Constantinus II Londinium Sonderbüste

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Constantinus II Londinium Sonderbüste

Beitrag von taurisker » Mo 11.02.08 13:16

Hallo Gemeinde!

Heute hab ich (Postkastenfund!!!) diesen sehr hübschen Follis bekommen:
Constantinus II Caesar 316-334
AE Follis Londinium
Av. Büste mit reich verziertem Helm, Brustpanzer und Kürass links CONSTANTINVS IVN N C
Rv. Altar mit Globus VOTIS XX darüber drei Sterne BEAT TRANQVLITAS im Abschnitt P LON
19,5mm 3,17g

Zu dieser Büstenform bzw. Stempelkopplung habe ich leider keine entsprechende Referenz finden können, daher meine Bitte an die Kollegen, mir dabei behilflich zu sein und bei der Bestimmung des Prägezeitraumes bzw. der Seltenheit dieser Variante.

Zusätzlich ergibt sich bei der Betrachtung des verzierten Helmes die Frage, ob es sich dabei vielleicht um die "Feldtracht" eines Zenturio der Reiterei handeln könnte? Hat da jemand Ansätze dafür?? Gibt es noch weitere Sonderbüsten für Constantin II die ähnlich interessant sind?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und vielleicht finden sich auf Euren Brettern Vergleichsexemplare, wäre interessant zu sehen!

Salü
taurisker
Dateianhänge
constantin2_lon.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 11.02.08 13:35

Hallo Taurisker,

das hier hilft doch bestimmt weiter, oder?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 40&Lot=409

Freundlichst
Oktavenspringer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 11.02.08 13:42

Hallo Taurisker
Habe bei Bruck nachgesehen.
Er kennt 38 Belege des Constantin II für beata tranquillitas aus londinium.
In Kombination mit deiner Büstendarstellung, jedoch unterschiedlicher Trennung der Averslegende sind bei ihm 10 Stück publiziert.
Ich würde sagen eine mäßig häufige Prägung in durchaus ansprechender Erhaltung.
Bei Bruck gfindest Du jede Menge an wirklich seltenen Sonderbüsten des Constantin II aus Trier, londinium und lugdunum.
Das Problem, er ist 1960 erschienen und nicht mehr auf dem neuestem Stand.
Trotzdem sind in vielen Fällen seine Angaben zur Seltenheit bie heute gültig.
Viele Grüße
Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 11.02.08 14:00

HH (hallo Harald) :-)

Danke für die Kommentare! Hast Du auch noch eine Idee bezüglich der Helmform? Wie schon erwähnt, tippe ich auf Helmtracht der Reiterei.
(Und wieder mal besten Dank an Oktavenspringer, der mir die Tomaten von den Augen immer wieder pflückt!)

Salü von Noricum nach Pannonia
Herfried

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 11.02.08 14:31

Ich habe im Internet etwas gefunden, zeigt unter anderem eine Vielfalt an Waffen, Schilde, Gewänder, Helmformen etc. der Griechen, Römer, Gladiatoren usw. (wenn's stimmt!?):
http://www.battlemerchant.com/index.php ... oemer.html

Habe diesen Helm bzw. diese Helmtracht des Constantinus darunter nicht finden können. Ich gehe mal davon aus, dass die Herrscher besondere Helme mit besonderen Verzierungen und Ausschmückungen besessen haben, um sie schon von Weitem als das erkennen zu können, was sie nun mal waren!?

Wie dem auch sei, vielleicht hilft Dir dieser "Katalog" bei Suchen anderer Sachen weiter?

Freundlichst
Oktavenspringer

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mo 11.02.08 20:01

@Oktavenspringer:Diese Helmrepliken werden in Indien hergestellt.Im Groben sind sie als Schaurepliken-zumal für diesen Preis-gar nicht mal sooo schlecht,aber im Detail....naja...
Habe leider meine Literatur nicht zur Hand,aber ich fühle mich bei dem Helmtypus auf dem ConstantinusII Follis von taurisker ein wenig an den Helm von Theilenhofen(Icinianum) erinnert.Und dort lag in der Tat eine cohors equitata.Allerdings wird die scharfe Trennung von Infantrie+Kavallerietypen ab etwa den Severern fraglich.
Grüße Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste