Gallienus? Seltsam geschnittener Stempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gallienus? Seltsam geschnittener Stempel

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 14:30

Hallo Römerfreunde,
ich habe wieder mal zugeschlagen (vielleicht habt ihr es bei ebay beobachtet) und mir über 1150 römische Fundmünzen für 870 Euro gekauft. Heute kamen sie an und ich habe einen ersten Blick in den Beutel geworfen. Eine stach mir sofort ins Auge und ich habe mich mal an die Bestimmung gemacht.
Anbei die fotos. Ich denke es ist ein Gallienus.
AV: ..LLIENUS..
RV: Ein Reh oder Hirsch nach links stehend.
Was auffällig ist, dass das"N" von Gallienus aussieht wie eine römisch "III".
Komplett falsch geschnitten.
Was sagt ihr dazu? Welchen Wert hat ein solches Stück noch?
Sven.
Dateianhänge
IMG_4063.JPG
IMG_4064.JPG
IMG_4065.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.02.08 14:36

Das N, das wie III aussieht, ist zu dieser Zeit ganz normal und ändert am Preis der Münze nichts!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 13.02.08 14:37

Das ist schlecht zu sagen, stell' sie möglichst vollständig bestimmt bei Ebay ein und zwischen 'für 1€ nicht verkauft' und 7-8 Euro ist alles drin.
Ist das die schönste aus dem Lot?

Andreas

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 14:40

Wie gesagt ich habe erst einen Blick drauf geworfen und ich bin ehrlichgesagt begeistert. Man erkennt schon sehr viele Portraits und es sind auch etwa 10 oder mehr große Münzen dabei. Über 25 mm oder gar 30 mm groß sowie ein paar silberne.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 13.02.08 14:54

Also für den Preis (unter ein Euro pro Münze) hast Du sicher nichts falsch gemacht. Das die großen Raritäten drin sind, solltest Du allerdings nicht erwarten, solche Lots sind natürlich schon zigmal durchsucht, bevor sie bei ebay verhökert werden, und die Münzen stammen wahrscheinlich auch nicht alle aus einem Fund.

Nichtsdesto trotz kann es viel Spaß machen, die Münzen, die darin sind, zu bestimmen, soweit das noch geht. Man lernt sicher viel dabei und das ist als Anfänger nie verkehrt.

Ich bin jedoch sicher, dass Du irgendwann auf Einzelmünzen "umsteigst".
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 14:55

Hier mal ein Foto von meinem "Haufen"....
Dateianhänge
KC2G4069.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 13.02.08 14:58

Also ungereinigte?

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 15:37

ja

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mi 13.02.08 15:44

Hm, weiss nicht, sieht mir eher nach der Rubrik "Gereinigte und Nachverschmutzte" aus... Trotzdem viel Spaß damit und die Daumen gedrückt, dass wirklich noch viel zu identifizieren ist.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Mi 13.02.08 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 17:37

Also ich habmal "dirtyoldcoins" durchgeschaut und meine Münze nicht entdecken können. Sieht zwar ähnlich aus wie Ric 179k aber der Hals meiner Antilope geht schräg nach vorne und nicht gerade nach oben.
Außerdem habe ich keine entdeckt mit Exe: Gamma (hab das Sonderzeichen nicht)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 17:43

Hier nochmal ein RV-Foto.
Das ist doch ein Gamma unten oder?
Dateianhänge
IMG_4070.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 13.02.08 17:53

Du wirst natürlich nicht genau Deine Münze finden, speziell nicht bei solchen häufigen Typen. Antike Münzen wurden nicht mit einer Maschine hergestellt wie moderne sondern aus vielen verschiedenen Vorder- und Rückseitenstempeln. Da hat eine Antilope eben mal einen etwas anderen Hals als die nächste.

Bei Provinzmünzen ist es nicht so selten, zwei Münzen von den gleichen Vorder- und Rückseitenstempeln zu finden.

Andreas

Gamma oder nicht Gamma ist natürlich ein wichtiger Unterschied.

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 17:54

Aha, danke für die Auskunft. Weiß noch jemand was diese EXE zu bedeuten hat?
Sven.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 13.02.08 18:01

Ja, DIANA CONS AVG, Antelope, Gamma im Abschnitt (auf Englisch "in exergue", abgekürzt EXE), das heisst "dritte Offizin".

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 13.02.08 18:03

abkürzung für' in exergue', englischer ausdruck für 'im abschnitt'

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 58 Gäste