Nachtrag World Money Fair Berlin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von agrippa1 » So 03.02.08 14:47

Kein spezialist aber das portrait siet aus wie die Caracalla munzen aus Galatia - Tavion.

MfG

Jos

Edit: Hmm, sehe gerade das du schon AUGUSTA TRAIANA hasst.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 03.02.08 19:33

@nephrurus

Die Rückseite zeigt Caracalla, in Militätracht nach rechts stehend mit Lanze und Parazonium, den Fuß auf einen orientalischen Barbaren gesetzt.

Habe bisher aber leider nur Geta mit diese Rückseite für AUGUSTA TRAIANA finden können,
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 27&Lot=648
und
http://www.provincial-romans.com/provincial/Geta.html

Für Caracalla gab's diese Vorder- und Rückseite für PAUTALIA,
http://www.provincial-romans.com/provin ... lla01.html

mit gleicher Rück-, aber anderer Vorderseite für HADRIANOPOLIS,
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1656

Werde noch weiter suchen, vielleicht findet aber jemand Anderes die Bestimmung.

Auf alle Fälle Hut ab: lauter schöne und tolle Provinzler, die Du uns da zeigst!!!

Freundlichst
Oktavenspringer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 03.02.08 19:48

Danke für das Lob ! Die Caracalla - Münze habe ich gesehen und wusste , dass diese etwas besonderes ist - die musste ich haben. Selbst das renomierte Auktionshaus , von dem ich diese Münze gekauft habe , hatte keine Referenz ...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 03.02.08 20:10

Übrigens habe ich neulich zufällig diese Veranstaltung entdeckt, an ihrem alten Platz in der Mensa Nord:

http://www.ono.de/messetip/m4895.htm

Soll alle 8 Wochen stattfinden.

Andreas

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 04.02.08 10:20

Naja, bzgl. der hier gezeigten Stücke kann ich mit meiner "Jagdbeute" nicht wirklich mithalten, obwohl ich an allen drei Tagen in Berlin war (BTW: am Sonntag machte es wegen der vielen kostenlos mit in diversen Berliner Tageszeitungen abgedruckten Eintrittskarten reingekommenen "Eurojäger" keinen echten Spaß mehr - außerdem war dann bei den Antiken wirklich auch schon ALLES "abgegrast", was noch halbwegs preiswert und/oder interessant war und was ich mir für eine ggf. "Feilschrunde" am letzten Tag der Börse "vorgemerkt" hatte - vor allem beim Gold; und dann verließen gegen 12 Uhr schon die ersten Händler mit leeren Tabletts aber vollen Brieftaschen den Saal...).

Was mich am Sonntag noch anlächelte - ein interessantes Belegstück für meine kleine 3.Jh-Sammlung. :)

Okay, das Stück ist
a) heftigst korrodiert (leider!)
und
b) liefert mein Scanner eh nicht die besten Aufnahmen (wenn ein Profi dieselbe Münze mit perfekter Ausleuchtung fotografieren würde, sähe sie gleich viel schöner aus!)

Wer erkennt, was das ist? :wink: :roll:
Dateianhänge
Rv.jpg
Av.jpg
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.02.08 10:38

Boah, ey! Ein Herennius Etruscus als Augustus!! Das war er nur wenige Wochen, die hier im voraus gefeierte "Victoria Germanica" (den Unterschied zwischen Germanen und Goten nahm man nicht so genau)ging dann bei Abrittus gründlichst in die Hose, und das überlebten weder Herennius noch sein Vater...

Coole Münze, Erhaltung hin oder her! Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 04.02.08 10:41

steht doch drauf :)
herrenius etruscus!!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 04.02.08 10:43

Endlich einer, der Ahnung hat! Und es ging auch noch fix! "Hellau und Allahf!" :)

Im übrigen hat das Stück gerade eine gewisse Restaurierung hinter sich. Im Originalzustand war die Münze - wegen viel zu scharfer Säurereinigung :evil:! - nämlich "negativtonig", d.h. die Felder waren quietschig-milchig-silberweiß und die Reliefpartien nach einer "Putzorgie" angelaufen und ergo dunkelgrau (fast schwarz). Aber es gibt ja Pariser Oxid... 8)

Das folgende Stück war übrigens nicht sooooo viel besser erhalten; nur eben perfekt fotographisch "in Szene gesetzt":
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 54&Lot=653

BTW - hat nix mit Römern zu tun, aber was sagst Du hierzu? Das habe ich auch von der WCF in Berlin mitgebracht:

http://www.numismatikforum.de/ftopic24141.html
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 04.02.08 11:17

den Unterschied zwischen Germanen und Goten nahm man nicht so genau)
na ja, die goten waren ja auch germanen!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 04.02.08 12:07

Chandragupta hat geschrieben:

BTW - hat nix mit Römern zu tun, aber was sagst Du hierzu? Das habe ich auch von der WCF in Berlin mitgebracht:
...nein - ein Römer wird sicher nicht - ist das das Sandmännchen oder eine Karnevals-Prägung ? :lol:

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 04.02.08 12:16

nephrurus hat geschrieben:
Chandragupta hat geschrieben:
BTW - hat nix mit Römern zu tun, aber was sagst Du hierzu? Das habe ich auch von der WCF in Berlin mitgebracht:
...nein - ein Römer wird sicher nicht - ist das das Sandmännchen oder eine Karnevals-Prägung ? :lol:
Wenn Dein Avatar-Kaiser nur ein paar Jahre älter geworden wäre, hätte er auch so einen langen Bart gehabt. Dieselbe Zeit war's ja schon, nur nicht dieselbe Region, zugegeben... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » Di 05.02.08 10:19

@ areich
@ HJS

ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie so viel schrott auf einem haufen gesehen. ich frage mich immer, wo bei sammlern die motivation liegt für so einen müll geld auszugeben. selbst wenn jede von diesen schrottscheiben nur einen cent gekostet hätte so würdet ihr selbst bei ebay noch nicht mal einen halben cent dafür zurückbekommen... und wo kommt dann die muße her darüber noch seitenlang zu diskutieren??? wenn man clever ist, dann gibt man das geld für eine vernünftige münze aus anstatt zig münzen für jeweils ein paar euro zu kaufen.

grüße, zacharias

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 05.02.08 10:38

Das ist Geschmackssache. Sicher kaufe ich den Schrott nicht, um damit bei Ebay das große Geld zu machen. Wie gesagt, der Weg ist oft das Ziel.
Bis jetzt habe ich aber schon eine Münze in für mich akzeptabler Qualität aus Maionia, einer nicht so häufigen Stadt, die ich noch nicht hatte (mein unbekannter Provinzler von oben). Wenn Du im Forum mal ein bißchen liest, wirst Du feststellen, daß hier oft über Münzen in diesen Erhaltungen diskutiert wird
und das ist auch gut so.

Clevere Leute wie Du können ja nur richtig strahlen, wenn es auch dumme Leute wie mich gibt. ;)

Andreas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 05.02.08 11:22

Es gibt Sammler, die sich mit der Bestimmung und Einordnung einer ordentlich erhaltenen Münze zufriedengeben, und solche, die neugierig sind. Ich werde nicht müde, hier im Forum den Reiz zu beschreiben, den schwierig zu identifizierende oder beschädigte Münzen auf diese Sammlerfreunde, zu denen ich mich auch zähle, ausüben. Für den fortgeschrittenen Sammler ist jede antike Münze ein Zeitdokument. Gerade die zahlreichen Reaktionen auf gepostete "Ruinen" und entsprechende Bestimmungsbemühungen zeigen doch, daß @areich mit seiner Einstellung keinesfalls allein ist.
Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen, die man nicht unbedingt teilen muß, aber man sollte sich hüten, jemandem diese madig machen zu wollen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 05.02.08 12:44

zugegeben - als Wertanlage dienen einige der gezeigten Stücke eher nicht - aber es dürfte den Besitzer oft einige Zeit fesseln , diese Stücke zu bestimmen - oft wird es in dieser Erhaltung auch ungelöste Rätsel geben - aber ich versuche mir gerade vorzustellen wie es wäre wenn wir alle die gleichen Vorstellungen und Vorlieben hätten ... Dann doch lieber so :wink: - zumindest laufe ich nicht Gefahr , dass mir so jemand etwas vor der Nase weg schnappt :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 29 Gäste