Fälschung Carinus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Fälschung Carinus?

Beitrag von justus » Mo 11.02.08 03:06

was meint Ihr zu diesem "Carinus"? Sieht so ein Antoninian mit Silbersud aus? Die Oberfläche weist meiner Meinung nach Merkmale eines Gusses auf!

Code: Alles auswählen

http://cgi.ebay.de/SILBERSUD-ANTONINIAN-DES-CARINUS-VORZUG-LICH_W0QQitemZ330209925122QQihZ014QQcategoryZ18465QQcmdZViewItem
mfg

justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Eddop
Beiträge: 46
Registriert: Di 08.08.06 19:43
Wohnort: Zelhem, Holland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddop » Mo 11.02.08 07:39

Hi I think the coin is genuine. This Aeqvitas is a very common Lugdunum antoninianus and often in a nice condition available like this one.
Bastien 533, 58 pieces known.

Best regards,

Ed

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.02.08 08:50

Ich stimme Ed zu, an der Münze sehe ich nichts falsches.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Mo 11.02.08 20:28

Auch ich halte diese Münze für besonders hübsch und vor allem echt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 12.02.08 10:54

Diesen Voten kann ich mich nur anschließen. Aber an diesem Beispiel kann man sehen, wie sich allmählich eine - angesichts der vielen angebotenen Fälschungen nicht einmal verwunderliche - Hysterie breitmacht. Jetzt geraten sogar die hundertprozentig originalen Stücke in Verdacht. Das kommt mir ein wenig so vor wie der pauschalisierende Dopingvorwurf gegen die Biathleten, sobald sie erfolgreich sind.
Das beste Gegenmittel gegen eine Ansteckung mit dieser reflexhaften Fälschungsphobie scheint mir zu sein, auf Messen möglichst viele Münzen in die Hand zu nehmen, um dadurch seinen sechsten Sinn und sein Gefühl für das Echte zu schärfen.
Unten mein wegen seiner Buntscheckigkeit viel weniger attraktives, aber garantiert echtes Exemplar dieser Münze des Carinus.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
carinus - aequit.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kijach, plutoanna66 und 35 Gäste