässernden Konjunktiv, oder er tut's nicht.
Wir Sachsen sind nunmal so. :)

c) Meine Texte hier sind immer als schriftliche Umsetzungen "eigentlich" gesprochener Rede zu verstehen, deshalb benutze ich die hier nicht nur möglichen sondern im Sinne einer Klarheit der Darstellung unverzichtbaren Betonungen durch entsprechende graphische Hervorhebungen. Das hat genau gar nichts mit "Schreien" zu tun. Das sind legitime, individuelle Stilmittel, die sich auch in meinen gedruckten Publikationen zuhauf finden.

im übrigen: ich finde texte nur in kleinbuchstaben deutlich furchtbarer zu lesen (nein, ich nenne jetzt keine namen von postern hier im numismatikforum mehr, die sowas regelmäßig produzieren und sich dabei vielleicht noch besonders "cool" vorkommen - genauso wie ich bei hinweis auf mögliche fälschungen auch künftig keine auktionshäuser mehr benenne, auch nicht implizit, und deshalb dafür auf coinarchives-bilder besser verzichten werde).

d) "Mentalitätsfragen" sind in der Numismatik an manchen Stellen nicht nur nützlich sondern geradezu unverzichtbar; z.B. bei der Typologie der Gepräge, die oft nur so erklärt werden kann (wie die Regierungsprogrammatik eines Kaisers auf dessen Reversen); beim Welthandel etc. spielen die aber wirklich keine Rolle. In JEDER Kultur wird dabei allein Wert darauf gelegt, den vereinbarten Gegenwert (in Edelmetall) auch wirklich zu bekommen - alles andere wäre Betrug. Somit hat das Greshamsche Gesetz eindeutig universelle (also kultur- und zeitgeistunabhängige) Gültigkeit, solange es Kurantmünzen gibt.

Im Zusammenhang mit Traians Restitutionsmünzen gibt's jedoch auch jede Menge "Mentalitätsfragen" (die habe ich hier im Thread alle erläutert - Stichwort: "Regierungspropaganda"), aber die spielen bei der Frage der inflationären Verschlechterung der (römischen) Münzen halt keine Rolle. Wem gelingt es, mich vom Gegenteil zu überzeugen? :wink:

PS: Es war wohl nix mit "kurzfassen"... Jaja, "si tacuisses, philosophus mansisses!" :wink: :wink:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Maternus und 15 Gäste