Rätsel - Bestimmungsversuch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Rätsel - Bestimmungsversuch

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 15:50

Hier eine kleine Bestimmungsübung für die weniger Erfahrenen. Deshalb möchte ich euch diese beiden Münzen zeigen, die leider nur mäßig erhalten sind (rauhe, poröse Oberfläche, einer sogar blank geputzt), was wiederum die Bestimmung natürlich schwieriger macht.

Eine kleine Hilfestellung beim Revers hab ich mit eingestellt. Fehlen nur noch die Maße und schon kann´s losgehen!

Maße:

#1: ca. 30 mm; 21,57g

#2: ca. 30-33 mm; 29,74g (Dicke zw. 3-5 mm!)

Kleiner Tipp: Habt ihr die erste Münze "geknackt", ist die zweite ein "Klacks".

Na dann: Los!

PS: Die Profis dürfen auch mitmachen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-Rätsel2.JPG
b-Hilfe.JPG
b-Rätsel1.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 13.02.08 15:57

Beides Sesterzen des Antoninus Pius

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 16:07

Das ist schon mal richtig, allerdings gibt es dazu noch mehr zu sagen.
Aber lassen wir erstmal die "Jüngeren" ran. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mi 13.02.08 16:09

Ich stimme Harald zu.
Beides sind Sesterzen des Antoninus Pius.
Möglich könnte dieser Typ sein:
1. Salus steht nach links,füttert Schlange,zu Füßen ein Altar.
Im Feld S-C, Umschrift:SALVS AVG
Gruß goldschatz

Demian
Beiträge: 33
Registriert: Mi 04.05.05 14:30
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demian » Mi 13.02.08 16:17

die erste ist m. E. Sesterz A. Pius, RIC 784, RV: Salus steht n.r., hält in der linken ein Ruder auf Globus und füttert Schlange die sich um Altar windet

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 13.02.08 16:25

und so sieht die erste in einer besseren Erhaltung aus:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1646

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 13.02.08 16:33

Vom zweiten Sesterzen ist entweder das Foto schlecht oder der Zustand der Münze oder meine Augen! Vielleicht auch nur der Zustand und meine Augen?

Könnte meines Erachtens die gleiche Rs-Darstellung sein, obwohl ich kein Ruder ausmachen kann!?

Freundlichst
Oktavenspringer

Demian
Beiträge: 33
Registriert: Mi 04.05.05 14:30
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demian » Mi 13.02.08 16:35

die zweite ist auch Salus auf der Rs, aber andere AV-Legende; genaue Bestimmung m.E. nicht möglich(?)

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 19:10

Ja, das ist alles soweit richtig. Wobei ich sagen muss, dass es sowohl RIC 636 (mit COS III!) als auch RIC 74 (mit COS IIII!) sein kann, gerade die Stelle der Legende ist bei beiden total unlesbar.
Nr.1 könnte RIC 784 sein, das ist allerdings mehr geraten als gewusst. Bei Nr.2 schwebe ich in der Luft. Nur Aufgrund der Größe und Gewicht würde ich es nicht RIC 636 zuordnen. Vielleicht helfen hier die Details weiter, denn im Gegensatz zur ersten Münze wird hier die Legende so getrennt:
ANTONINVS AVG - PIVS PP TR P COS... (statt normal ...AVG PI-VS PP...).

Möglich wäre noch ...PP TR P (Zahl), was aber wegen dem Ruder wegfällt (hat nur Zepter).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66 und 17 Gäste