hirsch-auktion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 05.02.08 20:50

Hat eigentlich einer von Euch den gedruckten Katalog?

Mich würde interessieren, ob da Bilder zu Lot 2041+41 drin sind. Online sind keine zu sehen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 05.02.08 21:54

Nö, keine Bilder, das sind Lots. Die werden bei Hirsch nie abgebildet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 06.02.08 06:40

Meine Frage deshalb, weil da zwei mal 20 Tetrobole aus Histiaia zur Versteigerung kommen. Das riecht leider nach den bekannten Fake Hoards. Eine diesbezügliche Anfrage an Hirsch blieb leider bislang unbeantwortet.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 07.02.08 00:12

hier mal ein beispiel für den korrekten umgang mit den kunden:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=118973
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 07.02.08 09:24

beachcomber hat geschrieben:hier mal ein beispiel für den korrekten umgang mit den kunden:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=118973
Man sehe trotzdem nur mal den aktuellen Preis... und bis zum Ende sind's noch 2 Wochen hin...

Ja, spinnen die?!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 07.02.08 09:35

das war leider zu befürchten, und zeigt deutlich, dass es offensichtlich leute gibt, denen die bearbeitung einer münze (wenn sie gut gemacht ist)wurscht ist!
also, wer seine bearbeiteten münzen loswerden will- bei CNG einliefern! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 07.02.08 10:32

beachcomber hat geschrieben:das war leider zu befürchten, und zeigt deutlich, dass es offensichtlich leute gibt, denen die bearbeitung einer münze (wenn sie gut gemacht ist)wurscht ist!
Was diesen Nero betrifft, so kann ich überhaupt nichts Anklagenswertes finden und ich verstehe den leicht abwertenden Ton nicht. Ich stelle mir mal den Zustand der Münze vor den erfolgten Eingriffen vor; der hat sicherlich förmlich nach Reinigung geschrien. Und wie dann letztlich zu Werke gegangen wurde, ist m.E. recht moderat und hat die historischen Konturen nicht verletzt, hält sich letztlich in den Grenzen, die von den meisten unserer Forums-Kollegen auch akzeptiert werden, jedenfalls nach ihren oben gegebenen Einlassungen. Ich beurteile diese Bearbeitung tatsächlich als "gut gemacht". Was nun den voraussichtlich erzielten Preis angeht (wozu wir bestimmt keine unterschiedlichen Auffassungen haben), erhärtet das nur, wie wenig die zahlungskräftige Käuferschaft durch solche erfolgten Eingriffe abgeschreckt werden und wie hoch das Anerkenntnis und das Begehr solcher Stücke ist. Natürlich ist es insgesamt kein "vz" ohne alle Einschränkungen. Deshalb wird der Preis gegenüber einem gedachten "vz" auch erheblich zurückbleiben. Daß das Preisniveau trotzdem über Gebühr hoch erscheint, liegt wohl an der Beliebtheit, die gegenwärtig solche Großbronzen allgemein genießen. Und was heißt "wurscht": Nicht jedermann wird sich die Idealerhaltung leisten können und wollen, da sind solche Stücke, wie der Nero, eben der gute Kompromiß, denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 07.02.08 11:26

@drakenumi: Hier möchte ich Dir aber widersprechen.

Haar und Lorbeerkranz - zugegeben, das ist eher "typischer Italienstil" und an sich noch okay, da sehr, sehr stilecht gemacht.

Aber bei der Legende kriegt man ja das K*tzen...

Zugegeben, ich bin kein Frühromsammler - vielleicht sind da auf den Bronzen die Buchstaben immer so unregelmäßig, ich weiß es nicht ... bei einem Stück aus dem 3. Jh. würde ich jedoch sagen, daß die Legende schauderhaft aussieht.

Und von wegen nur die Vorderseite sei nachgeschärft! Gerade die Rs. ist doch sowas von offensichtlich nachgraviert. Nur oben bei der Quadriga hat der "Schnitzer" sich nicht rangetraut, da da gar keine Konturen mehr sichtbar waren.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Do 07.02.08 12:49

Hallo!

Mag schon sein, dass ich blind bin, aber auf der Rückseite sehe ich keinerlei Spuren von Schnitzerei. Für mich sieht das schon echt aus.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 07.02.08 13:00

Avers und Revers wurden nach- bzw. umgeschnitten, die Felder geglättet und künstlich getönt.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 07.02.08 13:45

Chandragupta hat geschrieben:



bei der Legende kriegt man ja das K*tzen...

vielleicht sind da auf den Bronzen die Buchstaben immer so unregelmäßig, ich weiß es nicht ...
Was die monierte Unregelmäßigkeit der Buchstaben anbetrifft, halte ich das in diesem Falle für kein Symptom für's Umschnitzen, eher schon ihre gewisse Grazilität, die Feinheit ihrer Kontur. Umschnitzen bedeutet für mich immer eine bedeutende Veränderung und Abweichung von der historischen Kontur und Eingreifen in das noch vorhandene Münzmetall, aber dafür sehe ich keine Beweise.
Übrigens versteige ich mich keinesfalls in die Behauptung, an der Münze sei nicht manipuliert worden. Die Frage ist für mich höchstens, ob zum Vorteil (heißt auch "wertsteigernd") oder zum verdammenswerten Nachteil. Ich behaupte, daß hier in jeder Richtung optimal verfahren wurde und daß kein Laie unverantwortlich zu Werke gegangen ist.

Es grüßt freundlich

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 14.02.08 19:54

Ich war heute bei der Hirsch-Auktion. Die beiden Lots mit Histiaia-Stücken fanden keine Bieter.
Ich hatte sie mir auch angesehen und kann nur soviel sagen, dass sie die Merkmale aufweisen, die auch die Fälschungen haben :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 14.02.08 19:57

Hirsch hatte mir eine kurze Email mit einem Satz zurück geschrieben: "Vielen Dank, wir werden das prüfen!"

Offensichtlich nicht, denn ich hatte extensives Material incl. Links und Fotos mitgeschickt.

Korrekt wäre es gewesen, die Lots zurück zu ziehen.

Dass das nicht geschah, ist für mich ein Grund, nicht bei Hirsch zu bieten (ich hoffe, jemand liest mit von denen ... ;-))
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 14.02.08 20:03

Ja, ja,

so viel zum Vertrauen, das man in manch eingesessenes Auktionshaus haben kann.
Die "möglicherweise" nachgeschnitzten Bronzen sind übrigens ganz gut verkauft worden.
Ein anwesender seriöser Händler hat nur den Kopf geschüttelt.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 17.02.08 13:20

Die Definition , dass eine Bearbeitung / Verfälschung einer Münze erst mit dem Eingriff / der Veränderung in das Metall beginnt , ist mir persönlich zu schwammig und keineswegs ausreichend ! Hier wurde mehrfach von "dicker Patina" gesprochen - und hier beginnt bereits das Problem : da wird geglättet , ein wenig weggenommen - dort ein wenig mehr und dort ein bisschen weniger . an den Buchstaben und am Porträt muss man dann schon ein wenig tiefer gehen - und schon entsteht ein völlig verändertes / verzerrtes Bild .
Und genau dieses hat mit dem Original nichts mehr zu tun ! Die Münze ist nun mal so "gewachsen" .Niemand käme auf die Idee , einer 800jährigen Eiche die Äste zu versetzen , weil es die persönlichen ästhetischen Empfindungen so fordern !
Wir reden hier über antikes Kunsthandwerk und maßen uns an , unsere Vorstellungen über die des Münzmeisters zu stellen ?
Ich finde , dass niemand das Recht hat , diese antiken Objekte zu verändern ! Und ich glaube auch nicht , dass derart viele Sammler und Liebhaber vor Jahren und Jahrzehnten an ihren Münzen rumgeschnitzt haben weil es ihnen einfach besser gefiel ... Vielmehr scheint mir die Tatsache , dass in letzter Zeit immer häufiger solche Machwerke auftauchen , den Schluss zuzulassen , dass sich hier eine regelrechte Industrie entwickelt , die die Bedürfnisse einiger gut betuchter Spekulanten befriedigt ! Das sind dann vermutlich dieselben "Perversen" , die einen van Gogh verändern würden , wenn sich anschließend ein zahlungskräftiger Käufer findet ... Vielleicht die Oberfläche des Gemäldes ein wenig geglättet , damit die feinen Risse in der Ölfarbe verschwinden - und wenn wir einmal dabei sind , können wir vielleicht auch gleich noch die Frisur ein wenig der heutigen Zeit anpassen ?
Leute , die so etwas tun , sollten sich in Grund und Boden schämen !
So etwas hat auch ein wenig mit Respekt zu tun ! Und wenn ich dann immer höre : dass muss jeder für sich entscheiden , ob ihm das gefällt ... Warum ??? wenn’s nicht gefällt , dann soll es nicht gekauft werden ! Da beginnt ja der Egoismus schon : die Münze wird immer und immer wieder den Besitzer wechseln - und allein deshalb hat niemand zu entscheiden , wie man die Münze der Nachwelt hinterlässt !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste