quiz- die feinde roms

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

quiz- die feinde roms

Beitrag von beachcomber » Mi 13.02.08 18:28

einen ganz unterhaltsamen test sein wissen abzufragen findet ihr hier:
http://military.discovery.com/convergen ... /quiz.html
ich hab' immerhin 7 von 10 fragen richtig beantwortet.
wieviel schafft ihr?
aber nicht googlen vor dem beantworten! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.02.08 18:32

Wie kommt man denn da rein?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mi 13.02.08 18:42

...die letzte Frage finde ich ein wenig problematisch. Sonst aber nett gemacht, auch mit den Bildchen.

Liebe Grüße,
Uli

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mi 13.02.08 18:57

10von10.
Mein "Rang"Legatus Legionis"
alles andere hätte mich auch gewundert...:)
Grüße Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.02.08 18:58

Ich stimme Uli zu, letzte Frage ist ein wenig problematisch bzw. ziemlich euphemistisch. Ich habe auch alle Fragen richtig beantwortet, aber ich studiere ja auch Alte Geschichte, da ist das eigentlich ein Muss.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 13.02.08 19:09

8 von 10, da kann ich wohl mit zufrieden sein als Nichthistoriker...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mi 13.02.08 19:33

Ich stimme Uli zu, letzte Frage ist ein wenig problematisch bzw. ziemlich euphemistisch.
... man könnte auch einfach sagen: falsch!
Die "letzte Schlacht" haben die Römer nämlich gut 100 Jahre nach Trajan ziemlich kläglich verloren - nicht zufällig "verstarb" der verantwortliche Kaiser Macrinus kurz danach im Orient.

Liebe Grüße,
Uli

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Mi 13.02.08 19:50

8 von 10 geschafft...

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 13.02.08 20:06

Ich habe acht Antworten richtig - ohne Pfuschen -, das sind rund 14% mehr als beachcomber, allerdings 20% weniger als Lemur. Ich entschuldige das damit, dass ich wahrscheinlich 20% älter bin als Lemur und damit ein Recht auf Lücken habe.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 13.02.08 20:28

wo hat's bei euch denn gehakt?
ich wusste nicht mehr ob's nun geiserich oder alarich war,und den berühmten pyrrhus-sieg hatte ich auch nicht mit einer schlacht gegen die römer in verbindung gebracht, und die gallier als bedrohung rom's war mir auch entfallen, denn zur zeit des gallischen krieges waren sie bestimmt keine gefahr für rom.
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 13.02.08 20:30

... 9 von 10 ... "schulterklopf" ;-)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 13.02.08 20:32

hallo frank !
die parther haben mir den 10er versaut.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 13.02.08 20:35

Ich hatte den Geiserich falsch und dann noch die Frage nach der ständigen Bedrohung durch die Gallier, die ich auf Italien bezog und für nicht so ernsthaft betrachtete.
Kimbern und Teutonen waren schließlich Germanen und nicht Gallier.
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.02.08 20:37

8 von 10 - falsch waren Geiserich und Peltasts.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 14.02.08 00:10

Was ich nicht wußte, war die Geschichte mit Vercingetorix. Meine Info war, daß er nach einigen Jahren im Kerker getötet wurde.
Und daß Trajan die Parther "finally" besiegte (Frage 10) - das wäre dem armen Valerianus wohl sehr recht gewesen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Begleitband "Roms fließende Grenzen"
    von Wacke » » in Römer
    6 Antworten
    896 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maternus, Yandex [Bot] und 47 Gäste