Münze aus EUHIPPE in Karien?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Rodion
Beiträge: 7
Registriert: Di 05.02.08 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus EUHIPPE in Karien?!

Beitrag von Rodion » Di 05.02.08 20:54

Die folgende Provinzialprägung müsste gemäss Rückseitenlegende (EYIPPE) aus der kleinasiatischen Stadt EUHIPPE (Karien) stammen. Leider finden sich im Internet keine Referenzen, nicht einmal in der sehr umfangreichen ISEGRIM-Datenbank. Kein(e) mir bekannte(r) Datenbank/Katalog listet überhaupt Münzen aus Euhippe.

AE 17-20mm, 5.1g.
V: CC(...)CTO, Belorbeerter Kopf n.r. (Caligula?)
R: EYIPPE, Person steht n.l., hält etwas in der leicht ausgestreckten Hand. Gegenstempel (Amphora) im linken Feld.

Meines Erachtens stellt die Vorderseitenbüste Caligula dar. Gibt es dazu allenfalls abweichende Meinungen? Vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche nach einer Referenz behilflich sein?

Im Voraus vielen Dank für jeden Beitrag!
Dateianhänge
Euhippe1.jpg
Euhippe2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.02.08 21:21

Keine Münze aus Euippe in der Sammlung Karl, Münzen von Karien, aber es gibt sie: Head, HN, nennt Münzen aus dem 2. und 1. vorchristlichen Jahrhundert, danach erst ab Traian wieder Stücke, mit Verweis auf Imhoof-Blumer, KM, welcher einen Traian, einen Commodus und einen Caracalla kennt. Rev-Legende ЄYIΠ-ΠЄWN auf dem Trajan, ЄVIΠ-ΠЄΩN auf den beiden anderen Stücken. Auf deiner Münze lese ich EYIΠΠEY, das ist eher ein Magistratsname als ein Ethnikon, denn als letzteres sollte es eigentlich auf WN oder ΩN enden. Das Porträt sieht mir nach frühem 1. Jahrhundert aus, da stimme ich dir zu, aber wie lautet die Legende? CЄV...? Das würde gar nicht zum Porträt passen.

Nur so als Denkanstoss, bestimmen kann ich sie dir leider auf die Schnelle nicht.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 05.02.08 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.02.08 21:21

Hallo Rodion!

Euhippe ist wirklich eine seltene Stadt, selbst ihre genaue Lokalisation ist nicht bekannt. Manchmal erscheint sie auch unter dem Namen Euippe, z.B. im Sear oder bei Head. Hier ist das, was ich herausbekommen habe:

http://www.snible.org/coins/hn/caria.html
Euippe, the site of which is still uncertain, is to be sought for in the region between the rivers Marsyas and Harpasus. It struck a few bronze coins in the second or first century B.C. Obv. Bust of Artemis, rev. Quiver with strap; and obv. Bust of Artemis, rev. Pegasos; &c. Inscr., ΕΥΙΠΠΕΩΝ. There are also Imperial coins, Trajan to Caracalla. Inscr., ЄΥΙΠΠЄΩΝ. Types—Hekate to front; Tyche; Hygieia; &c. (cf. Imhoof, Kl. M., 127).

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Rodion
Beiträge: 7
Registriert: Di 05.02.08 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rodion » Di 05.02.08 21:47

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Die Vorderseitenlegende sollte SEBA-STO oder SEBA-STOS lauten. Die weitgehend lesbaren Legendenfragmente meiner Münze passen und das nahegelegene Euromos (Karien) hat im ersten und zweiten nachchristlichen Jahrhundert diverse Münzen mit ebendieser Vorderseitenlegende geprägt, z.B.: SLG Weber 6493 (Augustus), RPC I 2800 (Nero), Imhoof-Blumer S88,1 (Hadrian).

Gruss
Rodion

Rodion
Beiträge: 7
Registriert: Di 05.02.08 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rodion » Di 05.02.08 22:23

Die Rückseitendarstellung der hier vorliegenden Münze könnte identisch sein mit der Darstellung, die Imhoof-Blumer für den Euippe-Trajan (Imhoof-Blumer, Kleinasiatische Münzen S. 127,1) wie folgt beschreibt: "Stehende Hekate mit Kalathos, umgürteten Chiton und Mantel von vorn, Schale in der Rechten, Fackel in der Linken".

@peter43:
Imhoof-Blumer liefert, wie ich eben gesehen habe, einige weitere Hinweise zur Lokalisierung der Stadt: "Euippe wird bloss von Stephanos Byz. und von Plinius N. h. V 29 (109) unter den Städten des inneren Karien "Orthronienses, Alidienses, EUHIPPINI, Xystiani, Hydissenses ect." erwähnt. Aus dieser Gruppierung der Städte und der grossen Ähnlichkeit zweier kleiner Kupfermünzen von Kys und Euippe ist zu vermuten, dass der letztere Ort in der Nähe von Kys, Xystis und Hydisos, in dem Gebiete zwischen den Flüssen Harpasos und Marsyas, gelegen war."

Fraglich bleibt weiterhin, ob es sich wirklich - wie ich vermute - um Caligula handelt.

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hermes234 » Sa 09.02.08 23:52

Siehe Roman Provincial Coinage (RPC) Supplement I, No. S-2823B.
AE 17-19 mm, 4,84 g
SEBASTOS, laureate head r.
EYIPPEWN; standing figure, l.

RPC spekuliert weder über den Kaiser noch über die Figur auf der Rs. Deshalb ist in der ISEGRIM Datenbank auch nichts zu finden.
hermes234

Rodion
Beiträge: 7
Registriert: Di 05.02.08 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rodion » Mo 11.02.08 21:39

Danke für alle Beiträge.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Münze Wallenstein
    von Coinmaster1972 » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Coinmaster1972
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste