nicht ein bisschen zu teuer??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 07.02.08 13:25

Was machst Du, wenn Dein Sicherheitsgebot unter dem Maximalgebot des bisherigen Höchstbieters liegt?

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 07.02.08 13:33

Hallo!
areich hat geschrieben:Was machst Du, wenn Dein Sicherheitsgebot unter dem Maximalgebot des bisherigen Höchstbieters liegt?
Dann ist doch alles gut, der bisherige Höchstbietende hat die Münze immer noch, aber halt zu einem höheren Preis(50 cent oder einen Euro über dem Sicherheitsgebot). Das ist ja, was er will. Oder hab ich was falsch verstanden??

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 07.02.08 13:36

Aber dann ist es doch shill-bidding. Ist das nur schlecht, wenn es die anderen machen?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 07.02.08 13:43

andreas,
ich hab' auch kein problem damit wenn andere das machen(logischerweise)!
ich bilde mir ein souverain genug zu sein zu wissen, was eine muenze wert ist.
ob nun der verkaufer oder ein anderer ein hoeheres gebot abgegeben hat ist mir doch egal!
entweder ich bekomme das stueck fuer meinen preis oder nicht, so einfach ist das.
gruesse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 07.02.08 13:46

Na gut, ich muß allerdings sagen, daß ich doch arg überrascht war, das zu hören.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.02.08 14:06

Mir bleibt da auch ein wenig ein schaler Beigeschmack. Ich finde das nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings gebe ich zu, dass es ja zum Beispiel im amerikanischen Ebay (glaube ich) auch den "Reseve" gibt, unter dem der Verkäufer nicht verpflichtet ist, die Münze zu verkaufen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 07.02.08 14:08

Aber das ist transparent und klar erkennbar.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 07.02.08 14:18

Vor allem: Wer verbietet es einem, einen ausreichenden Startpreis festzulegen?!

Jaja, die Einstellgebühr, die "Auktionspsychologie" ("signierte Dekadrachme des Kimon aus Syrakus in prägefrisch mit Museumsexpertise: Ab 1,- €!"), ich weiß, ich weiß...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.02.08 14:30

@areich: Wird den der Reserve angezeigt? Ich glaube nicht. Meines Wissens steht dort nur "Reserve not met". Aber ich stimme Dir zu, dass eine solche Regelung einem "Shill-Bidding" (das [Un]Wort kannte ich bis jetzt noch gar nicht) vorzuziehen ist.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 07.02.08 14:40

Nein, angezeigt wird der nicht, nur daß es einen gibt. Aber der Bieter weiß, daß er kein Schnäppchen machen kann, was ihm bei einer Auktion ohne Reserve- und mit 1€ Startpreis ja suggeriert wird.


Ich bin auch kein Freund solcher Anglizismen, aber ich kenne kein griffiges deutsches Wort dafür.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Do 07.02.08 14:43

Ich hatte mal auf einen Postumus (Antoninian)in SS von beachcomber 9,75€geboten um zu sehen ob die 10€ Grenze überschritten wird.Das war nicht der Fall aber ich hatte es damals verschlafen vor Auktionsende meine 10,51€zu bieten und die Münze wurde dem Sicherheitsbieter zugeschlagen.
Frank bot sie mir darauf für die gebotenen 9,75€an und so kaufte ich sie dann auch.
Dieser Fall( aus Käufersicht!)belegt meiner Ansicht nach daß es hier wirklich nicht um "hochtreiben"des Preises geht,sondern tatsächlich lediglich eine "Sicherheitsgrenze"nach unten hin eingezogen wird.Sicher nicht ganz i-Bähstatutenkonform aber zumindest für mich durchaus verständlich.
Grüße Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 07.02.08 14:53

Wenn man das vorher weiß und entscheidet mitzubieten ist ja alles in Ordnung.
Aber ersteinmal weiß man das ja nicht.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 07.02.08 15:02

andreas, ich versteh dein problem nicht wirklich.
wenn du auf eine münze bietest, wirst du eine vorstellung davon haben was sie dir wert ist.
du gibst deinen preis ein, und entweder bist du höchsbieter oder nicht.
es liegt doch allein an dir was du bereit bist zu zahlen. ob jetzt ein anderer (echter) bieter oder ein kumpel des verkäufers einen höheren betrag eingegeben hat, sollte für deine entscheidung doch keine rolle spielen, oder gibt es für dich den 'schnäppchen-zwang' auf ebay :wink: ?
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 07.02.08 15:53

Ich will hier nicht streiten aber ich finde dieses shill-bidding ist Betrug,
egal wer es tut. In all den vielen Beiträgen zu dem Thema habe ich es (soweit ich mich erinnere) noch nie erlebt, das jemand den betreffenden Verkäufer verteidigt hat. Da war ich schon etwas schockiert, daß es auf einmal völlig ok ist.
Mir geht es nicht um eBay-Regeln an sich aber hier wird dem Käufer geschadet.
Du bist anderer Meinung und wir werden uns da nicht annähern können aber zumindest weiß ich das ich mit meiner Meinung nicht ganz allein bin, das muß mir reichen.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 08.02.08 15:45

Moin!

Ich schließe mich der Meinung areich's weitgehend an.

Ich bin noch nicht einmal erschüttert, dass jemand zugibt ein Betrüger zu sein. Die billigste aller Ausreden - "das machen doch alle ..." - finde ich allerdings schon bedenklich. Aber dass es an jeglichem Schuldbewusstsein fehlt, das finde ich einfach nur erschreckend. Getoppt wird das nur noch du den Vorwurf an Leute mit einer anderen Meinung, sie stünden unter "schnäppchen-Zwang"

Tschüß, Afrasi

p.s.: Falls ich mich hier in der Wortwahl vergriffen haben sollte: Schmeißt mich aus dem Forum raus!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste