Gordianus Africanus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 12.02.08 22:51

Zitat alexander20:

Ich jedenfalls kaufe schon seit längerem keine Münzen mehr, wenn als Herkunftsort "Balkan" angegeben wird.

Ich halte es genauso.

Außerdem kaufe ich grundsätzlich nicht bei Händlern, die als Artikelstandort Wien angeben. Bitte nicht falsch verstehen, jedoch scheint mir Wien wohl so etwas wie ein Umschlagplatz von Fälschungen zu sein. Auf jeden Fall fällt schon auf, wie oft fragwürdige Angebote bei Ebay von Händlern mit Standort/Versandort Wien angeboten werden. Ich nehme mal an, die osteuropäische Fälschungsmafia ist da kräftig am mitmischen und hat da ein neues Betätigungsfeld entdeckt.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fälschungen - die große Qual

Beitrag von lasta » Di 12.02.08 23:20

Areich, ich durfte die Münzen von gestern Abend bis heute in der Früh begutachten, ich habe sie unmittelbar ins Forum gestellt um schnell Feedback zu bekommen. Auf den Carausius konnte ich mich nur erinnern ihn gesehen zu haben. Ich habe dann erst nach der Veröffentlichung danach im Forum gesucht und gesehen dass er praktisch mit der Fälschung die Numisnumis vorgestellt hat identisch ist. Das habe ich natürlich gesehen. Als ich den Republikaner identifiziert habe war alles klar für mich.

Nephrurus, ich würde sagen der Carausius ist eine Fälschung aus der gleichen Stätte aber nicht die gleiche Münze, wie im Forum zuvor vorgestellt. Da gibt es wahrscheinlich eine ganze Serie von diesen Typus.

antonius1, du hast Recht, die meisten Stücke, die ich im Forum abgebildet habe sind leider Fälschungen. lasta ist fast schon ein Synonym für fakes geworden. Ich könnte sie gleich unter http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php veröffentlichen. Dank des Forums bin ich aber nur anfangs 2005 zu Schaden gekommen. Schlüsselfigur in dem ganzen Fake-Theater ist ein gutmütiger aber im Kern doch ehrloser serbischer Pensionist, der in meiner Nachbarschaft wohnt und immer wieder frisches Material bekommt. Es ist halt gemütlich wenn man um die Ecke so eine Drehscheibe hat, denn man bekommt sehr viel Material zu sehen. Es ist sehr interessant wie sich die Besitzer im Hintergrund halten, wenn es sich um Fälschungen handelt, so wie in diesem Fall, wie heute gesehen habe. Beim aktuellen Fall habe ich gemeint: „In der Größenordnung ist das schwerer Betrug, das melde ich der Polizei, ihr werdet alle abgeschoben“. Die Antwort war: „Ich schwöre bei meinem Augenlicht, bla, bla …“.
Seit zwei Jahren habe ich über diese Schiene eigentlich nichts nenneswertes gekauft aber ich habe Methoden entwickelt diesen niedrigen Kreaturen die Qualen zurückzuzahlen, die sie verursachen. Ich versuche die Quelle näher zu lokalisieren.

lg lasta
Ich mag euch, dass ihr sehr kritisch seid, was Fälschungen betrifft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 29 Gäste