Seite 1 von 1
Lucius Verus Denar Variante?
Verfasst: Di 12.02.08 20:51
von goldschatz
Hallo liebe Römer,ich habe beim Sortieren einiger unbestimmter Münzen diesen Denar des Lucius Verus wiederentdeckt.
Vs.:Bildnis Lucius Verus nach rechts; Umschrift: L VERVS AVG ARMENIACVS
Rs.:Victoria nach links fliegend,einen Kranz haltend und auf einer Kugel stehend!Umschrift: TRP IIII IMP II COS II
Im Kampmann ist ein ähnliches Stück angegeben,jedoch steht Victoria nicht auf einer Kugel und beide Flügel sind zu sehen,bei meiner Münze nur ein Flügel.Es wird aber auf RIC 553ff. hingewiesen.
Daher meine Frage:Sind im RIC noch einige Varianten angegeben,die auch mein Belegstück beinhalten?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.Vielen Dank.
goldschatz
Verfasst: Di 12.02.08 21:14
von Peter43
Hallo Goldschatz!
Kampmann kann wegen des beschränkten Platzes nur grob die Typen vorstellen. Aber der Hinweis auf RIC 553ff. ist falsch, weil die Vs.-Legende dort L VERVS AVG ARM PARTH MAX ist!
Deine Münze ist RIC III, 520; C.240; Dez. 163 - Dez. 164; häufig
Mit freundlichem Gruß
Verfasst: Di 12.02.08 21:25
von El Che
Im Kampmann ist ein ähnliches Stück angegeben,jedoch steht Victoria nicht auf einer Kugel und beide Flügel sind zu sehen,bei meiner Münze nur ein Flügel.Es wird aber auf RIC 553ff. hingewiesen.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Kampmann ist nur nach Rückseiten sortiert - und auch das, wie Peter43 ja schon sagte, nicht vollständig - deshalb ist es öfters nur ein erster Schritt, wenn man dort das Revers identifizieren konnte. Die Avers-Umschriften sind im Kampmann i.d.R. zum Ende des Einführungstextes zu jedem Kaiser summarisch erfasst.
Liebe Grüße,
Uli
Verfasst: Di 12.02.08 21:49
von goldschatz
@Peter & Uli
Danke für die Bestimmung.Könntet ihr mir eventuell einen Tip geben,wo man die RIC-Bände noch erhalten kann?Suche schon ne halbe Ewigkeit danach.Danke
goldschatz
Verfasst: Di 12.02.08 21:56
von Peter43
Schau mal bei Vcoins rein:
http://www.vcoins.com/ancient/ Suche nach 'Roman Imperial Coinage'. Bei Pegasi kann man auch einzelne Bände erstehen.
Gut ist auch
http://www.abebooks.com/ Gib ein Mattingly und Roman Imperial Coins. Die sind zwar gebraucht, dafür aber billiger!
Mit freundlichem Gruß
Verfasst: Di 12.02.08 23:34
von El Che
@Peter & Uli
Danke für die Bestimmung.
Vielen dank für die Blumen, aber damit hatte ich nix zu tun! Die Ehre gebührt Peter43.
Liebe Grüße,
Uli
P.S.: Eine teurere aber meiner Erfahrung nach recht zuverlässige (d. h. in der Regel breit sortierte) Alternative für Fachliteratur ist
http://www.ma-shops.com/
Verfasst: Mi 13.02.08 01:59
von goldschatz
@Peter
An den Preisen sieht man,dass diese Bücher verdammt schwer zu bekommen sind
@Uli
Lobsagungen und Bedankungen gehen doch immer runter wie Öl oder?

Verfasst: Mi 13.02.08 19:08
von Homer J. Simpson
Schwer zu bekommen ist der RIC gar nicht, halt nur teuer...
Homer
Verfasst: Do 14.02.08 08:58
von goldschatz
Ja Homer das wollte ich damit sagen.Der RIC ist schwer zu bekommen für diejenigen,die nicht Geld im Überfluss haben.
goldschatz
Verfasst: Do 14.02.08 09:08
von Peter43
Ein Tip: Gib ungefähr 10% des Geldes, das für Dein Hobby aufwendest, für Literatur aus! Damit liegst Du ganz gut!
Mit freundlichem Gruß
Verfasst: Do 14.02.08 10:50
von kollboy
wenn man den ric nicht illegaler weise zb bei e-mule herunterladen will (ca 280mb) , dann heissts eben sparen
Verfasst: Do 14.02.08 12:02
von goldschatz
@Peter
Guter Tip,danke schön.
@kollboy
Hast du ihn dir auch runtergeladen?
gruß goldschatz
Verfasst: Do 14.02.08 13:49
von kollboy
so ein download ist verletzung des urheberrechtes und illegal.
da wir alles rechtschaffene leute sind hier, gehe ich davon aus, dass keiner von uns irgend eine selbst kopierte musik besitzt oder software benutzt, fuer die er die lizenz nicht legal erworben hat, oder bücher oder zeitschriftenartikel durch den kopierer sausen lässt.

Verfasst: Do 14.02.08 15:57
von goldschatz
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu
